Einkaufsgemeinschaft

• Ist hier im Forum schon mal über eine Einkaufsgemeinschaft diskutiert worden? Ich meine hier nicht die bekannten Einkaufsgemeinschaften mit Lagerung und Gebühren, sondern einen Zusammenschluß von mehreren Goldseiteninvestoren, um dieselbe Ware deutlich preiswerter einzukaufen, z.B. Krügerrands direkt bei der South African Mint, Barren direkt bei Heraeus etc.

Ich habe keine Ahnung, wie hoch der Aufwand ist und mit wieviel man einsteigen müßte, damit sich der Aufwand lohnt...

• Wuerd ich nicht mitmachen, die Ersparnis kann maximal die Haendlermarge sein, eher weniger, da selbst kleine Haendler hoehere Einkaufsmengen haben duerften als ein paar Kaeufer hier im Forum. Fuer ein paar Prozent Ersparnis opfere ich doch nicht meine Anonymitaet und verlass mich auf irgendwelche bisher nur anonym aufgetretenen Forenleute, die ich nicht kenne. Da schlag ich lieber beim Haendler noch ein paar Prozent heraus.

• Bei Bullion Gold gibt es wirklich fast keine Margen .. wenn 30 Euro zwischen An- und Verkauf liegen, oder für einen Krüger gerade mal 10 Euro Aufpreis auf den Spotmarktpreis .. für Einzelstücke .. dann zeigt das wie stark die Dinger schon als Geld betrachtet werden. Ein Einkauf zum Spotpreis sollte bei etwas Flexibilität, welche Stücke und wann geliefert, kein Thema sein.

Viele Händler sind auch nur Kleingewerbe, da kann man bei grösseren Mengen auch immer handeln .. wenn die einen Posten reinbekommen, den sie schnell wieder loswerden können, dann gibt es auch immer wieder Sonderangebote ...

• Zitat

Original von juergenlangen
    Viele Händler sind auch nur Kleingewerbe, da kann man bei grösseren Mengen auch immer handeln .. wenn die einen Posten reinbekommen, den sie schnell wieder loswerden können, dann gibt es auch immer wieder Sonderangebote ...

Was sind denn "größere Mengen" z.B. bei MP und Argentarius. Bisher hatte ich immer in kleinen Tranchen kurz über dem Kostenloslieferlimit im Internet gekauft. Ab welcher Menge lohnt denn ein Anruf?

• Bei 10.000 EUR gabs schon merklich niedrigere Preise als im Shop angegeben. Nicht weltbewegend, aber immerhin so, dass die eine oder andere Unze/Kilo mehr heraussprang. Und das ausgehend von den ohnehin niedrigeren Preisen als bei ProAurum oder der oertlichen Bank/Wechselstube.

Ein Anruf lohnt eigentlich immer (mal die Bestellung von einem Silber Maple ausgenommen), mehr als nein sagen koennen sie ja nicht. Und wenns nur die kostenlose Lieferung auch unter ihrem ueblichen Limit ist, irgendwas bieten die kleineren Haendler schon an. ProAurum ist dagegen knallhart. Die wichen von ihren ohnehin ungewoehnlich hohen Preisen fuer Silbermuenzen nicht einen Cent ab, als ich mehrere hundert Stueck wollte.

• Zitat

Original von juergenlangen
    Bei Bullion Gold gibt es wirklich fast keine Margen .. wenn 30 Euro zwischen An- und Verkauf liegen, oder für einen Krüger gerade mal 10 Euro Aufpreis auf den Spotmarktpreis .. für Einzelstücke .. dann zeigt das wie stark die Dinger schon als Geld betrachtet werden. Ein Einkauf zum Spotpreis sollte bei etwas Flexibilität, welche Stücke und wann geliefert, kein Thema sein.

Hallo.
    Also, wenn ich gerne Krüger zum Spotpreis kaufen will:
    - wo gehe ich hin?
    - wieviel muß ich kaufen?
    - wann kann ich die Krüger abholen bzw. bekomme sie geschickt, so ca.?

• twinson
    Aber wie verstehst du das Zitat von juergenlangen?

Ich will mich gerne etwas orientieren und suche nach diversen "Daumenregeln"...
    Z.B. mit welchem Aufpreis auf Spot muß ich rechnen bei zB. 1 Uz Krügerrand?
    - bei welchen Stückzahlen verändern sich die Konditionen der Aufpreise?
    - bis zu welchen Stückzahlen geht man zum "Händler", oder lieber zur Bank, etc.
    - usw.

• Zitat

Original von SalonHelga
    Ist hier im Forum schon mal über eine Einkaufsgemeinschaft diskutiert worden? Ich meine hier nicht die bekannten Einkaufsgemeinschaften mit Lagerung und Gebühren, sondern einen Zusammenschluß von mehreren Goldseiteninvestoren, um dieselbe Ware deutlich preiswerter einzukaufen, z.B. Krügerrands direkt bei der South African Mint, Barren direkt bei Heraeus etc.

ich hatte letzte Woche mal bei Hereaus angerufen, die wollten eine schriftliche Anfrage (mit Firmenkopf etc.) und meinten so schnell bekomme man keine besser konditionen als sie die HausBank anbietet... ?(

Kann da noch jemand was zu sagen?

• was ich meinte: wenn ich, sagen wir mal 20-30 Unzen kaufen möchte, und ich will nicht unbedingt verkapselte, jahrgangessortierte Nuggets oder Maples haben, und ich nehme mir etwas Zeit für die Suche, dann ist die Chance gross, dass mir private Verkäufer (hier im Forum), oder auch Händler wie Audibeni Angebote machen, die ganz nahe am Spotpreis liegen. Ich selber habe in den letzten Jahren für olle Krügers nie mehr als den Spotpreis bezahlt, auch der angebgeben Preis von Audibeni: 3% über Ankauf Proaurum dürfte vielleicht gerade mal 1 % über über Spot liegen .. (regulärer VK wäre ca. 3% über Sport für Krügers, 4-5% für Lunar/Nugget etc.)

aber wenn man den Kommentar liest: http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=3716

dann dürften die Aufpreise eher teuerer werden, was eigentlich logisch und der Normalzustand sein müsste, schliesslich ist der Spotpreis der Preis für 400 Unzen Barren im Handel zwischen Banken, also ohne Ladengeschäft, Transport zu kleinen Händlern und Bankfilialen, Produktion von Münzen etc. .

Schriftgröße:  A A A A A