Weiß jemand, wie die 1 kg Silberbarren bei Pro Aurum geliefert werden? In einer Dose? Einfach so? Wie lagert Ihr die? Tupperdose?
Danke für Infos!
Goldjunge2006
16. November 2024, 20:19
Weiß jemand, wie die 1 kg Silberbarren bei Pro Aurum geliefert werden? In einer Dose? Einfach so? Wie lagert Ihr die? Tupperdose?
Danke für Infos!
Goldjunge2006
Da ProAurum hauptsaechlich neue Barren verkauft, sind die vom Hersteller eingeschweißt. Und so werden sie vermutlich auch geliefert. 20 Barren werden von Umicore in einem Pappkarton geliefert, und auch so duerfte ProAurum die weiterverkaufen.
Gelagert werden sie von mir einfach so. Was sollen die in einer Tupperdose? Die Dinger laufen so oder so mit der Zeit an, was aber keinen Makel darstellt.
Die 1 Kilo kommen eingeschweißt, die 5 Kilo kommen lose in Pappe, steht jetzt umnicore drauf anstatt degussa.
ich fresse in der Woche im Büro immer diese SCHOKAKOLA Blechdosen leer, ist Schoko mit Coffein. http://www.schokakola.de
In die Blechdosen tue ich dann die ganzen Münzen rein, vorher in Butterbrotpapier einwickeln oder Küchenrolle, ab in den Tresor oder einmauern, fertig.
Die 5-Kilo Barren kamen von pro aurum lose in Pappe. Oh. Wahoo war schon schneller =). also verweise ich nach oben
Eingeschweißt hört sich schon mal gut an. Am Freitag wollte mir der Knabe schon das vollkommen abgegrabschte Ausstellungsstück andrehen ...
Und, ist das abgegrabschte Ausstellungsstueck kein Silber? Ist es weniger Silber? Beim Verkauf bringt alles den gleichen Preis.
Es gibt wenig irrationaleres, als einen puren Silberbarren/Silbermuenze einzuschmelzen und neu zu giessen/praegen, nur weil soviele schoen glaenzendes Silber haben moechten und angelaufenes nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Lagern: "Mäuerchen bauen" hinten im Tresor.
Nur stabil sollte das schon sein, wäre peinlich, wenn man der Krankenkasse oder dem Chef erklären muss: Finger zerquetscht, 3 Wochen krank, wie ist dass passiert ? 5 Kg draufgefallen
Aber im Ernst: wenn man den Barren ganz schlecht lagert, also in feuchten Räumen, oder sogar in der Erde vergräbt .. die Oxydschicht schützt vor weiterer Korrosion, d.h. die dann wohl total schwarzen Klötzchen, werden auch bei Ausgrabungen in 500 Jahren kein Gramm verloren haben, höchstens starke Säuren könnten gefährlich werden. Ob die Kunststoffhüllen nützen, weiss ich nicht .. harte Kunststoffe ohne Weichmacher enthalten keine Schadstoffe, und werden nach 10-20 Jahren brüchig, ich habe alte Goldbarren gesehen, da hab ich die zerböselte Folie gleich entsorgt. Folien mit Weichmachern halten länger, aber bilden auf Silbermünzen Grünspan, was aber bei Barren auch wenig macht, lässt sich mit Spülmittel leicht entfernen, und mit Silberbad sind auch wüst aussehenden Münzen dann wieder ok. Sammler bevorzugen natürlich die über Jahrzehnte bei sachgerechter Lagerung entstandene Patina. Bei Barren ist das aber reine Geschmackssache, ob ich die schön finde oder nicht, ein Kilo bleibt ein Kilo und kaum jemand zahlt für einen bestimmten Barren mehr als das Extra Porto an Aufpreis. (und natürlich muss ich auch keinen Minderpreis fürchten, wenn ich statt neuen Umicores alte angelaufene Amsterdam, Engelhard, Suisse oder Johnson Matthey habe) .
ZitatOriginal von TeeKay
Und, ist das abgegrabschte Ausstellungsstueck kein Silber? Ist es weniger Silber? Beim Verkauf bringt alles den gleichen Preis.
Es gibt wenig irrationaleres, als einen puren Silberbarren/Silbermuenze einzuschmelzen und neu zu giessen/praegen, nur weil soviele schoen glaenzendes Silber haben moechten und angelaufenes nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Hallo TeeKay, immer locker bleiben ... - Klar ist das immer noch Silber, aber wenn ich die Auswahl zwischen einem neuen Barren habe, der auch noch echt nett anzuschaun ist, und einem doch schon arg angetatschten, dann ist mir der neue halt doch irgendwie lieber. Das Auge investiert schließlich mit
Ich habe heute meinen ersten Silberbarren in meinem Leben gekriegt, 500 Gramm Unicore und ich muss sagen, ich habe mich doch dazu entschieden mir Silber zuzulegen, nicht nur weil es evtl. Inflationen überdauert und evtl. Wertzuwachs hat, sondern auch weil ich Silber einfach mag, ich mag das Gewicht, das Gefühl wenn ich es angreife und nicht zuletzt auch den Glanz.
Ich würde auch jederzeit einen schön schimmernden Silberbarren einem abgegrabschten vorziehen und ich werde meinen Barren auch auf jeden Fall säubern, wenn er anläuft.
Ich habe gerade 3 Münzen gekauft, die alle 3 Macken haben, das sind 2 ältere Pandas und eine Australien Kangaroo.
Die Münzen sehen schrecklich aus...sie wurden geliefert in Tempos eingepackt und sind alle mehr oder minder zerkratzt und angelaufen und die Kangaroo ist sogar mit Farbe verschmiert, die kriegt man niemal sauber ohne sie total zu zerkratzen.
Ich habe ein Heidengeld dafür bezahlt (Zwar etwas unter Marktwert, aber ich habe ja auch vernünftige Münzen erwartet und natürlich auf ein Schnäppchen gehofft), als ich die Münzen gesehen habe sind mir fast die Tränen gekommen, wie kann man sowas nur so verkommen lassen und es dann, ohne jeglichen Kommentar verkaufen?
Ich hätte als Verkäufer auf jeden Fall ganz klar auf den Zustand der Münzen hingewiesen.
Na ja, ich hoffe, dass ich eine vernünftige Rückabwicklung mit dem Verkäufer auf die Reihe kriege, in dem Zustand sind die Münzen fast nur den Silberpreis wert.
Kommentar des Verkäufers war "Iich habe nie gesagt, dass die Münzen in einem spitzenmäßigem Zustand mit Hülle sind".
Wenn ich der Verkäufer wäre, hätte ich in großen roten Buchstaben auf den Erhaltungsgrad der Münzen hingewiesen.
ZitatOriginal von Donk
Die Münzen sehen schrecklich aus...sie wurden geliefert in Tempos eingepackt und sind alle mehr oder minder zerkratzt und angelaufen und die Kangaroo ist sogar mit Farbe verschmiert, die kriegt man niemal sauber ohne sie total zu zerkratzen.
Hört sich ja nicht so gut an. Wo hast Du die denn gekauft? Ebay??
ZitatOriginal von goldjunge2006
Hallo TeeKay, immer locker bleiben ... - Klar ist das immer noch Silber, aber wenn ich die Auswahl zwischen einem neuen Barren habe, der auch noch echt nett anzuschaun ist, und einem doch schon arg angetatschten, dann ist mir der neue halt doch irgendwie lieber. Das Auge investiert schließlich mit
Dann freu dich schonmal drauf, wenn du einen Barren anfassen, ihn vielleicht sogar zwischen den Haenden hin- und herwerfen moechtest. 5 Unzen oder gar Kilo-Silbermuenzen hochwerfen und wieder auffangen macht auch richtig Spass, da verzichtet der Augeninvestor drauf. Ich hab auch Muenzen und einen Barren, die ich nicht mit den Haenden anfasse, weil sie schoen aussehen (bzw. bei den Sammlermuenzen auch an Wert verlieren). Aber generell nichts anfassen und sogar einen Mehrpreis fuer neuwertige Standardware zahlen (denn anderswo kriegst du Sekundaerware mit Abschlag, weil viele so schoen glaenzendes haben moechten), das ist irrational.
ZitatHört sich ja nicht so gut an. Wo hast Du die denn gekauft? Ebay??
Nee das war privat, aber mehr möchte ich noch nicht drüber schreiben, erst mal abwarten was dabei rauskommt.
Immer schön Klözchen kaufen. Was wollt Ihr mit den ganzen Klimpermünzen?
kooka, Panda, Kanguruh ...
ein Rat wenn du Neuling bist: nicht mit Putztuch, sondern im Silbertauchbad reinigen .. danach gut wässern und anschliessend nur noch mit Baumwollhandschuhen anfassen und in eine passende Kapsel .. dann hast Du mehr Freude dran. Schlecht aussehen kann auch normales Anlaufen bedeuten, und das macht überhaupt nichts und man muss das wirklich nicht reinigen, aber wenn mans vernünftig macht, dann sind die nachher wie neu ..
Als Wertanlage sind diese Münzen eigentlich Unsinn: 2-3 Euro Sammleraufschlag auf Massenware Maple, Eagle, aber trotzdem unendliche Stückzahlen, und sowieso keine Prägequalität PP / Proof ... lohnt eigentlich nicht. Ich kaufe nur noch entweder zum Materialpreis, oder wirklich wertvolle Münzen mit kleinen Auflagen.
Foto: Degussa Barren - warum sollte ich Tauchbad verschwenden, um den angelaufenen aufzufrischen ? Und auch zu sehen: die eingeschweissten laufen genauso an .. warum also ! Und warum nicht mal in die Hand nehmen ? Nicht nur aus irrationaler Freude an der Anlage und weil man wertvolle SammlerMÜNZEN niemals anfassen darf ... sondern auch um das "Gefühl" zu bekommen, wie sich echtes Silber anfühlt und "anhört" ...
ZitatOriginal von juergenlangen
kooka, Panda, Kanguruh ...
Als Wertanlage sind diese Münzen eigentlich Unsinn: 2-3 Euro Sammleraufschlag auf Massenware Maple, Eagle, aber trotzdem unendliche Stückzahlen, und sowieso keine Prägequalität PP / Proof ... lohnt eigentlich nicht. Ich kaufe nur noch entweder zum Materialpreis, oder wirklich wertvolle Münzen mit kleinen Auflagen.
...
Wo gibt es denn Barren zum Materialpreis?
Kannst Du mir da bitte eine Quelle nennen (gerne auch per PN)?
Alle Quellen, die ich kenne haben auch bei Barren, zusätzlich zu den 16% MWSt, noch einen schönen Aufschlag drauf.
Beim aktuellen Silberberkurs von ca. 9,10 Euro pro Oz macht 1 kg Silber 292,6 Euro netto und plus 16% MWSt 339,42 Euro brutto.
Wenn ich z.B. bei verschiedenen Anbietern in die Preislisten schaue, kostet ein 1kg-Barren incl. MWSt mindestens 377,- Euro. Das ist zur Zeit der beste Preis, den ich finden konnte.
Wenn ich jetzt mal einen 1KG Kookaburra für 372 Euro (MP) oder einen 1kg-Lunar für 374 (Argentarius) dagegen halte, kann ich keinen Nachteil weder optisch noch preislich bei Anlagemünzen erkennen? Selbst das 32 OZ-Pack (995g, Maple/Eagle) kostet bei MP mit 373 Euro weniger als der günstigste Barren.
Im Falle eines Falles muß man nicht mit der Säge an den Barren ran, sondern nimmt einfach eine Münze aus der Tube um seinen Aufschnitt zu bezahlen....
Mit den Pandas und anderen Sammlermünzen (die z.T. viel mehr kosten als die Anlagemünzen) kann ich mich als Investor auch nicht so anfreunden.
Optisch sind sie allerdings ein Genuss. Und daher habe ich auch einige von den Schönen in meiner Sammlung. Aber quasi nur für's Auge...
Solltest Du aber eine günstigere Barrenquelle haben, dann kann ich deine Argumentation voll nachvollziehen und wäre über eine PN sehr dankbar :].
Eine schöne Nacht wünscht
Genesis
Auch ich wäre sehr dankbar für eine günstige Barrenquelle, ebenfalls gerne per PN.
Westgold, 364. Mit Materialpreis meinte er aber den guenstigsten Preis ohne Sammleraufschlag. Zum Spotpreis wirst du solch kleine Einheiten niemals bekommen. Du kannst ja mal bei ProAurum nach dem Preis eines Standardbarrens fragen, der kommt dem Spotpreis + MwSt. sicher naeher.