Gold Buffalo

  • Hallo und auch nein. Bist du denn dran interessiert, ihn zu besitzen?
    Ich war ja erst neugierig, aber als ich jetzt die neuen Kangaroos und Kookas gesehen habe, denke ich doch, dass sie mir lieber sind.
    Die Eagles sind ja eigentlich numismatisch interessanter, da sie von den Goldmünzen kommen, aber der Buffalo kommt vom Nickel. Ist aber keine politische Überlegung, wie ja immer gerne mal erwähnt wird.
    Man muss ihn mal in natura sehen.


    Gruß
    ich

  • Gegen die PP-Version spricht die enorm hohe Auflage von 300.000 Stueck - der Stempelglanz-Eagle hatte im letzten Jahr nur 56.000 mehr. Wenn sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, werden die Preise in die Naehe der normalen Version kommen.

  • Ich könnte einen Scan zur Verfügung stellen:


    meine Münze habe ich natürlich sofort aus der gräßlichen Noppenfolie befreit :D


    Im Übrigen hat die Münze in der Folie einen sehr untypischen Gelben Glanz, und wenn man die Münze anfasst, wird sie dort sofort dunkler und sieht überhaupt erst mal nach Gold aus.


    Seltsame Prägeart für eine stgl-Münze.

  • die haben Probleme !! So ein Unsinn, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Ich denke solche Münzen habe wie Pandas und Lunare einen gewissen Sammelcharacter, die werden von Leuten gekauft, die Gold in schöner Form kaufen wollen, und ein paar Prozent Aufpreis investieren. Darüber wird hier immer wieder diskutiert, aber der kleine Aufpreis von bei uns 15-20 Euro für Panda oder Lunar hat sich bisher im Wiederverkauf auch ganz gut gehalten, bei gewissen Jahrgängen (fast allen älteren Pandas, Lunar Drache, Schlange, Pferd), sogar noch zusätzlich zum Goldpreis ganz gut entwickelt. Das billigste Gold fürs Geld bleibt der Krüger, und wer 999ger bevorzugt nimmt weiter Maples.


    Der Buffalo wird folglich wohl in erster Linie einzeln verkauft werden, und nicht an Grossinvestoren. Wenn ich 1 Mio anlegen möchte, dann kaufe ich Barren, und belaste mein Schliessfach nicht mit Plastik, und Kleinkram, den ich 1/2 Stunde zählen muss, um mal inventur zu machen.


    Und selbst wenn: ob die nun eingeschweisst in weichen 10er Streifen sind wie die Pandas oder in harten wie die Silbermaples, oder in Tubes wie die Silber eagles, oder in harten 20ger wie hier beschreiben, den grossen Unterschied im Volumen sehe ich nicht - dann muss man die eben flach als Untere oder obere Schicht in einen Schliessfach unterbringen. oder auseinanderschneiden .. so what ?

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    die haben Probleme !! So ein Unsinn, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Ich denke solche Münzen habe wie Pandas und Lunare einen gewissen Sammelcharacter, die werden von Leuten gekauft, die Gold in schöner Form kaufen wollen, und ein paar Prozent Aufpreis investieren. Darüber wird hier immer wieder diskutiert, aber der kleine Aufpreis von bei uns 15-20 Euro für Panda oder Lunar hat sich bisher im Wiederverkauf auch ganz gut gehalten, bei gewissen Jahrgängen (fast allen älteren Pandas, Lunar Drache, Schlange, Pferd), sogar noch zusätzlich zum Goldpreis ganz gut entwickelt. Das billigste Gold fürs Geld bleibt der Krüger, und wer 999ger bevorzugt nimmt weiter Maples.


    Der Buffalo wird kein zweiter Panda, da er im Gegensatz zum Panda nach Bedarf gepraegt wird. Der Panda hat im Voraus festgelegte Auflagezahlen, der Lunar hat sogar nur maximale im Voraus festgelegte Auflagezahlen, die nicht in Gaenze ausgepraegt werden muessen. Der Aufpreis fuer den Buffalo gegenueber anderen 999xer Anlagemuenzen wird sich in den naechsten Monaten und Jahren auch auf 0 reduzieren. Er ist nichts besonderes, vor allem keine Sammlermuenze. Lunare haben Auflagezahlen <100.000 Stueck, Pandas < 200.000 Stueck. Vom PP-Buffalo gibts 300.000 Stueck (nur 56.000 weniger als vom ST-Eagle im letzten Jahr), und der soll die Sammlerversion darstellen. Das ist eine irrwitzig hohe Auflage, vor allem in Relation zum Kaufpreis. Vom ST-Buffalo gibts keine Hoechstmenge, der wird so oft gepraegt, wie er verkauft werden kann.


    Ich wage die Prognose, dass der 2006er Buffalo langfristig gesehen in beiden Erhaltungsgraden zum Spotpreis angeboten wird, waehrend der 2007er einen Aufpreis erzielen koennte. Jeder ordert den 2006er, da er denkt, die Erstausgabe wuerde der Preisrenner werden. Das ist bei den Auflagen aber nahezu ausgeschlossen - zumal der Buffalo schon jetzt ueberall eine der meistgefragten Muenzen ist. Da die hohe Auflage des 2006er PP-Buffalos trotzdem nicht wie erhofft abverkauft werden wird (extremer Aufpreis bei Auflagen nahe dem letztjaehrigen Peak fuer Spotpreiseagles), legt man die Auflagen fuer den 2007er entsprechend niedriger. Und da eine Menge Leute mit dem 2006er auf die Nase fielen, ordern sie den 2007er erst gar nicht.


    Kurzfristige eBay-Hoechstgebote sagen im Uebrigen wenig aus. Es gibt immer ein paar Irre, die jetzt aberwitzige Preise zahlen, um der erste zu sein, der irgendwas in den Haenden haelt. Schoen beobachtbar jedes Jahr beim Goldeuro. Fuer den bekommt man wenige Tage nach Ausgabe einen schoenen Aufpreis bei eBay, langfristig gesehen geht der Verkaufspreis aber gegen den Spotpreis.

  • Ok, dann laeuft der Verkauf doch besser als gedacht. Aendert aber nichts an den fundamentalen Daten. Die PPs duerften vornehmlich von Spekulanten erworben werden, die auf Gewinnsteigerungen setzen. Wenn aber die Sammlernachfrage ausbleibt, kann der Preis nicht steigen. Wundervolles Beispiel sind die 200 EUR Goldeuros von 2002. Die wurden kurz nach Ausgabe zu horrenden Preisen gekauft, weit ueber 1000 EUR. Seitdem stieg der Goldpreis in EUR um fast 100%, der Preis fuer die Goldeuros sank dagegen um etliche hundert EUR. Die Sammlernachfrage ist nicht so hoch, wie es damals schien.
    Mit Euro-Kursmuenzensaetzen hat sich auch so mancher die Finger verbrannt.
    Der PP-Buffalo waer wohl die erste Muenze mit einer derart hohen Auflage, bei der der Sammleraufschlag nicht abschmilzt.

  • TeeKay
    Zitat:"...Der Buffalo wird kein zweiter Panda..."
    Da hast du wohl Recht, auch kein Känguru oder Lunar, denn das Motiv bleibt auch gleich, oder habe ich da etwas überlesen. Da reizt wohl jetzt nur der erste Jahrgang und der ist eben mit hoher Auflage.
    Deshalb....
    @ SILBER bo
    Preise heute
    PA 517€
    Argentarius 525€
    Westgold 529€


    Gruß
    ich

  • Gestern konnte ich den Büffel beim Bankhaus Hafner in Augsburg im Schaufenster bewundern. Nach dem Preis hatte ich nicht gefragt, da ich nur wegen einem 1990er half sovereign proof dort war. Bei der Münze stand als Preisinfo "Tageskurs". Somit wird die Münze irgendwo preislich beim Eagle, Maple Leaf oder Krügerrand ohne besonderen Aufschlag liegen.
    Und ich glaube auch, das sich daran bei seriösen Anbietern in der Zukunft nichts ändern wird.
    Gruß
    Holger

  • Der mir bei ebay bislang als höchster Preis aufgefallene Buffallo ST steht hier mit z.Zt. 591 € ?(


    Sorry, Anbieter ist gesperrt, weil er die ebay regeln verletzt hat. Oh, tut mir gar nicht Leid :D

Schriftgröße:  A A A A A