10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von silver1st
    Diese Münzen enthalten etwa 12,5 Gramm Silber, sind also gut mit unseren alten Reichsfünfern vergleichbar - auch vom Preis her. Vielleicht werden wir bald wehmütig an diese Preise zurückdenken?


    Ja, jedenfalls entwickelt sich derzeit das Metall genau dorthin!

  • Die Reichsfünfer und die Fünfliber haben beide etwa 12,5g Silber fein....der Unterschied ist, dass man mit dem Fünfliber immer noch ganz normal bezahlen kann.
    Im Moment ist das noch kein gutes Geschäft, aber das kann sich ändern, genauso, wie viele hier auf einen Silberpreisanstieg hoffen, um ihre Investition in Silberzehner zu begründen.
    Der Absicherungseffekt nach Unten ist bei Fünflibern zugegebenermassen nicht so stark wie bei Silberzehnern, aber wer rechnet hier ernsthaft mit massiven Kursverlusten?


    grüsse

  • Zitat

    aber wer rechnet hier ernsthaft mit massiven Kursverlusten?


    Nur mein Vater, der aber, seitdem ich vor kurzem mich und jetzt ihn etwas besser informiert habe, was das ganze Geldsystem etc. angeht, vorsichtshalber auch bei meiner letzten Bestellung mehrere Unzen mitbestellt hat.

  • Zitat

    Original von uzf
    Wer sich mit den 10ern eindeckt ist ein armer Hund.
    mfg
    uzf
    Aber verlieren kann man nichts. Ausser Zinsen.
    uzf


    und wer das Geld auf dem Konto stehen lässt, der ist im Fall einer Finanzkrise mit Bankenschliessungen und anschließender Hyperinflation eines


    völlig mittellos


    Dann lieber ein armer, weil sich nicht am Zins labender "Hund" mit ein paar Silberzehnern.


    Arm ist immer noch viel besser, als völlig blank und ausgeräumt.

  • Zitat: bohnapfel


    Das Argument, dass es ein Vorteil sei, dass sie einen festen Wert in Euro aufgeprägt haben, kann auch nach hinten losgehen. Wenn der Euro inflationiert und man für zehn Euro nur noch zwei Brötchen bekommt, sagt mir unter Umständen ein uninformierter Mensch, dass meine Münze ja nur zehn Euro wert sei und verkauft mir eben nur zwei Brötchen dafür und sonst nichts.


    @ bohnapfel
    Und dieser "uninformierte" würde auch behaupten das deine 100 Euro Gold Münze eigentlich wertlos ist, und er dir für deinen Silver Eagle auch nur drei Brotkrümmel anbieten kann,da dieser ja nur 1 Dollar wert sei.


    Aber wahrscheinlich ist dieser "uninformierte" nur scharf auf deine 5 Franken Stücke.Da er ja ganz genau weiss das diese früher mal aus 835er Silber waren,und welche Jahrgänge das sind.Ist natürlich einfacher zu merken,als das alle Deutschen 10er aus 925er Silber sind .
    :) :) :)



    Zitat: bohnapfel


    Ein anderes Thema......die 5-Frankenstücke habe einen grösseren Vorteil......man bekommt für zehn Euro etwa eine Unze Feinsilber und gesetzliches Zahlungsmittel sind sie obendrein. Zwar keine 10 Euro umgerechnet momentan, aber das kann sich ja ändern. Man hat hier also eine Silberanlage und eine Anlage in Schweizer Franken gleichzeitig, darüberhinaus sind diese Münzen zumindest in Süddeuschland gut bekannt.


    @ bohnapfel
    Wenn ich beim Händler 5 Franken aus Silber für 5 Euro kaufen muss,und diese bei Bedarf bei der Bank für 3 Euro eintausche,hat das doch nichts mit Anlage,geschweige Bargeldreserve in Franken zu tun.Da sind die 10 Euro Münzen klar überlegen.

  • Zitat

    Wer sich mit den 10ern eindeckt ist ein armer Hund.


    Zitat

    Aber verlieren kann man nichts. Ausser Zinsen.


    Ich gebe Dir insofern recht das es bei einer Person die 1000 Euro auf dem
    Konto hat, es nichts bringt.


    Allerdings bei einer Person die 100000 Euro auf dem Konto hat dem
    kann es nicht schaden sich für 1000 Euro mit Silberzehnern einzudecken,
    und wenns nur ne Spekulation auf einen möglichen höheren Silberpreis ist.


    Anlagen nach Möglichkeit immer breit streuen, und warum sollte man da
    nicht durchaus ein paar Euro in Silberzehnern haben, es ist eine Wette
    auf Mehrwert bzw Werterhaltung mit Abfederung nach unten.

  • Silbermark
    Wie ich schon sagte, sollte man vom "Normalbürger" nicht erwarten, dass er mit dem Münzkatalog hinterm Ladentresen steht und darauf lauert, jemandem seine Silbermünzen abzunehmen.
    Das ist die typische Realitätsverkennung derer, die aus ihrer Weltsicht heraus auf andere schliessen.
    Klar, wenn ich mit einer 100Euro Goldmünze bezahlen will, dann wird der Verkäufer sicherlich sehr interessiert sein; Gold hat immer noch den Nimbus des Wertvollen.
    Anders sieht es mit Silbermünzen aus, egal ob Franken, Reichsmark oder Silberzehnern. Das sind für die Leute halt irgendwelche Münzen, besonders dann, wenn sie im Umlauf waren und dementsprechend aussehen.
    Da würde ich nicht davon ausgehen, dass jemand sich die Mühe macht und bei der Bank nachfragt, was die Münzen wert seien (besonders nicht, wenn die Banken geschlossen sind).


    Wie du richtig sagst, bekomme ich für 4,50 Euro bei Fünflibern 5 Franken als Gegenwert, mit einem aktuellen Kurs von 3 Franken, aber auch für 10 Euro wesentlich mehr Silber als bei einem Silberzehner. Und falls, wie im Goldforum auch schon an anderen Stellen besprochen, der Franken bei einer Dollarschwäche oder Eurokrise zu einer Ausweichwährung werden könnte, sähe die Sache möglicherweise schnell ganz anders aus.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass 5-Frankenstücke nicht der Weisheit letzter Schluss sind, aber sie haben gewisse Vorteile, die je nach Krisenszenario zum Tragen kommen könnten.
    Man könnte sie vielleicht als Zwitter zwischen der reinen Anlagemünze und dem Silberzehner sehen.....man bekommt das Silber zum aktuellen Kurs wie bei der Anlagemünze (manchmal sogar knapp darunter), man bekommt einen gewissen garantierten Wert ( momentan 3 Euro) und man hat Devisen in einer Währung, die weltweit als (relativ) krisensicher gilt.


    grüsse

  • (1) silberne 5-Franken-Stücke sind offiziell außer Kurs gesetzt, werden aber dennoch fast immer als Umlaufgeld zur Zahlung angenommen. Weil sie beispielsweise noch bei Banken umtauschbar sind.


    Ob Silber-5-Franken oder Silber-Zehner, das mag jede rselber entscheiden. Ist auch eine Frage der Risikoneigung und des Ankaufskurses.


    (2) Der Franken als Fluchtwährung bei Euro- und Dollarzusammenbruch ist aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht ein "no-go". Die Wirtschaftskraft der Schweiz wäre garnicht groß genug, um alle so erzwungenermaßen zwecks Deflationsabwendung emittierten Franken später dann durch Waren- und Dienstleistungslieferung zurückzuholen / zurückzuzahlen. Folge: wie auch bisher floatet der Franken gemeinsam mit Euro, Yen und Yuan. Weil sonst die Schweiz nicht mehr exportieren und dann zeitverzögert mangels Dollars / Euros auch kein Erdöl / keine Rohstoffe mehr importieren könnte. Würden sie das nicht tun, hätten sie als einzige eine echte Deflation mit einer schlimmen Depression. Politisch untragbar.


  • Also beim besten Willen - die fett markierte Aussage kann ich nicht nachvollziehen - da wir alle nicht wissen was für eine Situation kommt, wird gerade der wo wenig Geld hat wird froh sein wenn er eine Anlageform findet, die möglichst viele Szenarien abdeckt um sein Geld zu erhalten. Und genau da hat der Silber 10er sein Vorteile. Klar ist aber auch, dass eine solche Anlage nie das Optimum einer Situation abdeckt - das wurde hier auch schon mehrfach erläutert.


    Da ich Normalverdiener bin, lege ich natürlich auch gestreut an - Silber 10er als Bargeldreserve (Vorteil wenn keine Währungsreform kommen sollte - Nennwertabsicherung bei einem möglichen Einsturz des Silberkurses bzw. wenn eine Währungsreform kommt, erhalt des Vermögens durch den Silberwert und der wird dann in solch einem Fall vermutlich auch höher wie jetzt liegen vielleicht ungefähr beim Nennwert !?). Nebenbei lege in noch in Maples an (Gefahr durch Silberkurs - natürlich höhere Gewinnchancen durch den Silberkurs).


    So was wird ein vernünftiger Mensch der nur 1000 Euro hat wohl eher tun (wenn er nicht gerade voll geldgierig ist) - er wird wohl sein Vermögen sicher anlegen wollen und auch wenn das nur 1000 Euro sind. Wenn er nun unter seine 10 Eurostücke noch ein paar Maple streut wird er wohl nicht viel falsch machen. Denn wenn die 10 Euro auf dem Silberzehner mal nichts mehr wert sind und der Silbergehalt des 10er noch nicht auf 10 Euro gestiegen ist, wird er aber die Differenz zwischen den 10 Euro und dem aktuellen Silbergehalt des 10er durch den Silbergewinn bei den Maples ausgleichen.



    Da kann ich messodor voll und ganz zustimmen. Was bringt es jemand der nur 1000 Euro hat wenn er auf seinem Tagesgeldkonto 30 Euro Zinsen bekommt und nachher im Fall einer Finanzkrise 1030 Euro auf seinem Konto auf einen Schlag weg sind. Wie hoch der Silberwert der 10er dann ist, dass weis jetzt eh noch niemand - aber im schlimmsten Fall lieber 55% beim derzeitigen Silberkurs seines Vermögens erhalten haben als gar kein Geld mehr zu haben. Aber wer glaubt denn ehrlich, dass wenn eine Finanzkrise kommt, das die Unze Silber dann noch bei 10,35 Euro steht?

  • Zitat

    Original von zwergerl


    Genau. SILBER EXPLODIERT


    Niemd weis hier etwas genaues zur Preisgestaltung der Edelmetalle in einer Krise. Man kann auch nicht blauäugig davon ausgehen, dass es so kommen wird wie vor mehreren Jahrzehnten. Alles nur Indizien zu explodierenden Metallpreisen. Sicher ist nur, dass man sich mit einer Reserve sicherer und sich gewappnet fühlt. Mir geht es jedenfalls so, bin aber fernab irgendwelcher Ängste. Wenn man sich intensiv durch das Forum liest gewinnt man bei einigen Mitgliedern den Eindruck, dass das ganze Thema schon psychopathische Züge angenommen hat.

  • argentum
    Ich gebe dir Recht...Man weiss nicht, was kommt und deswegen gibt es aus heutiger Sicht keine richtige oder falsche Strategie. Es ist, wie es immer ist, hinterher ist man schlauer.
    Das mit den psychopathischen Zügen ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich das schon lese in Riesenbuchstaben "Silber exolodiert" möchte ich dem Urheber dieser Aussagen mal raten, den Ball flach zu halten und lieber mal einen Comic zu lesen als die Krisenszenarien zu einem persönlichen Katastrophenfilm zusammenzubasteln.
    Es gilt: je lauter die Aussage und je grösser die Buchstaben, desto weniger steckt gewöhnlich an Substanz dahinter. Ein wirklicher Fachmann hat es nicht nötig, mit Krawall auf sich aufmerksam zu machen.


    grüsse

  • Wenn es so sein wird wie immer im Leben, dann werden genau die, die heute glauben gut vorbereitet zu sein, das sichere Ufer nicht erreichen.
    Völlig verkrampft und zumeist einseitig ausgerichtet werden sie nicht korrigierbare Fehler machen, die ihren vermeintlichen Vorteil schrumpfen lässt. Davon will heute natürlich noch niemand etwas wissen, und ich lese schon die meiner Ansicht widersprechenden Meinungen derer, die glauben alles besser zu wissen.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Niemd weis hier etwas genaues zur Preisgestaltung der Edelmetalle in einer Krise. Man kann auch nicht blauäugig davon ausgehen, dass es so kommen wird wie vor mehreren Jahrzehnten. Alles nur Indizien zu explodierenden Metallpreisen. Sicher ist nur, dass man sich mit einer Reserve sicherer und sich gewappnet fühlt. Mir geht es jedenfalls so, bin aber fernab irgendwelcher Ängste. Wenn man sich intensiv durch das Forum liest gewinnt man bei einigen Mitgliedern den Eindruck, dass das ganze Thema schon psychopathische Züge angenommen hat.


    Argentum 999
    Ich kann bei allem was du schreibst dir voll und ganz zustimmen weil ich das gleich wie du sehe und auch wie du keine Ängste diesbezüglich habe. Klar ist, dass die Finanzlage in Deutschland nicht gesund ist - aber manche steigern sich wirklich in eine Krise rein und das ist wirklich nicht gesund für diese Person. Ich denke man muss das ganz nüchtern ohne Angst sehen und dann versuchen, dass beste daraus zu machen.


    @all
    Wie und was kommt wissen wir alle nicht - es ist nicht schlecht mit anderen darüber zu diskutieren - aber wissen was kommt tut keiner. Klar gibt es Erfahrungen aus der Vergangenheit - aber ob es, wenn es soweit kommen sollte, wieder genau so läuft tut keiner.


    Wichtig bei allem im Leben ist, dass man nicht nur auf ein Pferd setzt. Ich habe auch noch eine betriebliche Rente in Form einer Lebensversicherung - es ist mir auch klar, dass wenn es dumm läuft die später nichts mehr wert ist - O.k. deswegen möchte ich als Alterabsicherung noch eine kleine Eigentumswohnung und baue mir zusätzlich noch was in Form von Edelmetallen auf. Nur auf ein Pferd zu setzten halte ich für sehr gefährlich - man weis nicht was in der Politik/Wirtschaft zu dem Zeitpunkt wo wir in Rente gehen alles abläuft - falls es da zu einem Edelmetallabsturz wie Anfang der 80er Jahre kommt sind die, die nur auf ein Pferd gesetzt haben die Dummen.


    Um wieder auf das Thema 10er zu kommen - deswegen macht es die richtige Mischung aus 10ern mit einer nicht so optimalen Silberteilabsicherung (Finanzkrise/Inflation) bzw. Nennwertabsicherung (Silberkurseinsturz) und reiner Edelmetallanlage aus.


    PS: Wer Entscheidungen aus Angst bzw. in Panik fällt der trifft meist die falschen Entscheidungen...

  • Auf jeden Fall kann es kaum schaden, ein wenig Bargeld im Haus zu haben. Und wenn ich da die Wahl zwischen Papier und Silber habe, greife ich doch lieber zum Silber.


    Es müssen ja nicht gleich Finanzkriesen, Weltkriege und Wirtschaftschrashs sein ... ein Hackerangriff auf Telekomunnikations- oder Finanzzentren ist sicherlich auch nicht zu verachten.


    Von deinem Geldinstitut bekommst du zumindest nix, wenn mal für eine Woche die Kommunikation zusammenbricht.

Schriftgröße:  A A A A A