Wieviel Silber steckt wirklich in diesen Barren?

  • Zitat

    Original von TeeKay
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grain
    Waere demnach ein 1g-Barren.




    Das habe ich alles schon gelesen. Deshalb habe ich dann den Barren einem Schweizer Numismatiker gezeigt und der meinte, dass es eine Unze Silber sei. Weshalb da was von 15 Grains stehe, wisse er auch nicht ... Ein anderer sagte, die Grains-Angabe beziehe sich nur auf das aufgerippte Muster.



    Das tatsächliche Gewicht des Barrens ist eine Unze.


    Der Klang des Barrens ist wirklich ganz hell und weich. Scheint tatsächlich Silber zu sein.


    Ich wollte mal wissen, ob schon jemand mit diesen Barren zu tun hatte?

  • Was ich nicht verstehe ist, warum Leute solches Zeug kaufen und zu dem Preis wie bei ebääh.


    Da bin ich doch zehn mal besser dran, wenn ich bei einer Münzhandlung oder auch seriösen Onlinehändler zum gleichen Preis oder billiger Maple-Leafs u.a. kaufe.
    Da weiß man was man bekommt, es steht drauf dass es eine Unze 999 Silber ist, sie sind neu, glänzen noch schön und man bekommt noch ne Rechnung gratis als Beleg dazu.


    Dieser Barren aus dem ebääh-link sieht für mich aus wie made-in-China.


    Mag ja sein, dass es tatsächlich eine Oz Silber ist, aber wenn ich im Besitz solcher Barren wäre, würde ich die Dinger schnellstmöglich verkaufen, solange bei ebääh solche Preise gezahlt werden. Das Geld aus den Verkäufen würde ich dann zu 100% in Maples o.ä. anlegen.
    Das ist ein Umtausch ohne finanziellen Verlust.


    Mal angenommen: Im Krisenfall, wenn man das Zeug vllt doch mal brauchen sollte, steht auf den Münzen wenigstens drauf was es ist. Mir graut es bei dem Gedanken mit so einem Barren irgendwo einkaufen zu gehen und mich rumzuärgern, weil mein Gegenüber bezweifelt das es wirklich eine Oz Silber ist.


    Das ist meine Meinung.

  • ich denke nicht, dass es eine unze silber ist sondern ein versilberter kupfer oder eisenbarren (1 gramm silber).


    gründe:
    1. es steht da 15 grains und 15 grains sind ca. 1 gramm. wenn es 1 unze wäre würde das drauf stehen.
    2. kann man die maße nehmen. bei der auktion mit dem link wird angegeben: 29 mm * 50 mm * 3 mm. das sind zusammen ca. 4,35 cm³. wenn man nun noch vll. 10% abschneidet wegen der gerundeten ecken kommt man auf ca. 3,91 cm³. und wenn man nun die 31 gramm durch die 3,91 teilt kommt man auf ein spezifisches gewicht von 7,94. silber hat aber eins von 10,5. wenn man etwas rechnet und annimmt dass eisen oder kupfer oder chrom zugemischt wurde dann ist der allergrößte teil dieser 31 gramm KEIN silber. es sei denn das innere ist aluminium. dann könnte es auch sein, dass immerhin 60% silber sind. alu wäre aber sehr unüblich. wenn zur legierung zink oder zinn o.ä. verwendet wurde folgt daraus in jedem fall dass der aller größte teil KEIN silber ist.


    und hier noch eine kühne rechnung: eisen hat ein spez. gewicht von 7,86. wenn man nun 30 gramm eisen hat und 1 gramm silber kommt man ziemlich genau auf die 7,94 ;)


    wert des barrens also ca. 35 cent.


    ergänzung


    auf amerikanischen auktionen werden die dinger für 10,95 $ sofortkauf angeboten. das ist aktuell unter dem spotpreis. wer bitte bietet proof unter dem spotpreis an wenn es wirklich 31 gramm silber wären? das ist doch eher unwahrscheinlich.

  • Hi Misan,


    gerade wurde gestern die Frage gestellt, wo Du denn abgeblieben seist. Hier bist Du ja wieder . Bzgl. der American Royal Mint kann ich aber leider nicht weiterhelfen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    Einmal editiert, zuletzt von liberty ()

Schriftgröße:  A A A A A