• Ich hätte da auch noch zwei Fragen bzgl. Kapseln.


    1. Bei mir liegen noch einige Silvereagles rum, die ich kapseln möchte. Ich habe bisher Leuchturm Kapseln Größe 41 verwendet. Die passen aber nur schlecht in meine Münztabletts. Sind die Aussenmaße der Lindnerkapseln Größe 41 kleiner?


    2. Gibt es die Kapseln, in denen die Lunarserie, Koalas bzw. Kookas Silber 1 Unze ausgeliefert werden zu kaufen? Die passen nämlich wunderbar! :)


    Gruß und Dank!


    Redone

  • Redone


    zu 1.
    Leuchtturm-Kapseln aussen ca.ø47,5
    Lindner-Kapseln aussen ca.ø47,1
    Schaubek-Kapseln aussen ca. ø44,5
    Schaubek-Kapseln sind jedoch nur bedingt empfehlenswert, da Silver-Eagles teilweise klemmen, bzw. nicht passen.


    zu 2.
    nicht dass ich wüsste. Habe noch vereinzelt welche rumliegen, die Du gegen Portoerstattung gerne haben kannst.
    Lindner Kapseln könntest bei mir soviel haben, wie Du brauchst. :D

  • Wenn hier schon echte Experten sind, hätte ich auch mal zwei Fragen:



    1. Sind die gängigen Kapseln Luftdicht? D.h. laufen Münzen darin nicht an? Oder wird der ganze Prozess nur verzögert? Wenn sie nicht luftdicht sind, lohnt es sich dann diese nochmals in einen Klipp-Beutel (weiß nicht wie die Dinger genau heißen) zu stecken?
    2. Sind die Maple-Tubes luftdicht?



    Gruß
    2

  • Hy,


    zu 1.
    hier scheiden sich die Geister. Jemand dem eine Silbermünze in einer Kapsel angelaufen ist, wird sagen, dass ist ein Sche...


    Meine Meinung hierzu: Kapseln bieten den besten Schutz, was die Aufbewahrung betrifft. Einen 100% Schutz gibt es nicht (sofern nicht mit Vakuum oder mit Schtzgas gearbeitet wird, das wird wirtschaftlich völlig unintressant und bin hierfür kein Fachmann)
    Kapseln verzögern diesen Prozess, jedoch besser als alles andere wirtschaftlich Sinnvolle.


    Druckverschlussbeutel würde ich auf keinen Fall verwenden. Die weichmacher würden die Sache nur verschlimmern, statt verbessern.


    Bei Kapseln gibt es sehr starke Qualitätsunterschiede. Hierbei habe ich meinen Favoriten, den ich aber aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht nenne.


    Es macht auch viel aus, in wie fern die Münzen vorbehandelt wurden bzw. verpackt wurden.


    z.B. wird eine schonmal gereinigte Münze, sehr schnell wieder anlaufen, was man dann gerne auf die Kapsel zurückführt.


    2. ich denke, die Tubes sind besser als Kapseln, was die Dichtheit anbelangt, jedoch gilt hier meine gleiche Meinung wie bei 1.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Dann werde ich meine Tubes mal wieder aus den Plastikbeuteln rausnehmen 8)


    Neben dem Anlaufschutz finde ich es einfach entspannend Kapseln zu nehmen!
    Man kann die Münzen drehen und wenden, ohne sich Gedanken zu machen. :D


    Verkaufst du auch Kapseln? Oder wie muss ich deine Beiträge verstehen???!?!
    Wollte mir in nächster Zeit mal nämlich wieder ein paar kaufen... ;)...



    Gruß
    2


  • Als Test kannst du eine geschlossene Münzkapsel unter Wasser tauchen und schauen ob die Dicht ist. (Besser aber ohne Münze ;) )


    Ich habe mal eine verschweißte Maple Leaf Unze "geflutet" die Dinger sind nämlich nicht 100% Dicht.


    Kapseln sehe ich primär als Schutz vor Kratzern, und das Anlaufen der Münze wird zum Mindest verlangsamt.

  • Hey, wirklich gute Idee!!!


    Manchmal sind die einfachsten Dinge eben auch die effektivsten!


    Aber von den Maples hätte ich jetzt mehr erwartet! Ok, wenn die Pandas nicht dicht sind dann "versteh" ich das ja noch.
    Aber die Maples????


    Dann muß man eben bei den Tubes bleiben ;)


    Hast du die auch schon mal getestet???



    Gruß
    2

  • Prinzipiell schon eine gute Methode um Kapseln zu bekommen, nur ich persönlich hätte zuviel Angst bzw. bedenken, dass die Kapseln beim Käufer verkratzt oder beschädigt ankommen!
    Auf Münzmessen wäre es allerdings bestimmt machbar, wobei ich eine 10Oz Münze nicht ohne Kapsel kaufen würde, grad aus dem Grund weil man dafür so schwierig Kapseln bekommt. Oder eben zum aktuellen SPOT-Preis.


    Gruß
    2


    P.S.: Wenn ich mal Zeit habe teste ich mal die Tubes. Dürfte aber in den nächsten Wochen nicht der Fall sein :(

  • Demnächst sind auch Kapseln für die 10oz Stück bei einem Zubehörhändler lieferbar. ;)


    Vermutlich auch Tubes, jedoch nicht die originalen.


    Noch ein kurzer hinweis zur Wasserprüfung. Wenn dort kein Wasser eindringt, heißt das noch nicht, dass diese auch luftdicht sind. :P

  • hallo !


    ich suche für eine kilo münze


    KOOKABURRA 1992 eine kapsel sie ist dem vorbesitzer zu bruch´gegangen (weiß nicht wie das geht )


    hab sie einstweilen in folie eingeschweist




    darum meine bitte !!!!



    hat jemand sowas oder kann mir sagen wo ich sowas her bekomme !!



    mfg
    XARDAS


  • Diese Kapseln sind nicht günstig, aber es gibt da einen Händler, der hat die auf Lager. :D

  • Ich habe neulich in einem Beitrag von Admiral Münzkapseln gesehen, die ein Polster haben, was sich anscheinend vor allem für kleine Goldmünzen eignet. Weiß jemand, wo man so etwas herbekommt? Und schützt das die Münze wirklich zuverlässig, kann sie da nicht hin- und herrutschen?


    Und um wieviel sollte der Innendurchmesser einer (normalen) Kapsel größer sein als der Durchmesser der Münze, dass sie da auch wirklich reinpasst, aber nicht hin- und herrutscht?

Schriftgröße:  A A A A A