Original oder Fälschung? Wie prüfe ich die Echtheit?

  • Hallo Twinson,
    ich bekam einen Hinweis dass auf Ihrer bullionweb Seite bei Krügerrand Prestige Sets steht,
    dass ab dem Jahrgang 1997 der Aufdruck PRESTIGE Set vermerkt wäre.
    Das stimmt aber so nicht. ALLE KR Prestige Sets die ich habe und jemals gesehen habe,
    von 1996 bis 1999, sowohl Sets die ich ich USA, D und auch SA gekauft habe,
    besitzen auf dem Zertifikat NICHT den Aufdruck PRESTIGE Set, sondern nur den Aufdruck Krugerrand Set 199x,
    lediglich auf der original Metall-Platte der SA Mint auf der Wooden Box ist PRESTIGE Set eingraviert zusammen
    mit der Nummer die auf dem Zertifikat stehen muss.
    Alle Zertifikate der KR Prestige Sets von 1996 bis 1999 haben dabei den gleichen Farbton,
    so wie das von Ihnen abgebildete Zertifikat des 1996er Prestige Sets.
    Ausser spezielle KR Prestige Sets wie 1998 De Beers, oder 1999 Protea Blüte und Century Set haben einen anderen Farbton.
    Vielleicht könnte man das korrigieren auf Ihrer website bevor es zu weiteren Verwirrungen führt.
    vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo,


    ich lese hier überall was von falschen Barren und LxBxH und dann Gramm und alles ist für mich fachchinesisch 8|


    Kann mir vielleicht mal jemand genauer sagen, wie ich die Echtheit eines Barrens prüfen kann? Habe einen geprägten Barren von Heraeus gekauft, 50 Gramm. Was hat das da nun mit LxBxH zu sagen? Oder was genau rechnet man da? Also der Barren hat 4,2x2,3x0,3 als Maße. Sagt das was?


    Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen geprägten, gegossenen und Kinebar-Barren, mal abgesehen vom Aussehen? Was ist am besten von den dreien?


    Und wo kaufe ich am sichersten und preiswertesten, da ich noch mehr kaufen möchte? Und worauf muss ich da achten?


    Vielen Dank für eine Antwort! :)

  • ich lese hier überall was von falschen Barren und LxBxH und dann Gramm und alles ist für mich fachchinesisch 8|


    Kann mir vielleicht mal jemand genauer sagen, wie ich die Echtheit eines Barrens prüfen kann? Habe einen geprägten Barren von Heraeus gekauft, 50 Gramm. Was hat das da nun mit LxBxH zu sagen? Oder was genau rechnet man da? Also der Barren hat 4,2x2,3x0,3 als Maße. Sagt das was?

    In Mathe wohl immer geschlafen? Zuerst rechnest du dir das Volumen aus, indem du Breite mal Länge und Höhe multiplizierst: 2,3x4,2x0,3=2,898cm³.


    Das Volumen multiplizierst du mit der Dichte von Gold (19,32 g/cm3): 2,898x19,32=55,99g


    Die 6g Unterschied ergeben sich vermutlich aus Messungenauigkeit, abgerundeten Ecken, Prägung etc. Also vermutlich echt.


    Wenn dus genau wissen willst, musst du das Volumen nach dem archimedischen Prinzip bestimmen.

Schriftgröße:  A A A A A