Börse & Astrologie II

  • Der Film zum Thema.
    Monitor - wdr


    Was kostet der Irakkrieg wirklich?


    Bericht: Benjamin Fuchs, Isabel Schayani
    Rechte: WDR-Fernsehen 2008
    Kurz vor der Irak-Invasion schätzte US-Verteidigungsminister Rumsfeld die Kosten für diese Operation auf 50 Milliarden US-Dollar. Schnell, effizient und kostengünstig wollte die US-Regierung Saddam beseitigen und die Demokratie importieren. Fast fünf Jahre später hat der Ökonom und Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz eine Zwischenrechnung gemacht: Der Militäreinsatz, die Versorgung von Veteranen, die Kriegszinsen und der Abzug werden den amerikanischen Steuerzahler 2 Billionen US-Dollar kosten - wenn alles glatt läuft. Eine astronomisch hohe Summe.


    Der Irak-Krieg begann am 20.März 2003 - ( als Uranus in die Fische wechselte ) - ein moralisches, politisches und finanzielles Desaster. Ein Krieg, den viele nur noch als Nachrichten-Häppchen wahrnehmen, wenn wieder Selbstmordattentäter oder blutige Geiselnahmen für einen kurzen Augenblick daran erinnern. Der US-amerikanische Nobelpreisträger für Wirtschaft, Professor Joseph Stiglitz, hat mit der Finanzwirtschaftsexpertin Linda Bilmes die Kosten dieses Krieges errechnet. Astronomische Zahlen, die Weltwirtschaft auf Jahrzehnte schwer belasten. Die deutsche Ausgabe ihres Buches "Die wahren Kosten des Krieges" erscheint im Mai im Pantheonverlag.

  • @ Allesklar

    Zitat

    Der Rest fließt ausnahmslos zurück in die USA, und zwar in die Taschen einiger weniger.


    Damit bezahlen die Amerianer dann doch wieder, auch der Erlös des gestohlenen Öl's fließt in die gleichen Taschen.
    Die Grundkosten der Militärmaschinerie - egal ob mit oder ohne Kriegshandlungen werden ebnfalls aus dem US-Haushalt bestritten.

  • Schöne Musik.
    Ich tippe mal, dass es bei Spica's zu Hause heute Ossobuco und eine gute Flasche Barolo gibt.


    Das kam mir ganz spontan in den Sinn, hat aber leider nix mit Bear Stearns zu tun. Aber Astrologen und Gourmets haben vielleicht was geminsam - der eine sieht den Sinn des Lebens im Kückentopf , der andere in den Sternen?


    Hmm, soll ich das wirklich hier posten?


    Schönes Wochenende

  • Des Rätsels Lösung:
    Orpheus und Euridike
    Die Musik stammt von Christoph Willibald von Gluck. Die Uraufführung erfolgte am 05.10.1762. Es war die Zeit ,in der wie Heute, der Pluto in 00° Steinbock stand. Was für mich bedeutet, das der Inhalt dieser Musik in 2008 erneut aus dem Programm gezogen wird. Die Oper wird aber diesesmal auf einer anderen Bühne, mit andern Kostümen und anderer Besetzung wieder aufgeführt.


    Zum Inhalt:
    Gemeinsam mit Hirten und Hirtinnen beweint Orpheus am Grab der Eurydike deren Verlust. Als er die Götter um Gnade bittet, erscheint Amor, der Liebesgott, mit der Nachricht, dass Zeus/Jupiter dem Sänger den Abstieg zum Hades erlaube: Wenn es ihm gelingt, die Furien dort mit seinem Gesang zu rühren, darf er Eurydike wieder zu den Lebenden zurückführen, unter der Bedingung, dass er sich beim Rückweg nicht zu ihr umsieht. Orpheus dankt, nimmt seine Leier und macht sich auf den Weg.


    Spica dazu:
    Wechselt man die beiden Namen aus, und setzt für Orpheus – FED, und für Eurydike - EuBANKdike ein so erscheint die Erzählung in einem anderen Licht, dessen Ausgang den meisten vertraut ist.


    Die Geschichte
    Niemand war dem sangeskundigen OrFEDus gleich. Wenn OrFEDus seinen Gesang ertönen ließ, kamen die Tiere des Waldes herbei, den wundersamen Klängen zu lauschen, und man sagt, das selbst die Bäume und leblosen Steine von der Zaubergewalt der Töne bewegt wurden.
    EuBANKdike war die Gattin des grossen Sängers. Doch allzuschnell wurde das Glück der Liebenden zerstört. Eines Tages, als EuBANKdike mit ihren Freundinnen, am Flußufer des dunklen Hudsonriver spielte, wurde sie von der giftigen Natter-CDO in die Ferse gebissen, und auf der Stelle sank sie sterbend zu Boden. OrFEDeus konnte sich vor Schmerz nicht fassen und war wie gelähmt.


    Vergeblich suchte er Trost in seiner viel gepriesenen Sangeskunst, vergeblich lockte er aus seinem Instrument die schönsten Töne hervor, so daß alle Wesen der Natur ringsum in sein Wehklagen einstimmten: Doch, weder sein Lied noch sein Gebet brachte die tote Gattin zurück. Da faßte OrFEDeus einen Entschluß, den noch kein lebendiges Wesen gewagt hatte. In den Tartaros, ins Reich der Schatten, wollte er hinabsteigen und die Herrscher der Unterwelt bitten, ihm die Geliebte zurückzugeben.
    Schaurig umschwebten ihn an der Pforte zur Unterwelt ( oo° Steinbock ) die Schatten der Toten ( Pluto ) . Doch mutig schritt er durch die Schrecken des Totenreichs, bis er vor Hades' Thron stand.


    Während er zum Klang der Leier seine klagende Bitte vortrug. Er sang von seiner
    unendlichen Liebe zu der schönen Geliebten ( Venus ) und von seinem unermeßlichen Schmerz ( Saturn ), der stärker sei, als ein Mensch ertragen könne. Er erinnerte den Beherrscher der Schatten, daß auch er selbst sich einst von der Liebe habe bezwingen lassen, als er Persephone geraubt und sie zu seiner Gemahlin gemacht habe.


    Noch nie war ähnliches im Reich der unsichtbaren Schatten geschehen! Rings um den klagenden Sänger scharten sich die wesenlosen Schatten untergegangener Finanzkrisen, alte Händler und tote Aktionäre und - weinten.


    Tantalos vergaß, nach der entweichenden Quelle zu haschen.
    Die Danaiden ließen ab von ihrem vergeblichen Mühen, dass Fass ohne Boden zu füllen..
    Sisyphos, angelockt von den Zaubertönen des Gesanges, saß müßig auf seinem Felsblock und lauschte.
    Selbst die furchtbaren Eumeniden, die Rachegöttinnen, die keines Menschen Bitte je nachgegeben hatten, sagt man, waren zu Tränen gerührt.


    Noch niemals war es geschehen, daß das finstere Herrscherpaar des Hades sich von Mitleid
    hatte bestimmen lassen. Die göttliche Macht des Gesanges jedoch überwältigte sie. Persephone
    winkte den Schatten der EuBANKdike herbei, der sich daraufhin mit unsicheren Schritten ihrem Throne näherte.
    "Nur weil deine große Liebe uns bewegt", wandte die Totenkönigin sich an OrFEDeus, "erfüllen
    wir deine Bitte. Deine Gattin möge dir zurück in die Oberwelt folgen! Aber wisse: Wenn du OrFED auf dem Weg den Blick zu ihr zurückwendest, bevor du das Tor durchschritten hast, so ist sie dir für alle Zeit verloren!''


    Schnellen Schrittes machte sich OrFEDeus auf den Rückweg. Bald jedoch wurde er von Zweifeln ergriffen: Folgte EuBANKdike wirklich seinen Spuren! Angst und Unsicherheit quälten ihn auf dem schroffen, finsteren Weg. Verzweifelt lauschte er auf den Atemzug der Geliebten und auf ein Rauschen ihres Gewandes. Doch ringsum lastete gräßliche Totenstille. Zuletzt wußte er sich nicht mehr zu bezwingen; von Liebe, Sorge und Angst überwältigt, wandte er sich nach der Geliebten um.


    Da stand EuBANKdike vor ihm, traurig und zärtlich schaute sie ihn an. Doch als OrFEDeus
    sehnsüchtig die Arme ausbreitete, um die Geliebte an sich zu ziehen, wich sie zurück und entschwand. In ohnmächtiger Verzweiflung griff OrFEDeus ins Leere. Wie von Sinnen stürzte er den steilen Pfad zurück bis an den Styx, den Fluß, der die Unterwelt durchfließt. Hier gebot Charon, der Fährmann, ihm Halt. Diesmal weigerte er sich, OrFEDeus über den schwarzen Strom zu fahren.


    Sieben Tage und sieben Nächte saß OrFEDeus seit 2001 am Ufer der Styx und versuchte, die Unterirdischen durch Bitten und Klagen und flehende Lieder zu neuer Milde zu stimmen. Die Götter blieben unerbittlich. EuBANKdike kehrte nicht zu den Lebenden zurück.
    Seither durchstreift OrFEDeus, vor Kummer wahnsinnig geworden die Wälder und Fluren und starb. Zur Erinnerung an eine verlorene Liebe erhoben die Götter OrFEDeus Instrument für die Nachwelt sichtbar als Sternbild der Leier an den Himmel. Dort prangt es seitdem als Wahrzeichen mit dem Hinweis: Totes kann selbst durch übermenschliche Klage nicht aus dem Totenreich zu neuem Leben erweckt werden, so wenig wie Bear Stearns.


    P.S. Der Vergleich mag hinken, aber das Bild steht.

  • Hallo Spica,
    leider lange nichts von dir hier gehört!!
    Würde gerne noch mal auf die Beiträge vom 28.2. eingehen, wo du auf den Silberpreis eingegangen bist. Damals hast du impliziert, dass der Silberpreis am 29.3. viel höher liegen wird als am 28.2.. Leider ist Silber nach seinen Höhen wieder auf 18 runter, wie im Februar.
    Könntest du bitte noch mal die Lage beleuchten?
    Gruß, Sterntaler.

  • sternthaler
    Hallo Sternthaler. Anbei das von Dir gewünschte Thema, das ich am 09.03.2008 verfasste und mit der Überschrift: Crash oder Nichtchrash i ns Netz stellte. Darin ging ich auf auf die Edelmetalle und ihre anstehende Korrektur zu diesen Zeitpunkt ein.


    Spica dazu:


    Ich stellte einmal die Frage: Was denn eigentlich ein crash sei? - und erhielt die Antwort: So was wie der Oktober 1929 oder der Oktober 1987. Seither bin ich mit dem Begriff "crash" vorsichtig. Denn solche geschichtlichen hervorgehobenen Tage sind bekanntlich dünn gesät. Dazwischen gibt es aber immer wieder kleinere, nicht unähnliche Korrekturtage und Zeiträume. Ich spreche also bei passenden Konstellationen, die bei crashs als Mitauslöser fungieren lieber von einer Crashkonstellation und meine damit, dass es sich dabei um astrologische Anzeichen einer schärferen Korrekturbewegung nach unten handelt. So einen Tag habe ich astrologisch wieder mal ausgemacht und er steht uns diese Woche bevor. Zeitpunkt - laut meinem Tradingkalender ist der 14.03.2008.


    Wie stark diese Bewegung ausfällt ist aus astrologischer Sicht schwer zu sagen und ich denke, es ist auch gar nicht notwendig, wenn der Zeitraum mit Puts abgesichert ist. Dabei verhält es sich wie beim Segeln, wenn die crew auf eine Schlechtwetterfront zuläuft oder ein Sturmtief ausmacht, so kommt das Kommando: "Segel reffen" um den Böen Angriffsfläche zu nehmen. Vorsichtshalber. Auch wenn es dann gar nicht so schlimm kommt, wie man meinte, war das Schiff sturmklar und gerüstet.


    Am 13.03.08 wandert Venus in die Fische und bereits 2 Tage später am 15.03.08 Merkur, der zudem heliozentrisch betrachtet am 14.03.08 den Schützen verläßt, was für Edelmetalle, die ein Hoch markieren zu Korrekturen führen wird. Zeittechnisch stossen die Edelmetalle also auf eine unsichtbare Zeitschranke., die man eventuell mit Zertifikaten unterlegen kann.


    Natürlich sind diese Übergänge nicht alles. Es kommen noch weitere astrologische Signale hinzu, die meinen Verdacht erregen, dass es sich bei diesem Datum um einen sehr sensiblen Punkt handelt. Der Nikkei Index zeigt zudem starke astrologische Verwerfungen an. Wer also laut der pdf - Gift für den Nikkei rechtzeitig eingestiegen ist kann sich freuen und über das WE 15.03. und 16.03. hinausgehen. Trifft sich doch bereits am 18.03.08 die FED und es winkt mit dem 20.03.08 der grosse Verfallstag, was die Gesamtlage sicher nicht stabiler werden läßt. Die Unsicherheit ist gross - na Gott sei dank. Umso größer diese ist, umso größer fallen dann die Gewinne für die Bären aus, will ich mal meinen.

  • Spica:


    Wie ist die Rückläufigkeit im speziellen Fall von Pluto für EM zu werten? Die Hausse im August begann kurz vor der Direktläufigkeit, der Einbruch vom März kam kurz vor der Rückläufigkeit (ab 02.04.). Wenn dann noch dieser Kleinplanet vom 15.06. bis 27.11. ins Zeichen des Schützen zurückkehrt, davon bis 08.09. rückläufig, stellt sich die Frage, ob wir nicht mit einer richtigen Korrekturwelle zu rechnen haben, begleitet von einem doch von der jetzigen Perspektive unerwarteten Kursanstieg an den Börsen im Frühherbst. Einen richtigen EM-Anstieg sehen wir aus meiner Sicht vor Ende des Jahres nicht mehr, leider. Das gleiche scheint für die anderen Rohstoffe zu gelten. Dafür aber 2009 umso stärker.


    Deshalb bin ich mittlerweile geneigt, temporär wieder Aktienengagements an sehr überverkauften Werten (z. B. Deutsche Telekom, Infineon) ins Auge zu fassen. Lediglich von den Banken und auch den Automobilbauern / Zulieferern würde ich die Finger lassen bis auf weiteres.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Hallo Spica,
    würdest du jetzt noch aus long Zertifikaten ( Gold/ Silber ) rausgehen, um dann später wieder einzusteigen, oder wars das, aus deiner Sicht , mit der Korrektur?
    Liebe Grüße


    Ich würde es tun, bzw. hättest Du es bei 18,50 schon tun sollen oder bei 18,25 einen stopploss haben sollen. Wenn Du den jüngsten Eintrag in SPICAs Block gelesen hättest, dann hättest Du wohl auch die Panik bekommen wie ich gerade mit meinen Dow-Puts (bin raus, obwohl wahrscheinlich zu früh).


    Dass man nicht in Zertifikate gehen soll wie "Allesklar" es darstellt, ist sicher zum Teil richtig. Ich sehe dieses Bankproblem auch auf uns zu kommen. 80% habe ich physisch, mit 20% mache ich Day-Trading, wahrscheinlich noch bis Sommer. Dann ziehe ich auch dieses Geld von den Konten ab.


    Ich denke (siehe auch Charttechnik), dass wir durchaus noch Werte um $16,- beim Silber in den nächsten Wochen sehen werden. Ich werde dann selber einsteigen (80/20)... Der Markt sollte dann extrem überverkauft sein und physisches Material so gut wie ausverkauft. Ich erwarte noch $30 bis Sommer'08.


    Die anderen Zukunftsprognosen teile ich nicht, denn erstens kommt es schlimmer und zweitens als man denkt. EUR und USD wird es bald nicht mehr geben, dafür neue Kriege und extreme Naturkatastrophen.

  • @ Allesklar:
    erwartest du auch wie Fix Kurse für Silber um die 30 in diesem Sommer?
    Und mach dir keine Sorgen, auch ich bin 80 % physisch...


    Fix:
    wie kommst du auf die 30 im Sommer? Im Sommer gehen die Kurse in der Regel nach unten, um dann im Herbst wieder zu steigen!

  • moin spica


    du hast vor längerer zeit den 5.4. als sehr bedeutsam vorangekündigt.


    es ging wohl um bush und politische entscheidungen (?), oder sonstiges wichtiges ereignis (?)


    nun, heute ist der 3.4. und vielleicht könntest du nochmals auf diesen punkt eingehen.


    merci

  • Dieser Beitrag wurde am 13.11.2007 um 12:33 gepostet, er lautete wie folgt:

    Zitat

    Der Mars bleibt also diese Woche stehen und wandert wieder rückwärts. Na dann freuen wir uns aber auf seine Wiederkehr am 05.April 2008, wenn es
    heißt. Hypothekenklippen achtern und Kreditkartenkrise im Fokus voraus. Peilung 102° Grad ( 102° RAMC = 12° Krebs ) American Express: 18.Mai 1977, die man mit dem kommenden Uranus-90-Neptun Quadrat schön shorten kann. Ein Ereignis das zeitgleich mit dem Übergang des Pluto in den Steinbock eintrifft und die gesamte Kreditkartenbranche schweren Zeiten entgegenschreitet läßt. Nach den Kreditexzessen unter Pluto im Schütze kein Wunder.



    Spica dazu:
    Nun, der Beitrag bezog sich wie man sehen kann auf die aktuelle Zeit und beschrieb den Marsstand, der derzeit über GWB´s Sonne wandert. Man kann also diesen Transit als Aggression wie Angriff verstehen und den Versuch die NATO nach Osten, in die ehemaligen Warschauerpaktstaaten auszudehnen unter diesen Aspekt sehen. Das es mißlang ärgert besonders den Cowboy ais Texas, denn er wertet dies sicherlich nicht als einen Angriff seinerseits, sondern als Angriff auf seine Ideen und Pläne. Insofern ist er verärgert und kehrt nach den USA heim, die diese Woche ebenfalls unter Mars/Sonne stehen. Dort trifft seine gescheiterte Aussenpolitik auf eine frustrierte Innenpolitik. Denn Helikopter-Ben Bernanke hat diese Woche das befürchtete R- das Mars-Wort fallen lassen.



    Bernanke und das http://R-Wort

    Der Chef der US-Notenbank (Fed), Ben Bernanke, hat erstmals öffentlich eingeräumt, dass die USA in eine Rezession abrutschen könnten. "Eine Rezession ist möglich", sagte der Fed-Chef am Mittwoch bei einer Anhörung im US-Kongress in Washington. Die US-Konjunktur werde im ersten Halbjahr 2008 allenfalls leicht wachsen "und vielleicht sogar leicht schrumpfen". Ob es tatsächlich zu einer Rezession kommt, sei noch nicht klar. Bislang hatte Bernanke immer vermieden, bei öffentlichen Auftritten das Reizwort "Rezession" in den Mund zu nehmen. Für das zweite Halbjahr 2008 sagte Bernanke ein Anziehen der Konjunkturvoraus.


    Bernankes Hoffnung geht also wie bei jedem Schützen in die Zukunft, denn was interessiert diesen die bleierne Gegenwart? Als echter Schütze ist er was die Zukunft angeht optimistisch und sieht, wie man seiner Rede entnehmen kann, zumindest dem Text nach, optimistisch in die Zukunft. Ist sie aber so geartet? Kaum. Denn wenn man die kommenden Transite der USA betrachtet, die bereits am 02.06.2008 mit einer Uranus/Neptun Opposition aufwartet, die sich zum 04.11.08 verstärkt, dadurch dass auch noch Saturn diese Opposition berührt, so kommen mir berechtigte zweifel, das es in Zukunft trotz der monetären Flutung durch die Zinssenkung besser wird. Was ist eigentlich die Steigerung der Rezession? Depression? Stagflation? Krankenstation?


    Stimmung der US-Bürger verdüstert sich

    AFP - Freitag, 4. April, 15:54 Uhr Washington (AFP) - Die politische und wirtschaftliche Lage der USA bereitet immer mehr Bürgern Unbehagen. In einer in der "New York Times" veröffentlichten Umfrage stimmten 81 Prozent der Befragten der Einschätzung zu, dass sich die USA "auf einem falschen Weg" befänden. Dies war der höchste Unzufriedenheitswert, seit diese Frage seit Beginn der 90er Jahre regelmäßig in der Umfrage gestellt wird. Vor einem Jahr wähnten nur 69 Prozent der Befragten die USA auf dem falschen Weg,Anfang 2002 waren es nur 35 Prozent. - link yahoo -


    Es ist also keine Besserung in Sicht, im Gegenteil. In den kommenden Jahren bis 2010 wird sich,aufgrund der kommenden Aspekte zwischen Pluto-Uranus-Saturn, die Banken und damit Finanzkrise weiter verschärfen und nicht nur auf die Weltwirtschaft durchschlagen sondern auch bei den Politikern durchdringen. Nicht weil die Konstellation so übel ist, sondern das System ( Pluto ) das durch Uranus in Vereinigung mit Saturn grundsätzlich infrage gestellt wird. Grundsätzliche Infragestellung wie um 1931, als dieser Dreier sich das letzte mal zeigte. Auch die aktuellen Arbeitslosenzahlen in den USA sind ein Desaster, auch dort werden aktuell wider erwarten "rote zahlen" geschrieben. Das macht aber nichts, denn die ausufernde Homelandsecuritate kann gwiss noch einige Arbeitslosen in ihren illustren Reihen aufnehmen, denn für Spitzeldienste ist immer genug Arbeit vorhanden und auch das Geld nie knapp. Sowas nennt sich dann staatliche Förderung zur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
    George Soros zu dieser Konstellation:


    George Soros erwartet nach der Erholung neue Tiefs -


    Investmentguru hält die gegenwärtige Finanzkrise für die schlimmste seit der Großen Depression in den 1930er Jahren. Wirtschaftsblatt


    Spanien kommt einigen spanisch vor:
    Was mir so grade durch den Sinn geistert, ist die aktuelle Meldung zur "spanischen Fliege - Cantharis". Dies deshalb, weil der IBEX 35 in diesem Jahr hervorragende Shortkonstellationen aufzuweisen hat. Die aktuelle Nachricht kam ebenfalls beim aktuellen Marsstand, als der Mars des IBEX 35, der im Krebs steht, vom laufenden Mars aktiviert wurde und einen Runden hat. Ausländische Banken fliehen aus Spanien



    Ein Thema also das brandheiss ist und uns Europäer wohl noch mehr betreffen wird, als die kommende neptunische Kreditkartenkrise der USA. Ja, das alte Europa muss hinzulernen. Hinzulernen was die spanische Fliege betrifft, so dass ein ausflug in die Käferkunde recht hilfreich scheint.




    Entwicklung der Larven


    Das Weibchen der Spanischen Fliege verscharrt die Eier in einem selbst gegrabenen Erdloch. Nach 3 bis 4 Wochen schlüpfen die in Larven. Ihre Entwicklung ist eine Hypermetamorphose: Davon gibt es drei Larvenformen. Die Entwicklung der Larven findet, wie bei allen Ölkäfern, parasitisch statt. Ihre Wirte sind Wildbienen. Die erste Larvenform, die sogenannte Triungulinus-Larve, klettern auf Blütenpflanzen, wo sie auf Wildbienen lauern, und, falls eine kommt, auf deren Rücken ins Nest der Wildbienen reiten. Diese Fortbewegungsart nennt man Phoresie, sie ist eine Form der Probiose. Im Wildbienennest angekommen, entwickelt sich die zweite Larvenform, die sogenannte caraboide Larvenform. Sie parasitiert zwei Wochen lang im Bienennest, dann entwickelt sie sich zur Scheinpuppe, die auch Pseudochrysalis genannt wird. Als Scheinpuppe überwintert sie dann ein bis zwei Mal, und zwar wahrscheinlich außerhalb des Nestes im Boden. Nach der Überwinterung, vielleicht erst im April, entwickelt sich die dritte Larvenform, die scarabaeoide Larvenform, die sich dann als echte Puppe verpuppt. Nach zweiwöchiger Puppenruhe schlüpft das Imago.


    Da ich gerne in Bildern und mit der Sprache denke statt gegen sie, liefert mir die Beschreibung auf Wikipedia genügend Information daraus sich ein Bild formt, was den Immobilienboom in Spanien betrifft. Lediglich mit der Larvenzeit und der Verpuppung bin ich nicht ganz einverstanden. Sie dürfte in diesem Feld statt Wochen wohl eher Jahre dauern, bis es zu einer Entpuppung kommt. Die Lösung aus früheren Pesetazeiten - abzuwerten - ist ja im Zeitalter des TEURO nicht mehr möglich. Schlüpft sie nun oder platzt sie bald, die Larve mein ich - ach nein, oder doch die Blase, nachdem sie im europäischen Bienenstock überwintert und sich vollgefressen hat als cantharische Peseta?



    Im übrigen - die neue Forumssoftware ist klasse. :thumbup:

  • moin spica


    also den ibex shorten.....


    ich hab nachgesehen, die os sind alle 3 (mehr gibts nicht) uninteressant. und haben außerdem nur laufzeit bis 20.6.08.


    an zertis gibts ebenfalls nur 3 - die aber mit open end.


    AA0UX8 ABN Amro 15.570,600 15.080,000 [Blockierte Grafik: http://i.onvista.de/ic/ic_sl.gif] open end 0,010 17,430 17,680 21:59:17 7,832 25,000 AA0M3H ABN Amro 17.311,900 16.770,000 [Blockierte Grafik: http://i.onvista.de/ic/ic_sl.gif] open end 0,010 34,850 35,100 21:59:18 3,945 25,000 AA0M3J ABN Amro 18.184,900 17.620,000 [Blockierte Grafik: http://i.onvista.de/ic/ic_sl.gif] open end 0,010 43,570 43,820 21:59:59 3,160 25,000


    wobei da das k:o zu beachten ist natürlich.


    am ehesten würd ich das AA0M3H nehmen. mal schaun.


    merci

  • Hallo Spica,


    bin neu hier und verfolge Deine Beiträge mit großem Interesse. Zu Deiner Analogie der Spanischen Fliege


    Schlüpft sie nun oder platzt sie bald, die Larve mein ich - ach nein, oder doch die Blase, nachdem sie im europäischen Bienenstock überwintert und sich vollgefressen hat als cantharische Peseta?


    fiel mir das ein:


    Cantharis in der Homöopathie



    Als Ausgangssubstanz für die Herstellung des homöopathischen Mittels Cantharis wird der getrocknete Käfer Cantharis vesicatoria, die Spanische Fliege, verwendet.




    Der Hauptwirkstoff Cantharidin kommt in den Giftdrüsen des Käfers vor, der das Gift abgibt, wenn er angegriffen wird. In der Volksheilkunde wird die Giftwirkung des Cantharidins in Form von sogenannten Cantharidenpflaster genutzt. Die Pflaster werden auf die Haut geklebt. In Kürze bilden sich große, wassergefüllte Blasen, die entzündliche Stoffe ausleiten sollen.



    ... Die zweite Hauptwirkung erstreckt sich auf Entzündungen der Haut. Charakteristisch ist die starke Blasenbildung. Auch hier finden wir die stark brennenden Schmerzen, oft verbunden mit einem Juckreiz. Häufiger Anwendungsbereich sind Verbrennungen aller Art.




    Passt also ganz gut ... :)




    Gruß



    ACP

Schriftgröße:  A A A A A