Goldminen: So werden Sie bewertet

  • Nette Übersicht.


    Aber stimmt die Definition:
    "Der Net Asset Value – der Inventarwert – ergibt sich aus dem abdiskontierten Wert der Vorkommen minus Förderkosten" ?


    Für mich entspricht der abdiskontierte Wert eher dem Net Present Value.
    Im Inventarwert oder Net Asset Value sind künftige Förderkosten nicht enthalten. Falsch?

  • at Bratmaus


    Gerade vor 10 Min hatte ich die Idee diesesBewertungsschem hier zur Diskussion zu stellen, dann hab ich es nicht mehr wiedergefunden.


    also allerbesten Dank


    at Ulfur


    Falls du dich mit diesen Dingen etwas auskennst, weisst du zufällig, wie der "abdiskontierte Wert" normalerweise definiert ist. Weisst du, was in der vorletzten Spalte mit Buchwert gemeint ist? Ist das der Aktienkurs??
    Sehe ich das richtig, dass im Prinzip der Quotient Optionswert/Buchwert eine hilfreiche Masszahl wäre und möglichst gross sein sollte?????
    Wäre demnach Agnico Eagle (Quotient 2,4 und Lihir Gold (2.6) der sinnvollste Kauf????


    Besten Dank euer Zeitgenosse

  • Zum Abdiskontieren oder Abzinsen:
    Man rechnet aus den künftigen Erlösen und Kosten den Zinsfaktor (aufgrund eines gewünschten Mindestverzinsungssatzes ) heraus, um den Wert zu heutigen Preisen zu ermitteln.


    Beispiel: Zinssatz 10%
    Die Investition hat folgende geplante Zahlungsströme:
    Periode 1 Erlöse 900 Kosten 750
    Periode 2 Erlöse 850 Kosten 860
    Periode 3 Erlöse 1100 Kosten 900


    Dann wird auf die Periode 0 so diskontiert(abgezinst)
    Periode 1 (900-750)/1,10= 136,36
    Periode 2 (850-860)/(1,10*1,10)= -8,26
    Periode 3 ( 1100-900)/ (1,10*1,10*1,10)= 150,26


    Der Kapitalwert (Barwert, abdiskontierte Wert) der Investition wäre also 136,36-8,26+150,26= 278,36 (Meine Vermutung wäre, das dies dem englischen Begriff Net Present Value (NPV) entspricht).



    Das Modell von Markus Mezger ist in einer Goldstudie der BW-Bank Anfang 2003 beschrieben
    http://www.goldseiten.de/ansichten/bwb-04.htm
    Das Optionswertkonzept findet man unter 5.2 auf Seite 45. Verstanden habe ich es nicht.


    Was der Buchwert im Focusartikel soll, ist mir auch unklar. Eigentlich entspricht das dem bilanziellen Nettovermögen, also Vermögen abzüglich Schulden. Für das Optionsmodell braucht man aber den Vergleich mit dem Kurs, nicht mit dem Buchwert.

Schriftgröße:  A A A A A