Wie spekuliert Ihr mit Silbermünzen ?

  • Zitat

    Original von Bukanier
    Was weiß ich, was ein 2006er Krügerrand ist. Sicher dann etwas in PP, was ich sowieso nicht will.


    2006er = Kruegerrand aus dem Jahr 2006. Die meisten Kruegers stammen aus den 70er Jahren. Alles, was eine 199x oder gar 200x auf der Muenze hat, ist ungleich seltener. Wenn du das Glueck hast, einen unberuehrten Kruegerrand des aktuellen Jahrgangs zum bankueblichen Kurs zu bekommen, kannst du ihn mit Preisaufschlag an Sammler weiterreichen. Dazu muss er kein PP sein, kriegst du sowieso nicht im Bulliongeschaeft. Als ich 30 Kruegerrand kaufte, war darunter nur ein einziger nach 1980 gepraegt worden.

  • Zitat

    Original von 0711
    Du hast vorhin von Anlagemünzen gesprochen und nun von Medaillen. Das sind schonmal zwei Paar Schuhe.


    Du hast nicht genau gelesen. Ich sagte, dass die Ankaufkurse fuer Silber-Anlagemuenzen fuer unberuehrte Stuecke gelten. Und das ist auch ganz klar, weil die meisten Kunden nur unberuehrte Stuecke wollen. Das wird dir jeder Haendler bestaetigen, den du anrufst.


    Zitat

    Was andere Leute tun und ob sie zur Zeit glänzend cool finden oder nicht ist mir ziemlich gleichgültig.


    Wenn dir das gleichgueltig ist, kannst du auch sagen, Silber waere 1000 EUR pro Unze wert. Und das sei so, weil dir andere egal seien. Wenn aktuell glaenzend cool ist, dann wird aktuell glaenzend nachgefragt und unglaenzend links liegen gelassen. Das Angebot ist groesser als die Nachfrage, der Preis fuer unglaenzende Stuecke sinkt. Ob sich das irgendwann mal aendert, interessiert mich nun wieder nicht. Denn das ist Spekulation, waehrend der Preisabschlag fuer beruehrte Stuecke jetzt Realitaet ist. Darum kann ich jetzt sagen, dass das Beruehren von Silbermuenzen in jedem Fall eine Wertminderung darstellt.


    Zitat

    Für mich z.B. ist viel interessanter was ich insgesamt für eine Lieferung incl. Porto bezahle als ob die Stücke auch alle schön original eingeschweißt sind. (Eingeschweißt – was für ein tolles Wort in diesem Zusammenhang!) Wenn ich immer nach dem Jahrgang fragen würde und da wählerisch wäre, dann hätte ich definiv weniger Silber bzw. wirklich mehr bezahlt. Ich kaufe die Münzen nach Stückzahl bzw. Gewicht (Masse!) und habe nicht vor sie jemals anders zu behandeln. Mir wäre das schon zu blöd die alle nach Erhaltung zu sortieren. In der Zeit kann ich interessantere Sachen tun.


    Wie gesagt, da sind wir voellig einer Meinung. Ich kauf guenstig die beruehrten, legierten oder unoffiziellen (= Medaillen) Stuecke, die sonst keiner will. Denn auch ich spekuliere darauf, dass auf lange Sicht die Erhaltung oder Legierung egal sein wird.

  • Der Sinn nagelneuer Münzen ist natürlich nur der, daß man sie mit Aufschlag an Sammler verkaufen kann. Die meisten davon stecken ihre Münzen in alberne Plastikbüchsen und versuchen, mit dem Elektronenmikroskop winzigste Unregelmäßigkeiten der Oberfläche zu entdecken. Wenn sie nichts finden, worüber sie jammern können, sind sie unglücklich.


    Aber vielleicht habt Ihr recht: Weil aus diesem Grunde alle nach nagelneuen Münzen suchen, zahlen sie das, was sie beim Verkauf zusätzlich erzielen wollen, schon vorher beim Einkauf drauf. Günstiges zerschrammtes Gold & Silber zu kaufen ist vielleicht die bessere Methode.


    Zitat

    Original von TeeKay
    Ich kauf guenstig die beruehrten, legierten oder unoffiziellen (= Medaillen) Stuecke, die sonst keiner will. Denn auch ich spekuliere darauf, dass auf lange Sicht die Erhaltung oder Legierung egal sein wird.


    Klingt für mich sehr vernünftig. Kannst Du nicht jedesmal, wenn Du einen Rucksack davon zusammen hast, in der Scheideanstalt Barren draus gießen lassen ?



    P.S.: Bankfrische Silbermünzen grabsche ich natürlich auch nicht wirklich mit vollem Daumenabdruck in der Mitte an. Aber am Rand will ich sie wenigstens anfassen und auf Samt herumschmeißen.

  • Oh, ich würde mir umgedreht aus einem Rucksack voll Barren lieber Münzen prägen lassen.
    Ist äußerst praktisch wenn der Tag-X gekommen ist und Scheine nur mehr als Papierflieger taugen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Bukanier
    Klingt für mich sehr vernünftig. Kannst Du nicht jedesmal, wenn Du einen Rucksack davon zusammen hast, in der Scheideanstalt Barren draus gießen lassen ?


    Die Schmelzkosten sind in Relation zum Wert so hoch, dass es nicht lohnt.
    Will ich einen Markenbarren, denn nur die bringen auch den vollen Preis, siehts sogar noch duesterer aus. Umicore und Co. schmelzen keine Barren. Die kaufen nur zu gruseligen Preisen an und verkaufen dir dann zu ebenfalls gruseligen Preisen einen neuen Barren.
    Ausserdem ist ein 33g Stueck 900er oder ein 20g Stueck 999er Silber auch nicht schlecht, vielleicht sogar besser als ein Barren.

  • Sind wir hier bei Gericht oder was? Muss ich in jedem Posting eines Gespraechsstranges jede Eventualitaet erwaehnen? Es sollte offensichtlich sein, dass es mir um aktuelle Silbermuenzen geht. Die verlieren an Wert, wenn man sie anfasst - zu der Aussage stehe ich. Du meintest, das sei irrational und verlangtest nach Belegen. Ich nannte dir Belege fuer den Wertverlust beruehrter, aktueller Silbermuenzen. Zur Untermauerung des Sachverhalts (irrationale Anlageentscheidungen) nannte ich noch die enormen Preisabschlaege fuer Medaillen und legierte Silbermuenzen.


    Dass sich das ganze bei einem Zeithorizont von mehreren Jahrzehnten alles als hoechst unwichtig herausstellen koennte, mag sein. So sehe ich es. Aber sollte doch so nett sein, andere darauf hinzuweisen, dass sie jetzt, heute und wohl auch noch die naechsten Jahre mit Preisabschlaegen rechnen muessen, wenn sie ihre aktuellen Muenzen anfassen (und ich moechte wetten, meine entkapselten und angefassten Medaillen sind jetzt auch nochmal weniger wert). Das bestaetigen dir die Haendler, die teilweise sogar nur neuwertige Muenzen ankaufen und dich auf beruehrten Stuecken sitzenlassen. Argentarius meint z.B., die von ihm angebotenen zirkulierten Muenzen stammen von Scheideanstalten, die sie nicht einschmelzen, sondern weiterverkaufen. Also muss es ja Menschen geben, die Eagles, Maples und Co. in recht grossen Mengen an die Scheideanstalten geben. Ich vermute mal, weil der Markt groessere Mengen beruehrter Muenzen kurzfristig einfach nicht aufnimmt.
    Wenn du dir die Ankaufpreise der Scheideanstalten fuer Scheidegut ansiehst, wirst du feststellen, dass die nicht ansatzweise auf dem aktuellen Spotpreis basieren. Ich finds recht frustrierend, dass ich 1000, 2000 beruehrte Silberunzen nur zum Degussa-Ankaufpreis verkaufen kann. Weniger wegen des Wertes, ich will sowieso nicht verkaufen, sondern vielmehr wegen der Ignoranz der Silberkaeufer.

  • Warum Argentarius so hohe Preise fuer beruehrte Stuecke auf der Website nennt, weiss ich auch nicht. Als ich dort kaufte - zugegeben groessere Mengen als 50 oder 100 Stueck - war der Abschlag weit hoeher. Bei dem geringen Abschlag wuerd ich die beruehrten Stuecke auch nicht nehmen, da bei den neuen Muenzen die praktischen Tubes zur Aufbewahrung bei sind.

  • Ja, fuer den problemscheuen Kurzfristanleger waere meine Kaufstrategie in der Tat schlecht. Er kriegt die Teile heute nicht an jeder Ecke zum bestmoeglichen Preis verkauft. Er hat zwar mehr Silber in der Hand, bekommt aber beim Verkauf weniger dafuer. Ist doch wie bei den Goldeuros. Die kosten zwar im Einkauf bei eBay u.U. weniger als ein Kruegerrand, sind schoener, 9999er Gold, sind aber nicht so problemlos und zu so guten Preisen in Papier zu tauschen wie ein Kruegerrand. Und darauf moechte ich hinweisen, mehr nicht. Es gibt Vorteile, aber auch Nachteile.


    Ausserdem waers bloed, wenn sich jetzt alle auf legierte Silbermuenzen oder Medaillen stuerzen wuerden. Langfristig gesehen sollten sie es dann aber doch tun. :)

  • Wenn Gold mal wieder zum Zahlen benutzt wird, gehts kaum unlegiert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Wenn Gold mal wieder zum Zahlen benutzt wird, dann werden dafuer vorher sowohl Kruegerrands als auch Goldeuros eingeschmolzen.


    Oh Herr, lass diesen Tag über uns hereinbrechen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A