Erst Nickel, dann Silber? ---Ted Butler

• Erst Nickel, dann Silber? von Ted Butler

Auch wenn ich das ewige Manipulationsgeschwafel von Ted Butler nicht mehr hören kann, die Nickel-Geschichte ist der Hammer:

Das bedeutet doch klipp und klar:
    Wenn Silber wegen Knappheit durch die Decke gehen sollte, dann werden Silberzertifikate schlicht nicht mitlaufen, weil die Future-Kontrakte, mit denen die Banken das Zertifikat letztlich abbilden in der einen oder anderen Form aufgekündigt würden.

Also wenns ums ganz große Geld geht, wird man vera... , wie soll´s auch anders sein :D :D :D

• das schockt mich auch!!!
    und jetzt mach ernst!!!
    ich lös meine metallkonten auf, steig beim etf aus, kaufe gold physisch und steig ( auch wenn manchen diese erwähnung nerven sollte...) mit silber bei der einkaufsgemeinschaft von j. müller ein

mfg alfy

• Zitat

Original von alfy
    das schockt mich auch!!!
    und jetzt mach ernst!!!
    ich lös meine metallkonten auf, steig beim etf aus, kaufe gold physisch und steig ( auch wenn manchen diese erwähnung nerven sollte...) mit silber bei der einkaufsgemeinschaft von j. müller ein

mfg alfy

Ich hab das längst getan, nur besteht meine Einkaufsgesellschaft nur aus einer Person :]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nicht nur beim ganz großen Geld. Bei den Renten und staatlich garantierten Zukunftsversprechen werden wir alle regelrecht betrogen. Dinge werden wilkürlich geändert. Doch das ist nicht das Thema hier.

Der Skandal liegt ganz wo anders: Nickel ist doch frei handelbar. Dies bedeutet ganz einfach, daß die Leerverkäufer ihren Vertrag bewusst durch Unterlassung gebrochen haben. Sie haben die versprochenen Nickelmengen einfach nicht erworben, weil es ihnen zu teuer war. Und so den Kurs am Ex-Tag durch Nicht-Erwerb der geschuldeten Nickelmengen nach unten manipuliert. So haben sie alle Kontrahenten, die nicht auf Lieferung bestanden um den fairen Kurs und damit um ein hübsches Extra-Geld gebracht (ich verwende hier bewusst nicht den Begriff "betrogen").

Und drücken sich nun mit "Strafen" von 1 Prozent je Tag solange, bis sie Nickel billiger bekommen. Völlig lachhaft. Die Einsparungen aus den in Barausgleich abgerechneten Verträgen dürften ein zigfaches der Strafzahlungen betragen.

Jemand, der mit solchen unseriösen "Geschäftsleuten" einen Terminvertrag hatte, die Ware zur Produktion benötigt und seinerseits Verpflichtungen (Löhne zahlen, Waren liefern usw.) erfüllen muss, dem hilft das eine Prozent je Tag nicht. De rmuss nun sehen, wo er sein Nickel bekommt. Und vielleicht viel mehr zusätzlich bezahlen oder an Verlusten wegstecken, als seine vertragsbrüchigen Kontrahenten an Strafe zahlen müssen.

Juristisch greift hier der Betrugstatbestand nicht, weil man nicht beweisen kann, dass die Leerverkäufer bereits bei Vertragsschluss geplant hatten, im Fall ungünstiger Kursentwicklung nicht oder verzögert zu liefern.

Wer jedoch etwas verkauft, was er nicht besitzt und dann nicht liefert und andere damit in Not bringt, der ist moralisch betrachtet nichts anderes als ein Betrüger, also jemand, der etwas vortäuscht, was nicht ist bzw. seine Versprechungen vorsätzlich, und sei es "nur" durch Unterlassen, bricht. Und dessen Steigbügelhalter und Interessensvertreter sind, moralisch betrachtet, auch nicht besser.

Unseriöses, unverlässliches und unredliches Geschäftsgebahren. Achtung: Hier wird mit gezinkten Karten gespielt.

Jeder "Papieredelmetallkäufer" speziell solche die mit Zertifikaten und Terminkontrakten handeln, sollte mal darüber nachdenken, wie und mit welchen unseriösen und vertragsbrecherischen Machenschaften man ihm um seine Chancen, Geld zu verdienen, bringt.

Daher auch meine Abneigung gegen derlei Produkten und Geschäften.

• Und die Moral von der Geschicht´:

Verträge ändert und bricht man nicht:

Also: auch als Spekulant immer schön alles liefern lassen und ggf. die Strafzahlungen mitnehmen. Oder keine Verträge abschliessen, bei denen man dann übervorteilt wird, wenn man einmal Glück gehabt hätte.

• PPS: Angeblich soll es 72 mal soviel Goldforderungen (Papiergold) geben, wie physisches Gold.

Wobei das meiste physische Gold zu Schmuck verarbeitet ist und wird und somit als für Großinvestoren geeignetes Investment zu den derzeitigen Kursen nicht zur Verfügung steht.

Da kann sich jeder ausrechnen, wo das wahre Interesse an Gold und wo in etwa der wahre, unmanipulierte Goldpreis liegen dürfte.

Die Schmerzgrenze, ab der hierzulande nennenswerte zusätzliche Mengen an Schmuck zu Goldbarren re-recycelt wird dürfte wohl ehr deutlich oberhalb der 50-EUR-Grenze liegen als darunter, was den Grammpreis (Feingold) angeht.

In Indien, Arabien und Afrika dürfte diese Grenze auch nicht viel niedriger sein, als hierzulande.

• Ich verstehe die Sachlage nicht.
    Der Nickelpreis ist seit knapp 3 Jahren im Freifall nach unten.

Im ungünstigsten Fall hat ein Käufer vor 3 Jahren eine Longposition für 9,11 abgeschlossen und bis jetzt den Leerverkäufer bezahlt .
    Wenn der Kurs jetzt bei 0,11 ist, muß es physische Ware geben. Daß der Leerverkäufer nicht eindekt - versteh ich nicht-
    Daß der Käufer nicht auf die Lieferung besteht - versteh ich auch nicht-
    Daß Nickel knapp sein soll - bei dem Preisvervall - versteh ich erst recht nicht.

Hat jemand eine Erklärung? die auch mir logisch erscheint??

Sonntagsgrüße von Schablonski

• Zitat

Original von mesodor39

Der Skandal liegt ganz wo anders: Nickel ist doch frei handelbar. Dies bedeutet ganz einfach, daß die Leerverkäufer ihren Vertrag bewusst durch Unterlassung gebrochen haben. Sie haben die versprochenen Nickelmengen einfach nicht erworben, weil es ihnen zu teuer war.

Das ist es haargenau das, was ich meine:

Natürlich wäre Nickel verfügbar gewesen. Klar. Es ist wie immer im Leben alles nur eine Frage des Preises und sonst nix !!! Einfach prinzipiell nur eine Frage der Anzahl der Nullen... :D
    Ab einem gewissen Preis würde allein schon mancher industrielle Verbraucher seine Produktion stilllegen und seine Longposition verkaufen und in Urlaub gegen, statt auf die dämliche Nickel-Lieferung zu bestehen, die auch noch verarbeitet werden muss :P

Genau wie Du es beschreibst:
    Es wurde den Shortspekulanten schlicht und einfach zu teuer und da hat man seine Beziehungen spielen lassen und die Longseite um den Ertrag betrogen.

Papieredelmetalle sind Spielerei für zwischendurch. Wenns drauf ankommt wird der Handel ausgesetzt (hatten wir ja schon) und anschließend wird man dann auch noch um den Gewinn gebracht (hatten wir jetzt auch).
    X(

• Wo gezockt wird, gehört Betrug dazu.
    Das war schon immer so.
    Wen wundert's also.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Zitat

Also, der Nickelpreis ist schon bedrohlich. Warum bin ich da nicht drin?
    Wo ist denn das Ende der "Fahnenstange"???

Nickel wird im Wesentlichen für Edelstahl benötigt. Also ein "Grundnahrungsmittel" der Industrie.

Wenn das in der Form noch eine Weile weiterläuft gibts ne harte Landung für die Weltkonjunktur und den Nickelpreis ... :(

• Zitat

Original von Minos
    Also, der Nickelpreis ist schon bedrohlich. Warum bin ich da nicht drin?

Ist doch noch nichts gegen Rhodium. 02/1997 182$/oz, 05/2006 5500$/oz. Eine Verdreizigfachung innerhalb von 9 Jahren.

• Zitat

Original von TeeKay

Ist doch noch nichts gegen Rhodium. 02/1997 182$/oz, 05/2006 5500$/oz. Eine Verdreizigfachung innerhalb von 9 Jahren.

Rhodium, wozu braucht man denn das? Katalysatoren?

Irgendwie werde ich den blöden Verdacht nicht los, dass ich falsch investiert war in den letzten 5 Jahren. :(
    Aber mann soll ja zukunftsorientiert denken und da lass ich lieber mal die Finger weg, trotz (oder gerade wegen) aller Beteuerungen der Experten auf ein Weiterlaufen der Rohstoff-Hausse.

• Zitat

Original von Minos
    [
    Irgendwie werde ich den blöden Verdacht nicht los, dass ich falsch investiert war in den letzten 5 Jahren. :(

Minos
    Dieses Problem läßt sich zum Glück sehr leicht lösen.
    Verkauf alles was du besitzt und kauf ab SOFORT Silber......aber NUR PHYSISCH !

Du kannst natürlich auch den Rest deines Lebens mit Arbeit verbringen :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

• Zitat

Original von Minos

Rhodium, wozu braucht man denn das? Katalysatoren?

Z.B.. Pro Jahr werden wohl nur drei Tonnen gefoerdert. Der Markt ist daher angeblich von den Marktakteuren sehr gut gegen Spekulation abgeschottet. Haettest es also schwer gehabt, zu investieren. Andererseits haette sich selbst der erhoehte Aufwand gelohnt.

Aber keine Angst, wenn du dir mal die Kitco Charts fuer Rhodium ansiehst, dann wirst du noch deine Chance bekommen. Das Metall hat extreme Preisspitzen, sackt dafuer dann aber genauso extrem nach unten durch. Von nahe 250 auf 5500 auf 200 auf 5000 - die Zyklen sind nur etwas lang (eben genannter Zyklus etwas ueber 20 Jahre).

Schriftgröße:  A A A A A