Anlagen in Gold und Palladium

• Ihr habt mir alle schon mal sehr geholfen in meiner Aktienanlage und nun die nächsten Fragen.
    Möchte gern monatlich etwas in Gold und Pallaium anlegen.
    Habe schon einiges gelesen, Vorzüge von Münzen - Vorzüge von Barren ........
    Kommt es nun mehr auf die Schönheit an, auf Sammlereditionen .......
    Wiederverkauswert, Bekanntheitswert......
    Wollte so mit einer 1oz anfangen
    =)

• Nochmals ich, ist der Wert dieser Sammlung okay:
    Somalia Elefanten PP Satz 2005 Preis 129,00 €
    je 999er Siler-Rand geriffelt-Auflage 2000 Sätze
    2 oz -2000 Sh. Somalia 62,20g-dm50mm
    1 oz- 1000 Sh. Somalia 39,00g-dm39mm
    1/2oz -500 Sh.Somalia 15,55g-dm 32mm
    1/4oz-250 Sh. Somalia 7,77g-26mm

Danke

• Bekanntheitsgrad eher null, also im Zweifelsfalle nur mit erheblichen Abschlag wieder zu verkaufen.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Preziosen aus dem Hause MDM oder Göde stammen?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Als Anlage wohl zu teuer. Wenn ich richtig rechne: 129 EUR / 3,75 Unzen = 34,40 EUR pro Unze :(

Habe eine ältere Preisliste von numis-versand da steht der PP Elefant von Zambia 1 oz mit 25 EUR drin.

Was den Sammelwert anbelangt, laut Weltmünzkatalog von Schön sind die Somalia-Unzen Phantasieprägungen. Das betrifft die Affen genauso.
    Natürlich gibt es Liebhaber, hoffe ich jedenfalls, denn ich will mich demnächst von Zambia- und Somalie-Elefanten trennen.

Gruß
    ich

• danineu

Wenn es Dir um das Anlegen geht, bist Du mit den gängigen Anlagemünzen aus Kanada, USA u. Australien am besten bedient.
    Da bekommst Du auch in etwa den Gegenwert in Silber bzw. Gold.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Zitat

Original von taheth
    danineu

Wenn es Dir um das Anlegen geht, bist Du mit den gängigen Anlagemünzen aus Kanada, USA u. Australien am besten bedient.
    Da bekommst Du auch in etwa den Gegenwert in Silber bzw. Gold.

Sehe ich auch so, wobei du bei Australien durch die jährlich wechselnden Motive auch nach etwas fürs Sammlerherz und -auge hast.

Schriftgröße:  A A A A A