das ende der rohstoffhausse

  • Zitat

    Alle sprechen immer wieder von einer Blase verwirrt aber für solche Manipulationen gibt es wohl keinen Ausdruck?


    Doch, shorten. Sie verkaufen etwas, das sie nicht haben, in der Hoffnung, es spaeter zu niedrigeren Preisen kaufen zu koennen.


    Von Blase kann uebrigens gar keine Rede sein. Inflationsbereinigt ist der Preis fuer die meisten Rohstoffe noch in einem ertraeglichen Rahmen - sie holen jetzt nur inflationsbedingte Preissteigerungen nach, die es jahrelang nicht gab. Von Blasen koennen wir gern sprechen, wenn die Preise um 1000, 2000, 3000% in die Hoehe schiessen. Beim Gold gabs letztens einen richtig suessen Chart, der das Blasengerede so schoen blossstellte. Ganz links ein riesiger Berg (Goldpreishigh in den 80ern), dann ein langes, weites Tal, fast schon unter Meeresspiegelniveau. Und ganz rechts erhebt sich dann ein kleines Huegelchen, bei dem man mit dem Fahrrad nichtmal einen Gang herunterschalten wuerde.


    Zitat

    Original von Schablonski
    wenn also Förderer (Öl, Gold) bereits verkauft haben und Ihre Lieferverpflichtung erfüllen müssen, kann doch dadurch der Preis nicht fallen, auch wenn dies vorteilhaft (- für den Förderer) wäre. Deshalb versteh ich schon wieder nicht dass der Preis deshalb sinkt ( Hoffentlich nerv ich nicht 8) )


    Wenn man die Zeitleiste lang genug malt, dann sinkt der Preis nicht. Kurz- und mittelfristig schon. Das meiste gehandelte Gold (als Beispiel) existiert nur auf dem Papier, nicht in der Realitaet. Es gibt 80x soviel Gold auf dem Papier wie in der Realitaet. Solange sich die Kaeufer mit immer neuen Papierwerten abspeisen lassen, kann ich durch Leerverkaeufe den Preis druecken. Wenn dann irgendwann mal ganz viele echte Ware haben moechten, haben die Shorties natuerlich ein Problem und der Preis wird explodieren.

  • es muss ja auch nicht unbedingt eine blase sein...über die letzten 100 jahre hat sich der kupferreis 'inflationsbereinigt' (wenn man schon den cpi hernimmt) in einem band bewegt an das es oben und unten angestoßen ist...2001 war der preis eher am unteren rand, aktuell in der nähe des oberen...hat also in 4-5 jahre die seite gewechselt...wenn ich diesen chart sehe halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es in dem tempo die nächsten 10 jahre weitergeht. dann würde der preis nämlich sehr weit über das band hinausschießen...
    beim gold sieht es etwas anders aus...da sind wir inflationsbereinigt noch sehr weit weg (es müsste nochmal 300% steigen), beim silber noch viel weiter...aber beim kupfer sind wir nicht so weit vom höchststand weg...daher würde ich aktuell doch eher in gold gehen als in kupfer.


    anderssiehts wiederum bei alu aus...müsste man also jedes einzeln betrachten. aber besser nicht drauf springen und erwarten, dass sich alles weiter vervielfachen wird.

  • Zitat


    Leerverkaeufe den Preis druecken. Wenn dann irgendwann mal ganz viele echte Ware haben moechten, haben die Shorties natuerlich ein Problem und der Preis wird explodieren.


    Ja shorten... schon... aber wie du schreibst, dass 80 mal soviel Gold gehandelt wird wie vorhanden ist das ist " die unverständliche Blase" die ich meinte. Irgend wann - zumindest wenn ich was kaufe- will ich auch mal gelb sehen! Und irgendwo bezieht sich doch der Preis auf reale Ware. Oder liege ich total daneben? Gibt es "Fiat-Gold"

  • ja gibt es bzw. gab es. nannte sich sonderziehungsrechte:


    1969 wurde bereits erkannt, dass es ein missverhältnis zwischen der menge an gold und der an papiergeld gibt. aber statt zu erkennen, dass in dem vielen papier das problem liegt, war man der meinung, es gäbe halt zu wenig gold und devisen. also nahm man ein stück papier her und definierte: das ist gold (fiat gold). also hätte man mehr gold und damit wäre das verhältnis zur papiermenge besser.


    ich denke das ist so ziemlich der dreisteste und perverseste trick der je auf diesem gebiet (u.a. inflationsbekämpfung) angewendet wurde: finanzalchemie. die die sie für richtig halten, denen muss man leider entweder boshaftigkeit unterstellen oder, dass sie die funktion des goldes als erzeugung einer gewissen knappheit beim umlaufenden geld in absolut keinster weise verstanden haben. absurd war vor allem, dass diese zettel nicht in echtes gold einlösbar waren.


    es hat natürlich nichts gebracht und die inflation ist weiter gestiegen...der zuständige minister war herr fowler. der name passt irgendwie :D

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    es muss ja auch nicht unbedingt eine blase sein...über die letzten 100 jahre hat sich der kupferreis 'inflationsbereinigt' (wenn man schon den cpi hernimmt) in einem band bewegt an das es oben und unten angestoßen ist...2001 war der preis eher am unteren rand, aktuell in der nähe des oberen...hat also in 4-5 jahre die seite gewechselt...wenn ich diesen chart sehe halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es in dem tempo die nächsten 10 jahre weitergeht. dann würde der preis nämlich sehr weit über das band hinausschießen...
    ...


    Sehr langfristig gesehen wird dieses Band wahrscheinlich nach oben durchbrochen (wenn auch nicht über 10 Jahre in diesem Tempo), weil ...
    1. Rohstoffe endlich sind und irgendwann der Peak-Bereich (Fördermaximum) erreicht wird.
    2. Das Geldmengenwachstum deutlich über dem CPI liegt.
    3. Der Investitionsanteil des internationalen Kapitals im Rohstoffbereich vermutlich deutlich ansteigt, wenn der Durchschnittsanleger Punkt 1 und 2 verinnerlicht hat.


    Ein Gegenszenario ist wohl, dass vor dieser langfristigen Entwicklung (Ausbruch durch oberen Rand) ein Weltwirtschaftskrise kommt, die die Nachfrage nach den Rohstoffen einbrechen lässt.


    Hmm...
    Ich weiß, daß ich nichts weiß.

Schriftgröße:  A A A A A