Silbergehalt verschiedener Kursmünzen?

• Hallo und guten Abend,

auf der Suche nach Silber bin ich auf folgende ältere Kursmünzen aus Silber gestoßen:

USA 1 Dollar
    USA 50 Cent
    USA 25 Cent

Schweden 10 Öre
    Schweden 25 Öre

Österreich 10 Schillig

Kennt jemand von euch den Silbergehalt von der einen oder anderen Münze?

Vielen Dank!

• 10 Schilling > 4,8g fein

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• 3 Mal editiert, zuletzt von 0711 ()

• Ich kann es nicht sein, beim Besteck biete ich schon lange nicht mehr mit. Viel zu nervig da mal was zu schießen. Oft ist keine Angabe dabei,ob es Silber oder versilbert ist.

Medaillen sind auch noch ne gute Sache, Silber unter Silberpreis zu bekommen. Wo wird aber nicht verraten……. ;)(selten bei ebay)

• Sorry, das ich das Thema noch mal rauskrame.

Ist es überhaupt erlaubt Silber-Kursmünzen einzuschmelzen? Ich denke an Scheideanstalten, bei denen ich irgendwann mit meinen Kursmünzen gegen Euros eintauschen will. Die Münzen die ich habe sind keine offiziellen Zahlungsmittel (Österreich, Ex-Yugoslawien, 3.-Reich), aber vielleicht ist es doch nicht erlaubt.

Gruß

P.S.: Allen hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007!

• @ merowinger:

Das kann ich Dir leider auch nicht genau beantworten,
    aber normalerweise kann jeder mit "seinem" Geld machen was er will.

Schließlich wäre es ja dann auch verboten mit ner 100 Dollar Note
    eine Havanna anzuzünden, was sowieso eher frevel ist solch eine
    hervorragende Zigarre mit solch einem billigen Fiatteil zu entflammen,
    da wäre ein Dupont Feuerzeug schon besser,

in diesem Sinne guten Rutsch ins neue Jahr ;)

• Ich kann meinen bescheidenen Kenntnisstand aus dem vorigen Jahrtausen (1999) mal zum besten geben: Das aus dem Verkehr ziehen und Zweckentfremden von Münzen war (so ham wirs gelernt) NICHT erlaubt. Lag wohl daran, daß bei den 2 Pf der Metallwert höher als der Nominalwert war (die bis 1969 waren wohl Vollkupfer oder so...alles schon so lang her) und das Ende vom Lied wäre ja, daß es nicht mehr genug Kleingeld im Geldkreislauf gibt. Bei Münzen die kein Zahlungsmittel mehr sind steht dem nix im Wege (wenn die RM mit dem "bösen" Adler eingestampft werden sicher erst recht nicht), bei Scheinen auch nicht (evtl bald beim 1 USD...wenns so weiter geht wird das der erste Kurantschein in der Geschichte ^^).

Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

• […]

Du hast Henry nicht verstanden!!

Geh mal auf eine Sammlerbörse. Da bekommst Du Geldscheine mit… Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A