Ersttäter - Erlebnissbericht

  • [quote]Original von HIghtekki
    ich denke dass es 99% der leute im zweifel genauso gehen würde wenn sie erst mal das feeling genossen haben :D genau das ist der grund wieso gold schon immer wertvoll war. und immer sein wird. die leute finden es geil und sie ändern ihre meinung und ihre gefühle nicht über die jahrhunderte und jahrtausende hinweg.



    @Hlgtekki


    Gib mal einen ML oder KR irgend jemand aus Deinem Bekanntenkreis in die
    Hand und schau wie der/ die reagieren..................die meisten gar nicht. ?(
    Das nächste Experiment wage ich dann mit einem Nobel mal schauen?. :D



    mexx


  • och naja die denen ich die so zeige sind meist recht beeindruckt und finden es toll ;) gibt auch noch den ein oder anderen der drauf steht.


  • Hallo Wandelanleihe,


    wenn Du die letzten 12 Monate den Markt verfolgt hast, muesstest Du Dich doch schon mehrfach in den A.... gebissen haben, dass Du keine Optionsscheine gekauft hast! :D


    Mein unter :


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=3229


    immer wieder angesprochener Call-OS, WPK: ABN099, hat sich auf Sicht von 12 Monaten verzwoelffacht. Hatte sich im Mai schon auf 12-Monatssicht verneunzehnfacht, aber mit dem Verlust der letzen Wochen haette man doch immer noch einigermassen leben koennen! ;)


    Wir reden hier nicht ueber Kick-Out Papiere!


    Ich halte auch viel von realem Silber, aber man sollte auf Seiten der OS-Skeptiker nicht an den Realitaeten vorbeidiskutieren und jegliche OS-Engagements verteufeln.


    Herzlicher Gruss!

  • Zitat

    Original von Panamaxel
    Ich halte auch viel von realem Silber, aber man sollte auf Seiten der OS-Skeptiker nicht an den Realitaeten vorbeidiskutieren und jegliche OS-Engagements verteufeln.


    Stimmt, seh ich auch so. Vor allem zahlt man bei den OS keine Mwst. und einen kleineren Spread. Das einzig Dumme ist nur, dass die zwangsläufig irgendwann verfallen, das passiert bei nem richtig schönen Barren nicht ... :D :D :D

  • OS sind Wetten .. keine Geldanlage, man erwirbt keinen Wert, keinen Inflationsschutz, sondern kann mit kleinem Einsatz viel gewinnen, wenn im Zeitraum genau das eintritt, worauf man gewettet hat.


    Was heisst hier MWst ? die Anbieter kalkulieren sehr wohl schöne Spannen, die Banken berechnen Gebühren, und das Finanzamt kassiert Steuern auf die Gewinnen, ohne Chance zu entkommen und ohne Spekulationsfrist.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    OS sind Wetten .. keine Geldanlage, man erwirbt keinen Wert, keinen Inflationsschutz, sondern kann mit kleinem Einsatz viel gewinnen, wenn im Zeitraum genau das eintritt, worauf man gewettet hat.


    Was heisst hier MWst ? die Anbieter kalkulieren sehr wohl schöne Spannen, die Banken berechnen Gebühren, und das Finanzamt kassiert Steuern auf die Gewinnen, ohne Chance zu entkommen und ohne Spekulationsfrist.


    alles zusammen liegt vermutlich über dem 'spread' den man bei realem silber zahlt (um die 10%).

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    OS sind Wetten .. keine Geldanlage, man erwirbt keinen Wert, keinen Inflationsschutz, sondern kann mit kleinem Einsatz viel gewinnen, wenn im Zeitraum genau das eintritt, worauf man gewettet hat.


    Was heisst hier MWst ? die Anbieter kalkulieren sehr wohl schöne Spannen, die Banken berechnen Gebühren, und das Finanzamt kassiert Steuern auf die Gewinnen, ohne Chance zu entkommen und ohne Spekulationsfrist.


    Optionen kannst Du für verschiedene Zwecke einsetzen: Spekulation (=Wetten), Hedging oder Arbitrage. Wenn Du mit Edelmetallen spekulierst und innerhalb der Spekulationsfrist verkaufst, musst Du genauso Steuern zahlen (bitte jetzt keine Diskussion zur Überprüfbarkeit etc. ... ;) ). Andersrum kannst Du auch Optionsscheine mit langer Laufzeit erwerben, dann fallen nach einem Jahr auch keine Steuern mehr an.


    Ist immer eine Frage, was man damit machen will. Aber generell verteufeln sollte man Optionen nicht. Im Rahmen eines ausgewogenen Vermögensmanagements können Optionen durchaus Sinn machen.

  • Zitat

    Original von HIghtekki


    alles zusammen liegt vermutlich über dem 'spread' den man bei realem silber zahlt (um die 10%).


    Ich rechne als Privatmann immer noch die Mwst. drauf, ist für mich genauso Spread wie das, was der Händler verdient ...


    Im Übrigen werden Optionsscheine nach der Emission genauso wie andere Wertpapiere auch an der Börse gehandelt. Der Preis bestimmt sich dann aus Angebot und Nachfrage ... - und ein Spread von -wenn überhaupt- einigen wenigen Prozentpunkten (meistens sehr viel weniger) ist halt doch immer noch weniger als 10%+16%=26% ... - oder hab ich da was übersehen??

  • Zitat

    Original von goldjunge2006


    Ich rechne als Privatmann immer noch die Mwst. drauf, ist für mich genauso Spread wie das, was der Händler verdient ...


    Im Übrigen werden Optionsscheine nach der Emission genauso wie andere Wertpapiere auch an der Börse gehandelt. Der Preis bestimmt sich dann aus Angebot und Nachfrage ... - und ein Spread von -wenn überhaupt- einigen wenigen Prozentpunkten (meistens sehr viel weniger) ist halt doch immer noch weniger als 10%+16%=26% ... - oder hab ich da was übersehen??


    die USt war bereits drauf gerechnet. ok wenn man genau rechnet sinds 13,8% sorry ;) aber auf keinen fall 26. aktuell gibts die unze für 11,95 beim besten verkäufer und man bekommt 10,50 beim besten ankäufer. man sollte natürlich keine 13 zahlen und sich nicht mit 9 zufriedengeben.

  • Zitat

    Original von HIghtekki


    die USt war bereits drauf gerechnet. ok wenn man genau rechnet sinds 13,8% sorry ;) aber auf keinen fall 26. aktuell gibts die unze für 11,95 beim besten verkäufer und man bekommt 10,50 beim besten ankäufer. man sollte natürlich keine 13 zahlen und sich nicht mit 9 zufriedengeben.


    Na, so kannst Du nun aber auch nicht rechnen, dass Du verschiedene Händler vergleichst. Und bei Münzen sind´s natürlich nur 7% statt der 16%, das ist doch eh klar. Aber wenn Du heute einen Barren bei PA kaufst und ne Stunde später wieder verkaufst, bist Du erst mal fast ein Drittel Deiner Kohle los. Das ist doch, worauf´s ankommt.

  • Zitat

    Original von goldjunge2006


    Na, so kannst Du nun aber auch nicht rechnen, dass Du verschiedene Händler vergleichst. Und bei Münzen sind´s natürlich nur 7% statt der 16%, das ist doch eh klar. Aber wenn Du heute einen Barren bei PA kaufst und ne Stunde später wieder verkaufst, bist Du erst mal fast ein Drittel Deiner Kohle los. Das ist doch, worauf´s ankommt.


    und wieso kann ich das nicht so rechnen mit verschiedenen anbietern? im übrigen bin ich bei PA 18% los und nicht 1/3. zumindest bei den ganzen unzen. kaufe ich bei argentarius und verkaufe bei PA sind es 16% die ich los bin. sind immer noch keine 26%. aber es nähert sich schon den 10+7 an.


    ich muss ja nicht unbedingt barren nehmen. da wären es bei PA 22%.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ich muss ja nicht unbedingt barren nehmen. da wären es bei PA 22%.


    Ja, meinte auch ein Viertel statt ein Drittel, vertippt ... - jedenfalls ist es eine Menge. Und ne Menge mehr als irgendwelche Spreads bei Optionsscheinen.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    die USt war bereits drauf gerechnet. ok wenn man genau rechnet sinds 13,8% sorry ;) aber auf keinen fall 26.


    Bei Barren sind es dann, wenn man´s genau nimmt (Bei 10% Agio): (1,10*1,16-1)*100=27,6% Agio bezogen auf den Ankaufpreis ... :D


    Aber lass die Diskussion mal langsam beenden, gibt glaube ich spannendere Sachen als die Basics der Zinsrechnung :rolleyes:

  • Zitat

    Original von goldjunge2006


    Bei Barren sind es dann, wenn man´s genau nimmt (Bei 10% Agio): (1,10*1,16-1)*100=27,6% Agio bezogen auf den Ankaufpreis ... :D


    Aber lass die Diskussion mal langsam beenden, gibt glaube ich spannendere Sachen als die Basics der Zinsrechnung :rolleyes:


    es sind 22. die 10% von dir waren ja fiktiv und stimmen nicht unbedingt.


    ja. festzuhalten bleibt: wenn du dich mit deinen OS verzockst und dann noch 2 mal welche kaufen musst bis du deinen einsatz wieder raus hast zahlst du 3 mal 4-5% spread und bist auch bei deinen 15% :D

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    die 10% von dir waren ja fiktiv und stimmen nicht unbedingt.


    Stimmt, bei 1 kg sind es noch mehr :D :D


    Zitat

    Original von HIghtekki
    festzuhalten bleibt: wenn du dich mit deinen OS verzockst und dann noch 2 mal welche kaufen musst bis du deinen einsatz wieder raus hast


    DAS ist ja wieder was anderes ;)


    Iss jetzt aber auch genug. Wir fassen uns jetzt alle an den Händen und haben uns gaaaanz doll lieb. Schluß jetzt. :P

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    hast du eigentlich calls oder puts? ich würde da dann doch eher mini future o.ä. vorziehen...


    Ich hab ein paar Puts, um mein Aktiendepot gegen das Ärgste abzusichern und einige Calls auf den Goldpreis, damit ich den Preis nach oben gedeckelt habe, wenn ich mir das Zeugs in der nächsten Zeit physisch kaufe (da freu ich mich shcon drauf :] )


    Ich seh den Optionspreis als ne Art Versicherungsprämie an und hab prozentual auch nur wenig davon im Depot.


    Was sind noch mal genau MiniFutures? Sind das Futures, mit denen man auch kleinere Mengen des Underlyings handeln kann, die also eine entsprechend geringere Kontraktgröße haben? Hast Du das mal gemacht? Wenn ja, wo? Und kosten die nicht auch irgendwas an Gebühren??


    Ich muss jetzt mal wieder was arbeiten, alles weitere dann später ... ;)

  • Hab jetzt endlich meinen ersten Goldbarren. Ist zwar ein seeeehr kleines, aber trotzdem seeeehr feines Stück ... :] :] :]


    Super-Feeling!! (Mußte das mal hier loswerden, sorry ... 8) )

Schriftgröße:  A A A A A