Fragen über Fragen

  • Hallo erstmal ich hätte vorläufig mal ein paar Fragen an euch:


    1. Was würdet ihr Profis am sinnvollsten erachten:
    -Jeden Monat eine 1/10 oz Krügerrand-Münze zu kaufen oder solange zu sparen um eine 1/1 oz Münze zu erwerben.


    2. Wo sollte ich am besten Münzen kaufen ohne betrogen zu werden. Mann liest hier oft von Lockangeboten oder Münzangeboten mit zusätzlichem Abo.
    Doch: gibt es eine Alternative zum Kauf bei Banken, da diese wahrscheinlich den größten Spread verlangen


    3. Korreliert der Preis der Münzen mit dem jeweiligen Preis des Rohstoffs. Wenn ja:
    Wäre es sinnvoll jetzt Goldmünzen zu kaufen, wenn man davon ausgeht das der Goldpreis mittel- bis langfristig fällt.


    4. Wird beim Verkauf (ob bei Bank oder sonstwo) auf den Zustand der Münze geachten ( evtl. Kratzer oder Kerben). Wie hoch ist die Wertminderung?


    5. Wie sollte man die Münzen am besten aufbewahren? In einzelnen Plastikkapseln etwa?

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • Wenn du mal etwas hier im Forum gelesen hättest, dann wären schon fast alle Fragen beantwortet.


    1.
    Kauf größere Münzen denn bei den 1/10 Oz zahlst du einen sehr hohen Aufschlag.


    2.
    Von Lockangeboten habe ich zwar hier noch nichts gelesen, aber egal.
    Du kannst bei einer Bank, bei Münzhändlern, von Privat über Ebay oder hier übers Forum kaufen.


    3.
    Wenn du eine Goldmünze kaufst dann korrelliert der Wert natürlich mit dem ROhstoff Gold.
    Die zweite Frage kannst dir selbst beantworten.


    4.
    Generell ja, kleinere Kratzer sind jedoch durchaus normal für ANlagemünzen.


    5.
    z.B.

  • 6. Ist der Kauf von Münzen auch für Nicht-Sammler sinnvoll? Sondern auch für Anleger die auf steigende z. B Goldkurse spekulieren.
    Wäre es im Fall der Spekulation auf steigende Goldkurse nicht sinnvoller in Derivate zu investieren


    7. Wie wichtig ist ein Echheitszertifikat beim Kauf von (Gold)münzen?


    8. Wo erkenne ich den aktuellen Wert der Münzen?


    9. Man liest hier oft von Geldentwertung bzw. FIAT?-Money. Wie möchtet ihr dann vorgehen wenn diese Geldentwertung wirklich eintritt. Ein Stück vom Goldbarren absägen und dann beim Metzger 100 gramm Aufschnitt damit kaufen?




    Vielen Dank für eure Bemühungen, ich hoffe ich werde ausführlich Antworten erhalten.


    Vorläufig schonmal Lob an das Forum hier. Echt gut. =)



    Gruß Hurtzel ;)

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”


  • 1. Da der Spread bei 1/10 Münzen sehr hoch ist, würde ich lieber ganze


    Unzen nehmen.


    2. Kommt darauf an wo du wohnst. München Pro Aurum, Augsburg


    Fuggerbank, oder bei Münzhandlung Pickel bestellen.


    3. Wenn man vom fallenden Goldpreis ausgeht, und Gold kauft, ist mann


    ein Trottel!!


    4.Kommt auf die Münze an. Beim Panda würde ich stark aufs aussehen


    achten. Bei Umlaufmünzen (z.B. Vreneli) spielt das weniger eine Rolle.


    5. Panda hat eine Schutzhülle, die man nicht öffnen soll. Bei den


    anderen Münzen kannst du ein Münzalbum verwenden.

  • Danke für die schnelle Beantwortung. :D
    Aber alles kann man ja doch nicht so ohne weiteres im Forum überblicken. :(


    Bitte um Zusatz zu Frage 2.


    Welche Händler genau würdet Ihr empfehlen? Für Neueinsteiger, für Erfahren?
    BITTE MIT LINK!!!

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • Ich will gewiss nicht stänkern hurtzel, aber für mich ist das eine Frage der gegenseitigen Achtung und des Respekts.


    du schreibst:


    Zitat

    Man liest hier oft ....


    Was mich ziemlich verwundert, denn alle Deine Fragen wurden in den letzten 2 wochen abgehandelt bzw sind leicht per Suchfunktion auffindbar.


    Kaufen kannst Du bei Pickel (hat Bannerwerbung hierlaufen) oder Ebay,
    Echtheitszertifikate ein kleines Stück weiter unten,

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hurtzel
    Danke für die schnelle Beantwortung. :D
    Aber alles kann man ja doch nicht so ohne weiteres im Forum überblicken. :(


    Bitte um Zusatz zu Frage 2.


    Welche Händler genau würdet Ihr empfehlen? Für Neueinsteiger, für Erfahren?
    BITTE MIT LINK!!!


    Kommt sicher auch auf Dein Investitionsvolumen an. Bei ein paar hundert Euro ist sicher die örtliche Bank / Münzhändler günstig. Je nach Volumen lohnt sich dann auch die Suche im http://www.



  • 6. Mal eine Gegenfrage: Haben wir nicht schon genug ungedeckte Papierzettel ?(


    7. Was willste mit dem Dreck?


    8. Vielleicht am Material und am Gewicht?????????


    9. Ne, ich nimm ein Vreneli und kauf die ganze Metzgerei.

  • Wäre es im Fall der Spekulation auf steigende Goldkurse nicht sinnvoller in Derivate zu investieren


    Ein Stück vom Goldbarren absägen und dann beim Metzger 100 gramm Aufschnitt damit kaufen?




    Wenn das weltweite Finanzsystem accident geht, kannste Dir mit deinen derivaten den Ar... abwischen.


    Für die täglichen Einkäufe wären so 200 - 300 Silberunzen (Igel oder Marple) nicht schlecht. Du musst dir dann halt dann auf den Aufschnitt noch zwei Kilo Filetsteak rausgeben lassen :D

  • Was hat das denn mit Respekt oder Disrespekt zu tun Klaubautermann. ?(
    Du könntest doch einfach ohne zu mosern die Fragen beantworten,wie die anderen auch, ohne den Einstieg für Neulinge nicht so negativ gestalten. :rolleyes:



    Auf die Artikel der letzten 2 wochen zu sprechen zu kommen. Diese waren
    sehr interessant und aufschlussreich, aber leider konnte ich auf meine Fragen keine Antwort finden. Die Suchfunktion hilft mir leider auch nur spärlich weiter.


    Gruß hurtzel

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • zu 1: ich würde es mischen also große und kleine. große haben den vorteil, dass sie billiger sind je gewichtseinheit, kleinere kann man im zweifel einzeln los werden und muss dann nicht gleich eine größere menge gold 'versilbern' ich hab aktuell ca. 3/4 in ganzen unzen, 1/8 in halben und das letzte 1/8 in noch kleineren. neben 1/10 krügerrand kann man auch solche kaufen die wirklich mal im umlauf waren wie den französischen napoleon oder den englischen george etc. halt je nachdem ob einem das motiv gefällt ;)


    zu 2: das kommt dran auf...grundsätzlich haben banken einen höheren spread als münzhändler. man kann also die münzhändler vergleichen allerdings würde ich NICHT bei jedem händler einfach nur DESSEN spread betrachten sondern den spread zwischen dem besten ankäufer und dem besten verkäufer. d.h. kaufe da wo man am wenigsten fiat je gramm gold zahlen muss und verkaufe da wo man am meisten bekommt. manche händler sind gut zum kaufen, andere gut zum verkaufen. wenn die menge kleiner ist muss man natürlich noch den versand berücksichtigen. d.h. wenn du keinen händler vor der nase sitzen hast dann lohnt sich 1/10 je monat schon deshalb nicht, weil der versand den preis nochmal ordentlich erhöht. wenn man irgendwo hin fährt und persönlich abholt sollte man auf fahrtkosten achten. kann man sich alles ausrechnen denke ich.


    zu 3: kommt drauf an. wenn du nur den materialwert zahlst (plus spread) dann korrelliert es nahezu mit 1. wenn du einen sammlerwert noch drauf zahlst dann korrelliert es weniger. d.h. z.b: wenn du für eine unze 500 € materialwert plus 200 € sammlerwert zahlst also 700, dann sollte wenn der sammlerwert gleich bleibt die münze in % weniger steigen als eine wo man keinen sammlerwert zahlt. denn würde sich der goldpreis auf 1000 verdoppeln würde sich der wert dieser münze dann von 700 auf 1200 erhöhen. das ist weniger als 100%. den sammlerwert zahlt dir auch in der krise niemand. also davon finger weg.


    zu 4: kommt auf den ankäufer an. und auf die münze. münzen die um umlauf waren haben eh kratzer. solche die 'prägefrisch' sind und eingeschweißt etc. sollte man lieber so lassen. sonst könnte es sein dass es 3-5% weniger gibt.


    zu 5: am besten dort wo sie drin sind wenn man sie kauft. nicht übereinander stampeln wenn sie vorher irgendwo drin waren. gibt kratzer.


    zu 6: kommt drauf an. münzen haben gegenüber z.b. einem endlosschein den 'nachteil' dass der spread höher ist. auf der anderen seite hat man dann aber echtes gold. selbst so ein goldschein ist nichts anderes als eine anleihe die die bank rausgibt und deren kurs sich am metallpreis orientieren KANN (muss das auch nicht, wenn es zu stark schwankt oder aus ähnlichen gründen kein kurs zustande kommen kann). man ist hier also gläubiger des emittenten. man leiht ihm geld und dieser arbeitet damit. auf sicht von 2-3 wochen oder so kann man das sicher machen. wenn du gold als altersvorsorge sparst würde ich dir abraten. gibt es den krach sind die banken platt und das papiergold ist futsch.


    zu 7: naja schaden tuts nix aber wenn der händler seriös ist halte ich es für eher unwahrscheinlich dass er dir falschmünzen andreht. kann er sich auch eh nicht leisten sonst macht er ziemlich schnell zu. läden die schon jahre existieren und wo es nie eine meldung gab dass man betrogen wird (die würd es definitiv im netz geben, wäre es so) sollte man aufsuchen können. außerdem steht auf der münze was es für eine ist und dann könnte man sich auch beim 2-euro-stück fragen ob das wohl echt ist...


    zu 8: entweder steht es drauf wie z.b. beim krügerrand oder du schaust bei pro aurum auf der webseite. da steht zu jeder münze das gewicht bzw der feingehalt. dann multiplizierst du das (die gramm feingold) mit dem aktuellen goldpreis je unze und teilst es durch 31,10. oder du guckst in einer preistabele nach.


    zu 9: dafür gibts die kleinen münzen. oder münzen aus silber. oder halt die 10 euro gedenkmünzen. der materialwert beträgt dort aktuell ca. 5 €. in einem crash mit hyperinflation sollte der silberpreis gegenüber gold sogar noch ansteigen und dann könnte es sogar sein dass die münze ihre kaufkraft noch steigert. ich könnte mir vorstellen dass es dann einen 'schwarzmarkt' mit gedenkmünzen gibt ;) apropos: aufpassen dass irgendwo 10 euro und bundesrepublik D steht. es gibt gedenkmünzen wo dies nicht der fall ist. diese sind damit auch KEIN gesetzliches zahlungsmittel und sind daher nur 5 euro wert (materialwert silber), man zahlt aber 10 dafür. sowas ist nepp.


  • Wenn alle Woche ein Neuling die gleichen Fragen stellt, dann ist das nach 5 Wochen für manchen ein wenig irritierend, zumal über ALL DIESE FRAGEN hier laufend diskutiert wird.


    Und die goldseiten.de liefern wirklich auf ganz viele Fragen eine Antwort - ich hab die auch erst durchgestöbert und hier mitgelesen ehe ich mich überhaupt getraut hab, mal in einer Diskussion etwas zu schreiben.

Schriftgröße:  A A A A A