Die Goldmünzen der Lateinischen Münzunion

  • Finn & Nachtwächter:


    Ja, DAS waren noch Zeiten, damals... ;) Vor allem haben sie einen gerade mit 40ern "totgeschmissen" (speziell von Napoleon Bonaparte, wo die ja auch in riesigen Stückzahlen geprägt wurden). Dummerweise war ich damals zwar schon "ein bißchen" auf dem LMU-Trip, aber von "Franzmännern" hielt ich noch nicht allzuviel, ich wollte erstmal Italien (speziell vor dem Risorgimento: Parma, Sardinien), Spanien, Griechenland, ... Und da habe ich Döskopp damals zwar hin und wieder einen besonders hübsch erhaltenen französischen Bonaparte-40er mitgenommen (einige dieser Prachtstücke habe ich später mal gegen was anderes getauscht), aber aus Unkenntnis einen etwas(!) abgenutzten ( Finn: aber immer noch deutlich besser als Deiner oben erhaltenen: also fvz/ss) Bonaparte als "Premier Consul" liegen lassen. Grrrrr.... :wall: (Naja, "Wissen ist Macht." - damals war mein Wissen über die Spezifika der noch nicht sooo ausgeprägt...)


    Dafür habe ich zum Glück immer die Napoleon-Italiener aus der "Grabbelkiste" bei den Wechselstuben rausgepickt. Ja, und ungelogen: Wenn man da fragte: "Was haben Sie denn an Franzosen/Italienern und so da?", dann strahlten die Verkäufer einen an und schleppten eine große Schachtel an, in der sich mindestens 20, manchmal sogar 50 und mehr Stück befanden. Für Numismatiker ein Eldorado!! :thumbup: Heute muß man schon froh sein, bei den Franzosen überhaupt mal eine(!) Nicht-Marianne zu finden (und sei's nur ein dröger Napoleon III 20er in fss...).


    Letztens habe ich aber sowas bekommen: http://www.mcsearch.info/ext_image.html?id=185173 (externer Link, nein ist nicht mein Exemplar, aber fast identisch erhalten; ich kriege das Foto nicht so gut hin - außerdem ist genau diese Münze jetzt "ausgelagert" und ich komme da nicht unmittelbar ran).


    Fangfrage für LMU-Kenner: Was ist daran interessant? ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo,


    es gibt bei meinemuenzbox seit neuestem eine Box für die 20er der LMU.....
    Ich kenne bislang nichts, was einer speziellen Münzbox für die
    Lateinischen Münzunion nahekommt, daher dieser neuer Thread. Wer Interesse hat, der kann sich die
    Box ja mal anschauen. Vieleicht bekommt man ja sogar eine
    Sammelbestellung hin, falls sich einige Interessenten finden
    Hier mal der Link:
    http://www.meinemuenzbox.de/startseite/m…m%C3%BCnzunion/


    Falls jemand Interesse an der Box hat, würde ich versuchen wollen, über eine Sammelbestellung mal was am Preis zu machen. Einfach PN an mich!

  • Immer wenn 50 Stück zusammen sind; scanen, rollen, bunkern.


    Den 7,5 Rubel ist es egal, wenn er neben dem 20 Drachmenstück, umrahmt von 20 Franken aus Monaco seine Ruhe findet. Den Rest kann man mit Napoleon, Vittorio, Umberto, und sonstigen Profanen auffüllen. Falls es nicht anders geht, kann man ja auch Helvetia-Franken dazwischen mogeln. Natürlich ist gegen Füllmaterial wie Genius u. Ceres nichts einzuwenden. Marianne besser seperat aufbewahren. Muß aber gestehen, dass ich mir schon mit Carl X, und Luis Phillipe behelfen mußte.


    Sind alles 5,8g fein, nicht mehr und nicht weniger ;)


    in diesem Sinn, Nachtwächter


    20 Franken.pdf

  • Tja, nicht alle können ihre 20erle in 50er Rollen bunkern.
    Manche erfreuen sich auch über 10 Stück, und schauen sich die Dinger gerne auch mal abends an... auch wenn nur wenige Raritäten dabei sind.


    Ehrlich gesagt ist mir der Preis aber auch zu hoch... so hochwertig sind die Boxen nun auch wieder nicht.

  • Hier mal der Link:
    http://www.meinemuenzbox.de/startseite/m…m%C3%BCnzunion/


    Falls jemand Interesse an der Box hat, würde ich versuchen wollen, über eine Sammelbestellung mal was am Preis zu machen. Einfach PN an mich!

    Also ich habe meine 20er z.T. in Kapseln und mich würde es stören, wenn mein Skanderbeg neben dem Ceres in der Rolle liegt.
    Wenn Vreneli oder Genius Füllmaterial sind, dann würde ich bei solchen Nutzern gern mal nen Monegassen kaufen, der von Füllmaterial umringt geliefert wird, damit Charles nicht so im Packerl klimpert.

  • Ich habe mittlerweile alle LMUs (Präzisierung: all jene, die ich habe, meine ich - ;)) und auch einige andere in Münzrähmchen gefasst und dann in Alben im Format A5 in Klarsichthüllen einsortiert. Finde ich sehr handlich, übersichtlich und gut zu lagern.
    Ich will keine Boxen mehr haben...
    So gut die auch aussehen mögen, aber die nehmen mir einfach zu viel Platz weg...

  • Servus,
    liebe Foristen, die sich mit historischem Ge(o)ld beschäftigen.


    Bei mir hat sich in der letzten Durchsicht der Neuzugänge ein Jahrgang 1929 gezeigt, den es ja so nicht geben sollte.
    Die technischen Daten: 6,45g Gesamtgewicht, Durchmesser 21,10mm, Dicke (über Randstab) 1,35mm, Dicke (über Feld) 1,15mm.
    Hab grad keinen Scanner zur Hand, von der Prägequalität unterscheidet sich die Nominalseite allerdings nicht von allen anderen Jahrgängen, die Kopfseite erscheint mir einen Tick weniger konturiert. Die Sterne sind im Vergleich mit anderen Durchschnitt.
    Ausser der Jahreszahl ist die Orientierung des Frauenkopfes falsch (180° gedreht).


    Nun also die Frage, sind euch auch schon solche doch sehr offensichtlichen Fälschungen untergekommen?

  • Nachtwächter läßt wieder mal so richtig den Snob raushängen... ;)


    Meine 7,5 Rubel, 20 Drachmen sowie mein 20er Bonaparte als Premier Consul und mein Murat bzw. "König Lustik" liegen jedenfalls NICHT zusammen mit meinen Napoléon III oder Mariannes in einer Rolle oder einem Klimpersäckchen, sondern stilvoll in einer Edelholzschatulle. :thumbup:


    Wobei ich aber "paßgenaue" Schatullen (also mit runden Vertiefungen für die Münzen) hasse. Meine besseren LMUs ruhen immer auf passenden Unterlegzetteln mit Beschreibung/Katalogangabe in quadratischen Fächern von je 30×30 mm.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @ Mithras: Da bin ich baer mehr als beruhigt, dass doch noch jemand zwischen Marianne und Pius oder Drachmen-Otto und KuK-Franz unterscheidet.
    Ich war schon kurz davor mir Rollenpapier auszudrucken und die Schere vor dem Fernseher zurechtzulegen, Habe aber beim nachzählen feststellen müssen, dass nicht genügend Füllmaterial für ne Rolle zur Verfügung steht. Habe mir dann überlegt, ob ich nicht einfach eine Null vom Rollenpapier streiche (1000, 1000, 1000 Franken), war mir aber unschlüssig welche... naja habe mich jetzt entschieden ich packe wieder alles in Kapseln und fertisch.... und dann kaufe ich mir die schöne Münzbox... gut is...


    Edith fragt:
    @ Sunn: Hast du eine Tauchwägung gemacht? So eine Fälschung ist mir noch niemals nie nicht untergekommen und habe solch eine auch noch nie gesehen. Ein Foto wäre toll, wenn sich für dich mal die Gelegenheit ergibt.

Schriftgröße:  A A A A A