• Was haltet ihr von den Dukaten?
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-mint.at/Bilder/HGM/4dukav.gif] [Blockierte Grafik: http://www.austrian-mint.at/Bilder/HGM/4dukrv.gif]
    Die sollen in Europa angeblich sehr verbreitet sein bzw. es noch sein. Kauft die jemand von euch? Haben die Vorteile im Vergleich zu den KR, was ggf. die Verkaufbarkeit unter dem Volk im Krisenfall in Europa betrifft.

  • werden bei ebay oft und gerne über goldpreis gekauft :D


    bekanntheit hält sich eher in grenzen, ich habe den eindruck die meisten halten die 15er für "echt" sprich alt

  • die sind schön, sollen in Ungarn / bzw bei Sinti/Roma verbreitet sein.


    Da sie für ihr Gewicht sehr gross (weil dünn) sind, eignen sie sich auch gut als Schmuckstück, daher gibt es viele in SS Qualität, also mit Spuren von Ösen oder Fassungen.


    Sooo verbreitet werden die aber nicht angeboten, so dass man die 4 Duk´s kaum in Stückzahlen zum Krüger-Preis bekommt.


    Und es gibt viele Fälschungen simpler Art, vergoldete Silber- oder Kupferlinge, die vom Gewicht aber leicht auszusortieren sind.

  • wie juergen schon sagte: sehr dünn und dafür nen riesen taler, eben dekorativ, aber als zahlungsmittel wäre so ein stück eher ungeeignet (auch weils 986er ist)


    ertz78

  • Zitat

    Original von juergenlangen


    Sooo verbreitet werden die aber nicht angeboten, so dass man die 4 Duk´s kaum in Stückzahlen zum Krüger-Preis bekommt.


    Man kann sie problemlos und frisch aus der Stanze bei der Münze Österreich bestellen. Im Grammpreis sind sie eine Spur günstiger als Unzen-Philharmoniker.


    Zitat

    Original von ertz78


    ... als zahlungsmittel wäre so ein stück eher ungeeignet (auch weils 986er ist)


    Das ist für den Wert völlig ohne Bedeutung. Die Dukaten werden auch bei deutschen Banken gehandelt und laufen bei Ebay meist zu einem ordentlichen Preis aus.

  • […]


    Wenn Du ihn durchbrechen kannst, solltest Du Dir Gedanken machen was Du da gekauft hast :D :D :D Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A