Nennwertproblem

  • deine frage bezieht sich auf die erstebank, alle anderen machen keinen preislichen unterschied bei den philharmonikern.


    mir hat die erstebank keinen vernünftigen grund für die doppelten preisangaben machen können, angeblich ist die schillingversion günstiger weil sie eingezogen wird (kommentar bankschalter).


    grüsse - zement

  • @0711


    wiegesagt - die frage hab ich denen mehrfach gestellt und das war die (absolut unlogische) offizielle antwort.
    zugegeben- mir haben sich die gleichen fragen wie dir auf deren antwort ergeben. auf weiteres nachfragen (bei untersch. erstefilialen) bekam ich immer die selbe antwort - wenn überhaupt.
    warscheinlich wissen sie selber nicht warum sie 2 versch. kurse führen.
    die anderen banken behandeln die philharmoniker preislich ident.


    ich wäre auch sehr an einer plausiblen antwort interessiert. :D


    grüsse

  • Der etwas höhere Preis der € Phil. wird von der Münze Österreich
    (Tochter der NB) damit begründet, daß sie die Käufer zum sorgsamen Umgang animieren wollen.
    Beschädigte Münzen werden eingeschmolzen.
    Daher wird für perfekte €-Phil eine Art Prämie bezahlt um die Kosten der Neuprägung zu reduzieren.
    ATS-Phil. werden nicht mehr geprägt.


    Preise von heute:
    € Phil. 508,- _Rücknahme 488,--
    ATS Phil. 500,- Rücknahme 474,--


    Der Rücknahmepreis des ATS Phil. entspricht immer dem aktuellen Golpreis
    Für den beschädigten € Phil. gibt es auch nur den aktuellen Goldpreis. Jeweis abzgl. ca. 2-3 Euro.



    Folgende Überlegung:


    1. Falls Währungskrise eintritt wird (für alle Phil) der aktuelle Goldpeis bezahlt.
    Also wäre es besser etwas weniger dafür bezahlt zu haben.


    2. Falls wider Erwartung der Goldpreis (extrem) fällt bekomme ich für den
    ATS 2000,- Phil. € 145,-- und für den € Phil. nur € 100,-- .
    Nennwertdifferzenz immehin € 45,--



    Zur Aufbewahrung gibt es Dosen für 10 bzw. 14 Phil.
    Ich hab von meiner Bank immer perfekte ATS-Phil. bekommen.

  • Bin mir zwar nicht sicher, ob wir das nicht schonmal diskutiert haben, aber wie sehen denn Eure Überlegungen zum Nennwert bei Gold/Silbermünzen aus?


    Gut die Krügis haben gleich garkeinen, aber bevorzugt jemand bestimmte Münzen wegen deren hohen oder geringen Nennwert und warum?

Schriftgröße:  A A A A A