Frage zu Silver Eagle

• Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Silver Eagle-Anlagemünzen.

Kürzlich habe ich mir ein Lot Silver Eagles gegönnt und festgestellt, daß die Münzen der 80`er Jahre glänzen und Silver Eagle unserses Zeit mattiert sind.
    Gibt es unterschiedliche Prägequalitäten beim Silver Eagle?
    Oder gab es irgendwann eine Umstellung von glänzend zu matt?

Vielen Dank!

Gruß

• Die Proof-Münzen haben alle ein Mintmark (Buchstabe der Prägestätte) auf der Seite des Adlers.

Daran müsstest eigentlich erkennen können, um welche Stücke es sich bei Dir handelt.

• Zitat

Original von Merowinger
    festgestellt, daß die Münzen der 80`er Jahre glänzen und Silver Eagle unserses Zeit mattiert sind.

Oder gab es irgendwann eine Umstellung von glänzend zu matt?

Ist mir auch schon aufgefallen.
    Und um die Diskussion wieder in die richtige Bahn zu lenken, wir sprechen nicht von Proof Münzen.
    Die älteren sehen bei mir auch alle ein wenig speckig aus., während die jüngeren wirklich matt sind.
    Gruß
    Holger

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

• Ein alter Pfad kann ja nochmal recycelt werden...

Ich hab heute mal im Vorbeigehen bei einem Händler einen Silver Eagle von 1988 mitgenommen (und natürlich auch bezahlt)...
    Mir ist auch aufgefallen, dass er trotz Bullion-Ausführung eben glänzend geprägt ist... Gewicht stimmt auch, ist aber definitiv keine PP-Version, denke ich, da kein Prägezeichen vorhanden... Hat man die Eagles in den 80ern noch nicht matt geprägt?

• Ist es nicht so, dass allee Eagle matt geprägt wurden und dann im nachhinein glatt werden?

Als ich neulich beim Juwelier war und mir einen Silberring gekauft hatte, meinte die Verkäuferin, dass Silber im Nachhinein immer glänzender wird und das die matte Optik verschwindet. Und es trat echt so ein. Der matte Ring ist inzwischen glatt..

Das gleiche Verhalten ist wohl auch bei den Silvereagles zu finden... Also völlig normal, dass der Eagle im Laufe der Zeit glatt wird.

• ja, stimmt Twinson... das würde mir echt zu denken geben, wenn ich da einen PP vom Grabbeltisch gefischt hätte...
    Obwohl - Wunder gibt es immer wieder, nicht nur im Fußball.... ;)

• Da verweis ich mal auf einen alten Faden, da wurde das Gleiche Thema schon einmal besprochen, die Münzen von 86-90 sind alle so glänzend.

http://www.goldseitenforum.de/…page=Thread&threadID=8116
    Muss wohl einfach an einer anderen Prägetechnik liegen. Meine Kookas aus der Zeit werden ja auch nicht einfach so glänzend.
    Ich hatte auch mal einen Ring in matt. Nach einiger Zeit war der vom Tragen so glatt poliert, dass er auch richt geglänzt hat.

Sei froh über das was du hast......denn bedenke:

:burka: "Schlimmer gehts immer" :burka:

• Danke Admiral, ich konnte mich nur noch dunkel daran erinnern, dass jemand diese Frage schon mal gestellt hatte...
    Mal sehen, ob ich noch mal ein Eagle-Vergleichsstück aus den 80er oder 90er Jahren auftreiben kann... Denke aber, das Stück ist auf jeden Fall authentisch..

Nachtrag: Stimmt, es muss sich wohl doch um eine unterschiedliche Prägetechnik handeln... Mein Eagle von 1988 sieht auch so wie auf den beiden Bildern aus....

Zitat

Da verweis ich mal auf einen alten Faden, da wurde das Gleiche Thema schon einmal besprochen, die Münzen von 86-90 sind alle so glänzend.

unterschiedliche Eagle's ?

Ich hab die beiden Eagles nochmal genau verglichen (1988 und 2007) - abgesehen von der glänzenden Prägung des 88ern gibt es noch einen feinen Unterschied... das Sternenbanner, mit dem die Liberty umhüllt ist, weist ja im Hintergrund der Sternchen eine ganz feine Kreuzschraffur auf, die bei dem alten Silver Eagle von 1988 fehlt bzw. nicht zu erkennen ist... hmm, seltsam....berieben sieht sie eigentlich auch nicht aus...

Schriftgröße:  A A A A A