gibt es kleine Goldmünzen für ca. 2 - 5 Euro

  • Hallo liebe Goldmünzen-Experten,


    eine Frage brennt mir momentan unter den Nägeln:


    Gibt es kleine Goldmünzen im Gegenwert von ca. 2 -5 Euro (Stichwort "Elisabethaner" oder so ähnlich)? Wenn dem so ist, habt Ihr nähere Angaben zum Feingoldgehalt, Bilder, persönliche Einschätzung, links, Kaufmöglichkeiten?


    Ich bin bei meiner bisherigen Recherche häufiger auf den "Elefanten" gestossen, aber der ist für meine Zwecke zu teuer.


    Für Eure Hilfe im voraus vielen, herzlichen Dank.

  • Das Gold des kleinen Mannes ist einst das Silber gewesen.


    Silbermünzen zu 1 Oz gibt es so ab 11 Euro - pi mal daumen.


    Die 1/20 Oz - Goldmünzen kosten ja schon um die 35 E - mit den Prägekosten wird es sich wohl nicht lohnen, Gold im Gegenwert von 5 E anzufertigen.


    Oder willst Du Goldpulver kleinst abwiegen??


    Nachtrag: Die gelbe Schrift kann ich extrem schlecht lesen.

  • 1790 wurde in Nürnberg ein 1/32-Dukat geprägt, also ca. 0,1 gr.. Der hat aber vermutlich eine Menge Sammlerwert ...


    Irgend ein pazifischer Inselstaat hat vor einigen Jahren mal eine 0,5 gr-Münze rausgegeben, eingeschweißt, damit der Krümel nicht wegkommt.


    Gruß
    cabrito

  • Man kann prinzipiell fast beliebig kleine Goldmengen auspraegen. Wenn ich eine Tonne Kupfer mit einem Gramm Gold legiere und das Goldmuenze nenne, kriege ich Goldmuenzen zum Preis von Kupfermuenzen. Wie sinnvoll das dann ist...
    Wenn man nur 2-5 EUR ausgeben will, sollte man sich in Abhaengigkeit von der Zielsetzung ueberlegen
    a) ob man nicht was anderes schenkt
    b) ob man nicht auf eine Silbermuenze im Wert von 11-12 EUR spart
    c) ob es nicht sinnvoller ist, das Geld zu verkonsumieren oder als Bargeld (von mir aus Silberzehner) aufzubewahren

  • Zitat

    Original von TeeKay
    c) ob es nicht sinnvoller ist, das Geld zu verkonsumieren oder als Bargeld (von mir aus Silberzehner) aufzubewahren




    2-5 Euro verkonsumieren ?(


    Hoffentlich schaffst du das an einem Tag. :D

  • Nein! Wenn Du unter Goldseiten mal schaust, siehst welche Stückelungen es gibt.
    Diese kleinen Münzen von denen S 04 schreibt, sind kein Gold. Kannst du hier unter eBay-Lacher nachlesen.


    Mein Tipp, schaffe dir ein Sparschwein für dein Kleingeld an und am Monats- oder Quartalsende kaufe dir etwas Richtiges aus Gold oder Silber, aber kein Goldstaub ;)

  • Sonnenstern


    Münzen in dieser Größenordnung sind mir auch nicht wirklich bekannt. Bekannt ist mir aber, dass einige Handelshäuser Gedenkprägungen (keine Münzen) für 10 € veräussern. Auf denen steht zwar kein Gewicht, aber die Karätigkeit des Goldes ist punziert.
    Wozu soll Deine noch zu erwerbende Münze dienen???
    Mit dieser Erkenntnis könnten wir Dir weitere Vorschläge machen!!!

  • @ Merowinger:


    danke, das trifft ja den oberen Rand meiner Preisvorstellungen. Weißt Du zufällig, von wem diese Münzen geprägt werden?


    @ Argentum 999


    Ich brauche die Münzen als Werbegeschenk / give-away. Kalkuliert wurde ein Absatz von ca. 250 Stck, da bieten sich bei einem beschänkten Budget selbstredend nur kleine Münzwerte an.


  • Na da schau her, das ist ja ein ganz anderer Ansatz. Da wirst du aber bei Münzauktion und den Metallhändlern lange suchen. Vielleicht weiß ja jemand wo diese Teilchen herkommen.


    Ich weiß es nicht, aber du kannst ja mal den Anbieter dieser von Merowinger geposteten Münzauktionen anmailen. Ist ein sehr erfahrener Sammler, vielleicht weiß er mehr.

  • schmuck darf man ja bis zu 333er noch als gold bezeichnen, aber bei den stücken zweifle ich, ob dies überhaupt der fall ist.
    wahrscheinlich haben die nur mal neben goldmünzen gelegen.
    ist zwar sicher gut gemeint mit den goldenen werbepräsent, aber ich würde dann doch lieber kleine silberbarren oder silberhalbunzen-münzen verschenken. ist auch edelmetall und wesentlich schöner anzusehen.


    ertz78

  • Wie schon gesagt bei Münzauktion (Name ist wohl jumbo) anfragen. Er hat auch eine Website, weiß aber nicht mehr, ob da etwas über Goldzwerge steht. Muss sich aber bei google, wiki usw. finden lassen.


    Kann ja unser "Sonnenstern" mal etwas recherchieren- 8)

  • Sonnenstern hat schon recherchiert und jumbo angeschrieben. ;)
    Jumbo hat leider nur noch ca. 8 Stück übrig...


    Ich bin jetzt bei http://www.mintproducts.com auf "1960's Bank Wrapped Silver Dimes Rolls" mit 50 Münzen für knapp
    US-$ 60 gestossen. Mal sehen, was Cheffe morgen dazu sagt.


    Bis hierhin erst mal vielen Dank, wenn Ihr noch gute Vorschläge habt: ich freu mich über jeden Tip!


  • Honda cars in Belgien hat sowas jahre zuruck gemacht
    Holz schlusselhaenger mit hartplastic einlass und in der mittel von der hart plastic inlass ein 1 x1 cm blaetchen 100% sturmgold
    ( wiegt naturlich nix aber is gold ) aber seht ganz schoen aus

Schriftgröße:  A A A A A