ZitatAlle sprechen immer wieder von einer Blase verwirrt aber für solche Manipulationen gibt es wohl keinen Ausdruck?
Doch, shorten. Sie verkaufen etwas, das sie nicht haben, in der Hoffnung, es spaeter zu niedrigeren Preisen kaufen zu koennen.
Von Blase kann uebrigens gar keine Rede sein. Inflationsbereinigt ist der Preis fuer die meisten Rohstoffe noch in einem ertraeglichen Rahmen - sie holen jetzt nur inflationsbedingte Preissteigerungen nach, die es jahrelang nicht gab. Von Blasen koennen wir gern sprechen, wenn die Preise um 1000, 2000, 3000% in die Hoehe schiessen. Beim Gold gabs letztens einen richtig suessen Chart, der das Blasengerede so schoen blossstellte. Ganz links ein riesiger Berg (Goldpreishigh in den 80ern), dann ein langes, weites Tal, fast schon unter Meeresspiegelniveau. Und ganz rechts erhebt sich dann ein kleines Huegelchen, bei dem man mit dem Fahrrad nichtmal einen Gang herunterschalten wuerde.
ZitatOriginal von Schablonski
wenn also Förderer (Öl, Gold) bereits verkauft haben und Ihre Lieferverpflichtung erfüllen müssen, kann doch dadurch der Preis nicht fallen, auch wenn dies vorteilhaft (- für den Förderer) wäre. Deshalb versteh ich schon wieder nicht dass der Preis deshalb sinkt ( Hoffentlich nerv ich nicht )
Wenn man die Zeitleiste lang genug malt, dann sinkt der Preis nicht. Kurz- und mittelfristig schon. Das meiste gehandelte Gold (als Beispiel) existiert nur auf dem Papier, nicht in der Realitaet. Es gibt 80x soviel Gold auf dem Papier wie in der Realitaet. Solange sich die Kaeufer mit immer neuen Papierwerten abspeisen lassen, kann ich durch Leerverkaeufe den Preis druecken. Wenn dann irgendwann mal ganz viele echte Ware haben moechten, haben die Shorties natuerlich ein Problem und der Preis wird explodieren.