• Zitat

    Original von -kin-
    Ich habe neulich in einem Beitrag von Admiral Münzkapseln gesehen, die ein Polster haben, was sich anscheinend vor allem für kleine Goldmünzen eignet. Weiß jemand, wo man so etwas herbekommt? Und schützt das die Münze wirklich zuverlässig, kann sie da nicht hin- und herrutschen?


    Und um wieviel sollte der Innendurchmesser einer (normalen) Kapsel größer sein als der Durchmesser der Münze, dass sie da auch wirklich reinpasst, aber nicht hin- und herrutscht?


    Ich finde das optimalste Spiel liegt bei 0,3 mm. Damit die Münze schön reingeht und diese nicht rutscht, sind m.E. 0,2mm ausreichend.


    Es ist schwierig die optimalste Kapsel für seine Sammlung zu finden, da einmal Lindner, dann Leuchtturm oder Schaubek die optimalste Kapsel für eine Münze hat.


    Eine Aufstellung der Kapselngrößen mit genauem Innendurchmesser gibts auf der HP des besagten Händlers. ;)
    Da hier nicht jedes Los gemessen werden kann, sind diese Angaben zwar ohne Gewähr, jedoch hat mich persönlich diese Liste immer bei Anfragen weitergeholfen.


    Zu den Schaumstoffeinlagen:
    ich persönlich finde diese Einlagen nicht so gut, was den Schutz für die Münze betrifft.
    Da diese ja elastisch sind, ist ein passgenauer Sitz möglich.
    Sollten wirklich solche Einlagen gewünscht werden, ist darauf zu achten, dass kein PVC Schaum verwendet wird. Durch Chloride und Weichmacher könnten die Münzen an der Oberfläche "beschlagen". Diese sollten nach Möglichkeit aus PP oder PE bestehen, wobei ich nur PMMA Ringe als Distanzstück bevorzuge oder Kapseln ausdrehen.

  • Zitat

    Original von freefly
    Schaumstoffeinlagen :tongue: Du trägst später auch mal Slipeinlagen für Herren, gell :D


    Ich bräuchte erstma dringend orthopädische Einlagen für meine Schuhe - da werden die Münzkapseln wohl noch etwas warten müssen :rolleyes:


    Du darfst auf keinen Fall Deine Probleme auf andere beziehen. :D


    Wenn dann trage ich Pampers. :D

Schriftgröße:  A A A A A