Schweizer Münzen in Silber

  • Nachdem hier schon desöfteren über die deutschen 10 € Münzen diskutiert wurde. möchte ich gern mal ein paar Fragen an die Schweizer Abteilung hier im Forum richten:


    Habt Ihr der 10 €-Münze vergleichbare Silbertaler in der Alpenrepublik, die gesetzliches Zahlungsmittel sind?
    Welchen Silbergehalt haben diese Münzen?
    Ich habe eine Übersicht aufgestöbert mit Auflagen ... Gibt's die Dinger nur in PP zum dreifachen Nennwert?
    Lohnt sich die Überlegung, etwas Bargeldreserve in SFR Silbertalern zu halten, oder sind die Dinger wie bei uns nur im Inland verkehrsfähig?


    Danke. Fab


    http://www.gedenkmuenzen.ch/20Fr._91-02_4.htm


  • Also an Deiner Stelle würde ich mich auf 5-Franken-Gedenkmünzen (bis und mit 1963) spezialisieren. (Genau die gleichen "Masse" bei normalen Schweizer Fünflibern bis 1967) Gewisse Jahrgänge bekommst Du für 4-6 Franken, und die haben jeweils 12,525 Gramm Silber.


    20-Franken-Gedenkmünzen lohnen sich nicht. Die haben zwar einen Anteil Silber von 16,7 Gramm, aber für die bezahlst Du um die 20 Franken.

  • Danke erstmal. Weitere Fragen tun sich auf:


    Sind die Fünfer heute noch umlauffähig?
    Welches Gesamtgewicht haben 5er und 20er ? Ist das mindestens 900er Silber?
    Daß für Münzen zu 20 Franken auch mindestens 20 Franken berappt werden müssen, leuchtet mir schon ein. Gibt's die Dinger bei Ausgabe am Bankschalter zum Nennwert?


    Fab

  • Zitat

    Original von LeFabrizio
    Danke erstmal. Weitere Fragen tun sich auf:


    Sind die Fünfer heute noch umlauffähig?
    Welches Gesamtgewicht haben 5er und 20er ? Ist das mindestens 900er Silber?
    Daß für Münzen zu 20 Franken auch mindestens 20 Franken berappt werden müssen, leuchtet mir schon ein. Gibt's die Dinger bei Ausgabe am Bankschalter zum Nennwert?


    Fab


    Die 5er- und 20er-Gedenkmünzen sind jeweils 835er Silber. Die Fünfer sind 15 Gramm schwer und enthalten 12,525 Gramm SIlber. Fünfer und Zwanziger sind nach wie vor im Umlauf, aber nur noch selten. Zum Glück sitze ich an der Quelle 8) :D


    Also bei der Bank würde ich nicht kaufen. Bei ebay Schweiz gibt es zwei topseriöse Händler, bei denen ich schon viel gekauft habe. Zum einen erdnuessli, zum anderen muenzenborchert.ch. Die liefern in alle Welt. Münzenborchert hat aktuell Gedenkmünzen mit Sofortkaufen-Preis für 488 Franken ausgeschrieben. Kannst ja mal reinschauen. Ebenfalls für den Silbereinkauf empfehle ich hundsilverpit.de Sag doch, falls Du kaufst, dass Du den Tipp von mir bekommen hast :rolleyes: :P

  • Zitat

    Original von Einsiedler
    .......erdnuessli, zum anderen muenzenborchert.ch.


    Du bist also Derjenige, der mir immer die "Laupentaler" vor der Nase wegschnappt ;)


    btw... auch wenn die 5er manchmal noch im Umlauf sind, kursfähig sind nur noch die 20er!

Schriftgröße:  A A A A A