Anfänger und null Ahnung


  • servus misathop,


    also entweder hat euer aller mißtrauen schon patogene züge, oder aber ihr seit mir ein gewaltiges stück an erfahrung voraus und ich bin wirklich noch ein grünschnabel und auf dem holzweg
    aufklärung bitte!!!


    gruß alfy

  • Alfy,


    jeder hat seine Meinung die er vertritt, was auch in Ordnung ist.


    Wer in einer Einkaufsgemeinschaft sein Edelmetall anvertrauen will, soll das tun. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es gibt sicher gute Gründe dafür.


    Jedoch geht meiner Meinung nach nichts über den eigenen, jederzeit möglichen und unmittelbaren Zugriff auf seine Schätzchen. Was bei Einlagerung über Dritte nicht gewährleistet ist. Egal was sie versprechen.


    Nicht Du als Person nervst, sondern Deine, bei der sich kleinsten ergebenden Gelegenheit, Werbung für diese Gbr.

  • Also ich mus wirklich sagen, dass bei Ebay wirklich nichts preiswerter ist als z.B. bei aurum oder so. Eher alles noch teurer. Z.B. die Barren von Degussa sind alle teurer als wenn ich die direkt dort holen würde.Bin ich doof?


  • servusTrashcash,


    ich bin halt der überzeugung, obwohl ich noch nicht mitglied bin, daß die eink.-gem. gerade für den kleinanleger große vorteile bietet.
    natürlich ist dein pers. schatz das absolute, darüber kein zweifel, hab ich auch. aber für den kleinsparer??? nenn mir doch mal ein paar relevante gründe, die dagegen sprechen. ich laß mich gern belehren.
    übrigens weißt auch die eg in ihrer anlageempfehlung darauf hin, daß man die ersten paar ünzchen durchaus physisch und direkt beziehen sollte. die nächste stufe der pyramide folgt dann entsprechend.




    gruß alfy

  • Zitat

    Original von alfy
    servus rogreb,


    also!
    die sache mit der einkaufsgemeinschaft ist auch nach meinung von herrn siebholz ne absolut reale sache.
    die haftungsfrage wegen der gbr ist optimal gelöst.


    Naja, ich sehe das etwas anders.
    Sicherlich hat man bei einer GbR nicht das Problem das keiner haftet. Das Problem ist hier das jeder haftet, wirklich jeder der sich daran beteiligt.
    Wenn also mal einer Mist baut und der Laden aus irgendeinem Grunde finanzielle Probleme bekommen gehts ans eigene Privatvermögen, auch wenn man überhaupt nichts dazu kann.

  • Zitat

    Original von DerAlchemist


    Naja, ich sehe das etwas anders.
    Sicherlich hat man bei einer GbR nicht das Problem das keiner haftet. Das Problem ist hier das jeder haftet, wirklich jeder der sich daran beteiligt.
    Wenn also mal einer Mist baut und der Laden aus irgendeinem Grunde finanzielle Probleme bekommen gehts ans eigene Privatvermögen, auch wenn man überhaupt nichts dazu kann.


    falsch mein lieber!


    auf grund einer teilschulderischen haftungserklärung, die jeder zeichner bestätigen muß, haftet jeder teilhaber nur mit seiner einlage.
    zudem ist die gbr nur umsatzsteuerrlevant wirtschaftich tätig und darf meines wissens statutgemäß auch keinen kredit aufnehmen.
    also erkläre mir, wo ist das problem, vielleicht hab ich ja eins übersehen


    gruß alfy

  • ich sehe auch nur Argumente gegen eine solche Gbr, auch wenn ich den Initiatoren nur gute Absichten unterstelle !




    @1 der Einkaufsvorteil ist tatsächlich, trotz schöner Grafiken, gering bis Null.
    Schon bei 100g, also 1600 Euro Einlage gibt es keinen Vorteil mehr. Wenn man die sowieso unsinnigen 1 g Barren und 1/20 Unzenmünzen ausschliesst, und kauft was gerade günstig ist, kommt man bei gängigen Kleinmünzen, ob 1/10 Maples oder Vrenelis, !0 Märker auch schon ziemlich nahe an den Spotpreis als EK. Auch Unzen kauft man, z.b. hier im Forum, immer billiger als beim Händler wie Proaurum


    @2 die Gebühren, 1,2 % Pro Jahr, sind für den Verwaltungsaufwand, wenn wirklich Kleinsparer mit 25 Euro pro Monat kommen, sicher fair und keine Möglichkeit für die Initiatoren, reich zu werden (ich würds nicht machen .), aber insgesamt viel zu viel für den - siehe unten, zweifelhaften - Nutzen.


    @3 Sicherheit: grosse Banksafes sind sicher, aber nicht versichert ! Aber mein eigenes Metall habe ich und nur ich im Zugriff, Risiko ist also nur der Bankraub mit Aufbrechen von Schliessfächern. Und sowas hat in D glaube ich nur ein oder 2x seit Bestehen der BRD stattgefunden. Bei der GbR haben die Anleger "Pech gehabt" wenn ein Gesellschafter oder Angestellter die Zugriffsmöglichkeiten zum Bestand missbraucht. Ich habe Null Sicherheit, es ist so, als ob ich jemandem, dem ich vertraue, das Geld gegen Quittung gebe .. ich kann ihn verklagen, wenn der Safe leer ist, aber wenn er es verzockt hat, oder in Südamerika weilt .. dann schaue ich in die Röhre !!


    Für Kleinanleger ist übrigens die Münze zuhause, auch ohne Safe, bis 20 % der Hausratsversicherungssumme mitversichert gegen Diebstahl !


    @4 Sicherheit gegen gewisse Institutionen in Berlin, die nach unserem Geld trachten ? Es ist Papiergeld, Gewinne einer GbR sind voll zu versteuern und offen .. also kein Vorteil der Anonymität und auch eine für mich ungeklärte steuerliche Situation, wenn ich den Barren mir dann man ausgehängigen lasse. Ich denke, dann werden, auch ohne die neuen sozialistischen Gesetze die ab 2008 geplant sind, die Gewinne der GbR voll zu versteuern sein !


    Den einzelnen Krügerrand, den kann ich morgen gegen Cash zu proaurum oder westgold tragen, und bekomme völlig unbürokratisch meine aktuell 485 Euro ausgezahlt, und wenn ich ihn (nach aktueller Rechtsprechung) länger als ein Jahr besessen haben, muss ich den Erlös vor keinem Finanzbeamten verheimlichen ..


    @5 Argument Mehrwertsteuer beim Silber .. die Ersparnis ist weit geringer: der erzielbare Wiederverkaufspreis ist keinesweg der Preis ohne Steuer, der Kunde weiss ja auch, dass man in Europa zumindest, überall diese Steuer hat, und daher wird ein privater Käufer (davon gibts genug), auch einen Preis zahlen, der deutlich über dem Spotpreis liegt. Und kaufen kann man natürlich auch über Ebay etc günstiger als bei ProAurum. Fazit: es gibt keine 16%, die verloren sind, im Gegenteil, am 1.1.2007 sind die Barren im Verkauf 3% teurer und die Bestände in meinem Safe sind dann wohl auch 2 oder 3% mehr wert, wenn ich den tatsächlich erzielbaren Wiederverkaufspreis betrachte ... davon habe ich dann schon die Safemiete für 2 oder 3 Jahre finanziert.


  • Ok, du hast mich was das angeht überzeugt.
    Ich frage mich jedoch dennoch wer dann haften soll, da auch die Geschäftsführer nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haften (siehe §16 des Gesellschaftsvertrags).
    Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, für mich sieht das aber viel mehr nach einer GmbH als nach einer GbR aus. Eine GbR hat schließlich die EIgenschaft das voll gehaftet wird, hier wird jedoch die Haftung komplett ausgeschlossen.


    Zitat


    zudem ist die gbr nur umsatzsteuerrlevant wirtschaftich tätig und darf meines wissens statutgemäß auch keinen kredit aufnehmen.
    also erkläre mir, wo ist das problem, vielleicht hab ich ja eins übersehen


    gruß alfy


    Man muss ja keinen Kredit aufnehmen um u.U. Insolvenz anmelden zu müssen. Du hast aber sicherlich recht das das Risiko hier sehr klein ist, aber es ist eben nicht 0.

  • also es ist doch so,
    es gibt hier den einzig erdenkbaren haftungsfall und der sieht so aus, das edelmetalle wertlos würden und dann haftest du nur für dich selbst. es gilt das 6-augen prinzip: nur du, der geschäftsführer und die bank haben gemeinsam zutritt und zugriff zur lagerstelle. ist vertraglich zugesichert.
    ansonsten gibt es kein haftungsrisiko, da die unternehmerische tätigkeit fehlt.
    es wird edelmetall gekauft und versichert gelagert zu einem gewissen gebührenbeitrag per anno.
    es werden keine anlagengeschäfte getätigt, es wird nicht spekuliert und jeder haftet für seinen edelmetallanteil, der bei einer bank physisch lagert, zu 100%
    jetzt bitte nochmal, wo ist der haken, ich finde keinen, oder bin ich blind


    gruß alfy

  • hallo,
    gewinne werden durch wirtschaftliche tätigkeit generiert.
    hier gibt es keine wirtschaftliche tätigkeit, also auch keine gewinne oder verluste.
    du mußt bei zeichnung zusichern, daß das anlagevermögen deinem privatvermögen zugeordnet ist, sonst wird nichts daraus.



    alfy

  • hallo mädels und jungs,
    ich verabschied´mich jetzt und geh zu bett, bis demnächst also !
    hab morgen und ,so petrus will ,die nächsten tage noch einiges an getreide zu ernten, welches ja, wenn man den prognosen glaubt, demnächst auch ordentlich an wert zulegen soll.
    na hoffentlich ist da nicht nur die hoffnung mutter aller gedanken...
    wie sagt unser franzl immer so schön: jetzt schau mer mal, dann sehn mer´s scho.


    so long alfy

  • Dagobert Duck hat auch klein angefangen - mit seinem ersten, selbstverdienten 10er...
    Und in seinem Geldspeicher liegt ein Haufen Münzen rum.
    Barren aber scheinbar keine....
    Der gute Mann hat meine volle Sympathie.


    Hab aber einen Vorteil - mein Speicer ist viel kleiner.
    Von Zeit zu Zeit verkauft ALDI gute und günstige Klein-Tresore.
    Und ein Lindner Taschenalbum passt sogar in die Gesässtasche meiner Jeans.
    Bietet Platz für 48 Münzen - auch bis zur Grösse von 1/1 Troy Ounce, und kostet wenig.
    Dagobert würde wahrscheinlich in Barren spekulieren - aber nicht unter 1kg das Stück.


    Zum Füllen so eines Taschenalbums kann man natürlich den oft zitierten Krüger-Rand
    mit 1/1 ozt hernehmen - macht dann aber 500 EUR pro Stück.


    1/1 Dukaten hingegen kostet mich ca. 56 EUR, 1/1 Britischer Sovereign 115 EUR.
    Beim derzeitigen Ankaufskurs der Banken hätt ich dann 2.400 bzw. 4.800 EUR in meiner
    Jeans-Pocket. Und dieses in 48 Stück Münzen.
    5 Sovereigns in etwa hätten mich aus dem Libanon nach Beirut gebracht,
    und 1 Dukaten 2 bis 3 Dosen Corned Beef den Proviant dazu.
    Taxi kostete 600 USD, und eine Dose CB bis zu 20 EUR.....


    Für Neffen: 1 Dukaten, 1 Sovereign, 1/4ozt Bullion, evtl. 1ozt Barren od. Bullion Coin....


  • Das Problem ist doch folgendes:


    Wenn ich das Gold nicht selber lagere, dann hab ich keinen Einfluss darauf was damit passieren kann.


    z. B.
    - Eingelagert von irgendeiner Firma: Geschäftführer packt sich sein Köfferchen Gold und ist weg.


    - Eingelagert bei einer Bank: Im Krisenfall ist eventuell kein Zugriff mehr auf das Schliessfach möglich.


    Also lager ich doch lieber mein Gold im Keller (da kann ichs dann auch immer wieder anschauen und streicheln :D) oder vergrabs irgendwo


  • Ich bin der gleichen Meinung. Leider gibt es viel zu viele schwarze Schafe, die sich auf dem Markt tummeln. Ich bin leider auch mal auf einen hereingefallen, der absolut seriös erschien, jedoch ist das kein Garant dafür. Es war zum Glück kein großer Betrag.
    Es tut mir leid um die Ehrlichen.
    Auch stimm ich dem Argument zu,
    - was man hat, das hat man
    - die Marge wäre zu gering, auch wenn (sorry für die Formulierung) die Milchmädchenrechnung anders erscheint
    - sogar Kleinmengen unterhalb des Spotpreises bei Ebay zu bekommen sind. (Aber Vorsicht geboten!)


    Meine neueste Bereicherung, eine 20 Mark Preussen, für 10% unterm Spotpreis incl. versichertem Versand.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    ich sehe .....
    ... finanziert.


    da stimm ich voll zu.


    ich weiss, dass ich mich wiederhole aber ich würde keine barren kaufen.
    das rentiert sich erst ab 1kg richtig.
    bei gold würde ich 1 oz kr oder ml nehmen. die kennt jeder. damit sind die wieder einfach loszuwerden. ausserdem ist die echtheit leicht mit waage und schieblehre, auch von einem laien, zu prüfen.


    bei kleineren beträgen kann man auch silber, entweder 1oz , 1kg barren oder wenns was fürs auge sein soll 1kg münzen, nehmen.


    ich würde auch von einer beteiligung bei einer einkaufsgesellschaft abraten. es wäre nicht das erste mal dass ein früher unbescholdener mensch durch die gelegenheit zum dieb wird. dann kann man lange klagen und seiner kohle hinterher rennen. wenn der dann nix mehr hat, dann gibts auch nix. - hast schon mal versucht ausstehend miete zu bekommen??


    und bei deiner ( rogreb) anlagemenge wirst du in nächster zeit sicher nicht an die lagergrenzen stossen. ein paar kr lassen sich in jedem zimmer so verstecken, dass die nicht mal ein spürhund findet.


    also nochmal: münzen physisch, möglichst 1 oz. gold


    wulle

  • Nun ja vielen Dank nochmal. Es ist eher das vermögen, das ich schaffen will. Mit Sammeln hab ich zur Zeit noch nichts am Hut. Ich werd einmal durchstöbern bei den Münzen. Aber bei den Prozenten zwischen an und verkauf muss ich trotzdem immer darauf achten, dass die nicht zu gross sind oder? Weil die Unterschiede hab ich bei Münzen und Barren gemacht. Und vor allem, was ich noch nicht verstehe ist, wieso die von versch. Banken verschieden kosten. Sind doch alles 100g Barren Feingold.

Schriftgröße:  A A A A A