Goldpreis Barren

  • Guten Abend an alle,


    so, jetzt bin ich überhaupt nicht gescheiter geworden. Ihr gebt euch echt mühe mir das zu erklären. Irgendwie seht ich aber volle "neben den Socken".


    Also 1 Unze hat 31,1035 Gramm


    Milchmädchenrechnung I:


    Nehmen wir an, die Unze kostet (off. Kurs) € 500,-- d.h.
    1 Gramm ist 16,08 € wert.


    So, jetzt habe ich einen 50 Gramm-Goldbarren (999,9)


    Dann müsste der 804 € wert sein.


    **********************************************************


    Milchmädchenrechnung II:


    1 Unze hat 31,1035 Gramm


    Nehmen wir an, die Unze kostet (off. Kurs) € 500,--


    Ich habe einen 100 Gramm-Goldbarren (999,9)


    Nun rechne ich um: 100 Gr. : 31,1035 = 3,22 Unzen


    Diese 3,22 Unzen kosten dann 1.610,-- €



    Mensch, ich hoffe ich baue hier keine Sch....!


    Oder sagt es mir. Ein Beispiel:


    Nehmen wir an, ich habe 120 Gramm Gold (999,9). Wieviel Unzen sind das?



    Wisst ihr, bis vor ca. 1 Monaten habe ich mich für Edelmetalle überhaupt nicht interessiert (was anderes Aktien u. Co schon gar nicht). Jetzt, wo ich diese Barren habe kommt der Reiz, mehr über Gold, vorallem Barrengold, zu wissen. Wenn ich ehrlich bin, vertraue ich den ganzen Internetler´n (e-gold, goldmoney ...) nicht. Ich denke, es ist besser irgendwo den "Schatzt" zu vergraben :)


    Danke und liebe Grüße
    quelle

  • @ quelle


    Ich habe erst nicht verstanden, womit Du ein Problem hast und selbst recherchiert. Im Kompetenzzentrum (PA) ist beispielsweise hinter dem 50 g Goldbarren ein Barren zu einer Unze als Bild hinterlegt. Nur diese Tatsache hat Dich verunsichert. Das ist keine Schande, weil es jedem passier wäre, der wie Du sagst damit beginnt und sich nicht wirklich auskennen kann. Deine Bedenken waren keinesfalls unlogisch, denn hier geht es für die meisten um mehr als Taschengelder.


  • Hä? Hab ich da was nicht verstanden?? 120 g Gold sind immer 120 g Gold. Die 999 oder 916 geben doch nur an, wie konzentriert das Zeug in einem Klumpen ist. Deswegen ist doch auch der Krügi wesentlich schwerer als 31,1 g. Aber es sind trotzdem 31,1 g Gold drin.


    Also entweder Du sagst, Du hast nen Klumpen, der wiegt insgesamt 120 g, und Du willst wissen, wie viel Gold bei einem gewissen Feingehalt drin ist (bei 999 sind das 120*0,999=119,88 g), oder Du sagst, Du hast 120g Gold und willst wissen, wie schwer der ganze Klumpen bei einem gewissen Feingehalt ist (das wären bei 999 dann 120/0,999=120,12 g).


    Bei Deiner Rechnung oben hast Du die beiden Sachen vermixt, wenn ich´s richtig sehe, oder zumindest für meinen Geschmack etwas komisch ausgedrückt.

  • Gold bedeutet aber nicht zwingend chemisch reines Gold, sondern nur, dass eine Goldlegierung vorliegt. 999er Gold ist ebenso wie 333er oder 99999er Gold eine Legierung. Habe ich 120g 916er Gold, wiegt das Ding 120g. Will ich wissen, wieviel g des Atoms Gold dort drin ist, muss ich rechnen.

  • Guten Morgen,


    schön langsam geht mir ein Licht auf :-). Danke für eure Hilfe.


    Also den Begriff Unzen kürz man ab "oz" - sehe ich das richtig.


    Somit habe ich, wenn ich z.B. einen 100 Gr. Barren (999,9) habe
    3,215 oz (= Unzen). Stimmt das? (100 Gr : 31,1035 = 3,215)


    Habe ich einen 100 Gr. Barren (916,0)
    916 Teile Gold
    84 Teile irgendwelche Metalle (Silber, Kufper)


    Sehr ich das richtig?


    Also 100 x 0,916 = 91,600 x 31,1035 = 2,945 oz (= Unzen)


    Wunsche allen einen wunderschönen Tag :)


    Liebe Grüße
    quelle

  • Abgesehen davon, dass es fuer Ottonormalbuerger keine anderen Barren als 999 gibt, hast du Recht. 916er Barren kannst du hoechstens bekommen, wenn dir das US Schatzamt Barren aus eingeschmolzenen Eagle-Muenzen verkauft.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Gold bedeutet aber nicht zwingend chemisch reines Gold, sondern nur, dass eine Goldlegierung vorliegt. 999er Gold ist ebenso wie 333er oder 99999er Gold eine Legierung. Habe ich 120g 916er Gold, wiegt das Ding 120g. Will ich wissen, wieviel g des Atoms Gold dort drin ist, muss ich rechnen.


    Witzig, anscheinend hab ich da echt was übersehen.


    Anscheinend muss man zwischen Münzen und Barren unterscheiden? Bei Münzen ist ja das FEINgewicht angegeben, dass heißt ein Krügi hat genau eine Unze Gold drin. Bei den Barren ist das GESAMTgewicht angegeben, das heisst, de facto ist da weniger Gold drin als die Gewichtsangabe angibt, ist das jetzt richtig so?


    Der geringe Unterschied ist bei den hohen Feinheiten zwar eh Peanuts, aber wenn wir schon mal dran sind, können wir das ja gleich sauber klären ...


    :]

  • Zitat

    Original von quelle
    Guten Morgen,


    schön langsam geht mir ein Licht auf :-). Danke für eure Hilfe.


    Also den Begriff Unzen kürz man ab "oz" - sehe ich das richtig.


    genau, unze=oz



    das ist ebenfalls korrekt :D


    Zitat

    Wunsche allen einen wunderschönen Tag :)


    Liebe Grüße
    quelle


    grüsse - zement

  • Zitat

    Original von zement


    das ist ebenfalls korrekt :D


    NEIN, die erste Rechnung ist NICHT richtig!


    Leute, sitzt ihr auf den Augen??? Ihr müsst schon konsistent rechnen:


    100 g (999,9) = 100 g * 0,9999 / 31,1035 = 3,21475 Unzen
    und
    100 g (916) = 100 g * 0,916 / 31,1035 = siehe oben


    Du kannst nicht bei der ersten Rechnung die 999,9 ignorieren und bei der zweiten nicht. Wenn Du auf 3 Stellen rundest, kommt natürlich dasselbe raus, aber der Ansatz ist trotzdem falsch!

  • Zitat

    Original von zement
    Goldjunge


    nimm dir die zeit und lies den ganzen thread (konsistent) durch :D
    die "ungenauigkeit" welche du hier aufzeigst ist zwar korrekt aber in diesem fall nicht von belang.


    grüsse


    Dass es, wenn es um die absolute Menge geht bei diesen Feinheiten, in der Praxis um "Peanuts" geht, hatte ich oben geschrieben, wenn Du noch mal richtig hinschaust.


    Es ging aber genau um die Frage, wie man die Rechnung vom Ansatz her korrekt macht, und da sollte man das halt konsequenterweise auch mal richtig hinschreiben, gell!


    Nix für ungut
    Goldjunge =)

  • Dann scheissen wir doch gleich richtig klug. Die Angabe 999 ist naemlich nur eine Mindestangabe, da koennen durchaus mehr Goldatome drin sein. Ergo musst du eine Messapparatur bauen, die dir die Goldatome einzeln abzaehlt. Sowas gibts nicht und wirds wohl auch niemals geben, aber anders ist die Rechnung halt nicht korrekt.
    Ausserdem ist eine Unze genau 31,1034768g schwer, nicht 31,1035g.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Dann scheissen wir doch gleich richtig klug. Die Angabe 999 ist naemlich nur eine Mindestangabe, da koennen durchaus mehr Goldatome drin sein. Ergo musst du eine Messapparatur bauen, die dir die Goldatome einzeln abzaehlt. Sowas gibts nicht und wirds wohl auch niemals geben, aber anders ist die Rechnung halt nicht korrekt.
    Ausserdem ist eine Unze genau 31,1034768g schwer, nicht 31,1035g.


    *Gääääääääähn*


    Jaja, und dann gibt´s noch Apother-Unzen, Flüssigkeitsunzen usw., schau mal bei Wikipedia nach ... (hasse aber wahrscheinlich ja eh schon bei Deinen 31,1034768 g :D :D :D ) ...

  • Zitat

    Original von 0711
    Ja wie nun, entweder richtig korrekt oder eben nicht?


    Natürlich richtig korrekt, was denkst Du denn.


    Aber wenn´s um den grundlegenden -nennen wir es- Algorithmus (hoho) geht, ist es vollkommen wurscht, welche Zahl Du da einsetzt. Im Übrigen ist 31,1034768 und 31,1035 dasselbe, wenn man auf die 4. Nachkommastelle rundet.


    Ach was sind wir heute allesamt wieder kreativ *grins* (dabei ist´s doch gar nicht sooo heiss draussen :D :D :D )

  • Guten Morgen,


    warum hat dieser Beitrag eigentlich "drei Daumen nach unten" bekommen. Naja, ich gebe zu, meine Fragen sind für euch etwas naiv.


    Werde mich zurückziehen und keine weiteren "lästigen" Fragen mehr stellen. Vielen Dank für alles.


    quelle


  • Nee, weiter Fragen stellen. Das mit den Daumen ist nur die Ansicht einiger weniger. Dumme Fragen gibt´s nicht ;)

  • Good Bye Dollar, Hello Gold


    Gold-Bugs, freut Euch, alles läuft in unsere Richtung:


    1. Die US Federal Reserve Bank hat gestern die Zinsen nicht erhöht.
    Grund: die Immobilien-Bubble und damit der Konsum brechen zusammen, und das im Wahlkampf


    2. Die Kriege des Imperiums sind verloren, auch der israelische Libanon Krieg wie israelische Zeitungen schon berichten.


    Der grosse Dollar-Abverkauf sollte also jederzeit beginnen. Gut für Gold und Silber.

Schriftgröße:  A A A A A