Fragen zu teilvergoldeten Bullions

  • Servus!


    Ich habe heut beim Münzhändler 5-6 teilvergoldete Bullion-Silbermünzen (u.a. Britannia, Kookaburra, Elefant) gesehen, die nur ein klein wenig mehr als normal gekostet haben.


    Meine Fragen sind jetzt:


    1.Sind die Münzen mit der Teilvergoldung so offiziell von den offiziellen Prägestätten herausgegeben worden oder nur im Auftrag bekannter Münzhandelshäuser im nachhinein „veredelt“ worden, um so die Kunden besser schröpfen zu können?


    2. Wie würdet ihr so eine Münze bewerten, falls man sie euch anbietet, „normaler“ Preis, mehr oder weniger?


    3. Würdet ihr euch überhaupt so was zulegen oder lieber Finger weg?



    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße


    plax


    PS: Im Netz hab ich bisher nur herausgefunden, dass vergoldetet angebotene Maple Leafs (vergoldetes Ahornblatt o.ä.) nicht von kanadischen Münze herausgegeben wurden, sondern Auftragsarbeiten waren..

  • Hallo plax,


    über Geschmack kann man nicht streiten, aber die Vergoldung ist doch vom Materialwert nichts.
    Ich sage mal, eine Goldmünze ist eine Goldmünze, und eine Silbermünze ist eine Silbermünze.
    Das erst recht wenn es sich um eine Bullion- also Anlagemünze handelt.


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von plax
    1.Sind die Münzen mit der Teilvergoldung so offiziell von den offiziellen Prägestätten herausgegeben worden oder nur im Auftrag bekannter Münzhandelshäuser im nachhinein „veredelt“ worden, um so die Kunden besser schröpfen zu können?


    Ich kenne nur die australischen Münzen der Royal Australien Mint und der Perth Mint als offizielle teilvergoldete Ausgaben. Das ist seit ein paar Jahren so eine Modeerscheinung.


    http://www.cruzis-coins.com/Kangaroos/index.html


    http://www.perthmint.com.au/gc…ategory_name=Gilded+Coins


    Zitat

    Original von plax
    2. Wie würdet ihr so eine Münze bewerten, falls man sie euch anbietet, „normaler“ Preis, mehr oder weniger?


    Normaler Preis, evt. ein kleiner Aufschlag wenn ich eine Serie unbedingt komplett haben möchte.


    Zitat

    Original von plax
    3. Würdet ihr euch überhaupt so was zulegen oder lieber Finger weg?


    Schön finde ich es nicht, aber die Känguruhs möchte ich andererseits weiterhin komplett besitzen, also mußte je ein Exemplar her. ;)


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A