Silbermünzen

• Zitat

Original von Milly
    ... weil sie im Unterschied zu anderen Händlern nicht den Endverkaufspreis hinschreiben:

"Zzgl. 7% Mwst." X( :( :baby:

Trotzdem:
    11,50 * 1,07 = 12,30 Euro

Das ist noch recht günstig, wenn man bedenkt, daß man den Preis ab einer Stückzahl von 1 Münze hat.

• ProAurum verkauft erst ab 1000 EUR und langt dann beim Versand unverschaemt zu.

Pandas, Kookas, Kaenguruhs und Britannias sind aber nunmal Sammlermuenzen, die alles nur nicht nahe dem Spotpreis gehandelt werden. Einen Aufschlag von 50% ist nicht nahe, das ist meilenweit entfernt. Wenn dir Maple, Eagle und der mittlerweile auch teurere Libertad nicht gefallen und du partout Pandas willst, dann kaufst du als Anlagemuenze getarnte Sammlermuenzen. Und wenn du sie irgendwann an ProAurum zu deren Ankaufpreisen verkaufen willst, weil sie fuer dich keine Sammlermuenzen sind, tust du mir einerseits leid. Andererseits freu ich mich, weil ich dank dir wertvolle Sammlermuenzen zum guenstigen ProAurum-Preis bekomme.

• Zitat

Original von TeeKay
    Kann ich davon ausgehen, dass ProAurum im Einzugsgebiet des Posters liegt? Bei zwei Filialen auf der Welt wohl kaum.

Ja, ich sitze nur ein paar Kilometer von deren Filiale entfernt.

• Zitat

Original von Mark
    In wie fern sind Pandas Sammlermünzen?
    Wie hoch ist deren Auflage?
    Soweit ich weiß, ist die sehr hoch...

Pandas würde ich auch schon zu den Sammlermünzen zählen.
    Die Auflagen sind im Vergleich zu ML und Eagle sehr gering. Millionenenauflagen gibt es - soweit bekannt - bei keinem Ausgabejahr.

• Zitat

Original von Mark
    In wie fern sind Pandas Sammlermünzen?
    Wie hoch ist deren Auflage?
    Soweit ich weiß, ist die sehr hoch...

Jeweils bezogen auf 2004 und 1oz:
    Panda: 600.000
    Libertad: 850.000 (2002)
    Maple: 680,925
    Eagle: 8,882,754
    Kooka, Kaenguruh und Lunar: glaube max. 300.000 Stueck

Die Sammlernachfrage nach dem Panda ist eindeutig am groessten - und wenn die groessere Muenzen als 1oz nimmst, sinken die Auflagen schnell in den vierstelligen Bereich, ohne dass der Aufpreis wesentlich groesser wird.

• 0 EUR, die Muenzen sind als Muenzen wertlos, sie haben allenfalls noch Silberwert. Aber auch das nur mit Abschlag, da sie ja mit Fremdmaterial verunreinigt sind.
    Wenn man mit Anmalen und Vergolden den Wert von irgendetwas steigern koennte, wuerden ab morgen alle damit anfangen, ihre Muenzen zu bemalen.

• Deine angegebene Auflage des Pandas passt wirklich nur auf das Jahr 2005. Einige Auflagen sind unbekannt, die meisten jedoch liegen weit unter 300.000!

Schriftgröße:  A A A A A