Was ist mit Ebay los?

  • Vielleicht wollen die Leute ihr Gold/Silber lieber selbst behalten?


    Was teilweise für Preise erzielt werden ist IMHO auch nicht mehr normal...
    Warum kauft jemand einen einen Dreierpack 2006er Silber-ML für 38€ +7€ Versand? Und zwar zu einer Zeit als die ML z.B. bei MP für unter 12 Euro zu haben waren... Gerade bei kleineren Anzahlen oder Preisen hört das Nachdenken der Bieter schon vor den Versandkosten auf...


    Die Zeiten der Schnäppchen sind bei Ebay wohl wirklich vorbei...

  • Zitat

    Original von fabio
    Vor einem halben Jahr waren regelmäßig (ca.) 100.000 Münzen bei Ebay angeboten - inzwischen ist das Angebot auf die Hälfte geschrumpft!


    Gibt´s da eine Erklärung?


    Hallo...


    Ich denke mit den steigenden Gebühren - ist das Angebot auch dünner geworden - denn wenn man mal bedenkt bekomme ich von der Bank oder anderen Händlern ja mindestens schon soviel wie den Betrag der übrig bleibt wenn ich die xbay Gebühren abziehe - ausserdem erspart mir dieses dann auch den Stress mit Verpackung,Lauferei...etc. und ZEIT IST GELD !!!! gerade im Edelmetallbereich!!!!

  • Schnäppchen gibt es immer noch genug, und für numismatische Raritäten ist die Plattform Ebay immer noch die Gebühren wert, hier einen weltweiten Käuferkreis ansprechen zu können. (Frühere Auktionen kosteten 10-20% für den Auktionator, dafür musste der aber die Fotos und Beschreibung machen, Kataloge drucken und verschicken .. und erreichte nicht einen Bruchteil der Leute, die die Ebay Auktion sehen).



    Für reinen Edelmetallhandel ist Ebay natürlich völliger Unsinn .. aber es soll ja Leute (Käufer wie Verkäufer) geben, die können sich gar nichts anderes als Ebay mehr vorstellen .. da stellt man den einzelnen Krüger ein, bekommt gerade den Ankaufspreis von Proaurum, und zahlt noch fast 5% = 25 Euro an Ebay.

  • ich denke, erstens sind die Gebühren gestiegen, aber auch durch die steigenden Edelmetallpreise und der schwindenden Kaufkraft bei den Leuten, schrumpft das Angebot, da man kaum noch diese Masse an Abnehmern findet.


    Raritäten sind IMHO auch deutlich seltener geworden, als noch vor 1-2 Jahren, dafür haben Fälschungen etc. deutlich zugenommen.
    Naja, vielleicht wirds nach dem Sommerloch wieder mal mehr.

  • Zitat

    Original von Imperatoriam
    ich denke, erstens sind die Gebühren gestiegen, aber auch durch die steigenden Edelmetallpreise und der schwindenden Kaufkraft bei den Leuten, schrumpft das Angebot, da man kaum noch diese Masse an Abnehmern findet.


    Du meinst sicher die Nachfrage...


    Das Problem bei Ebay ist einfach das man nach Gebühren einen viel zu geringen Kaufpreis erzielt. Da lohnt es sich fast immer direkt an die Bank etc zu verkaufen.


    Es gibt zwar einige kostenlose Auktionshäuser im Internet, jedoch werden diese nur selten für den verkauf von Edelmetallen genutzt, leider.

  • fabio
    ebay lohnt sich nur für Typen wie die ML-Agentur.
    Der zockt mit der Kohle und hat billiges Geld.
    Darum ist er auch der einzige der dort Gold in größeren Mengen anbietet.


    Ansonsten sind die Gebühren für Hohe Beträge zu hoch (bei Edelmetall)


    Aber da du dieses Forum kennst kannst du doch ganz gut hier mal Leute ansprechen wer was verkaufen will...

  • Zitat

    Original von zimbo
    Aber da du dieses Forum kennst kannst du doch ganz gut hier mal Leute ansprechen wer was verkaufen will...

    Habe viele Silbermünzen zuhause (so an die 100 schätze ich die aus Österreich kommen und an die 10 bis 25 Jahre alt sind) und die ich verkaufen will.


    Hatte vor sie bei Ebay zu verkaufen, da ich dort auch sonst viel verkaufe, aber die Gebühren sind schon recht hoch :(


  • Sowohl, als auch. Natürlich meine ich die Nachfrage, die geht aus den obigen Gründen zurück und daran gekoppelt ist natürlich das Angebot, welches sich ebenfalls auf die schwindende Nachfrage einpegelt und auch zurückgeht.

  • Ich meine auch, Sommerloch im weitesten Sinne. Weniger Nachfrage, deshelb auch weniger Angebote. Wer will schon etwas verschenken.
    Deshalb, wie schon öfter geschrieben, hier anbieten oder muenzauktion.com. Wir haben das schon besprochen. Ich denke, dass sich dort (noch) etwas von den überwiegenden Sammlermünzen weg zu Edelmetallen entwickeln kann. Beides hat Platz.


    Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A