10 Euro Silbermünzen

  • Heute anstandslos mein Röllchen bei der Sparkasse bekommen. :]
    Genau 50% des Bestandes. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also so ganz verstehe ich den Hype um diese Münzen nicht. Ich hab zwar auch ein paar, aber nur die, die mir besonders gefallen und davon auch nur 1 Stk.


    Wieso kauft ihr die wie verrückt?
    Bei einer Auflagezahl von 1,6 bis 4 Mio wird der Sammlerwert nicht expoldieren (denk ich mal).
    Der Ag Gehalt ist eine gute halbe Unze. Da kommt man erst in die Gewinnzone wenn sich der Silberpreis verdoppelt. Sollte dies passieren würd ich mich in den A***h beißen mit den 10ern. Die haben dann grade mal ihrer Tauschpreis reingholt, ein ML hat sich dann aber schon im Preis verdoppelt.
    Der einzige Vorteil ist, dass bei sinkendem Ag Preis der 10er immer noch 10€ wert ist. Aber wenn ich denke, dass der Silberpreis fällt kauf ich doch kein Silber ein???


    Ist das Silberanlage für Luschis? Ich kann zwar nix gewinnen(100%ige Ag Steigerun sehe ich so schnell nich), aber auch nicht viel verliern (Inflation halt).
    Klärt mich auf....


    Grüße aus Österreich

  • Zitat

    Original von ThomasSinus
    Also so ganz verstehe ich den Hype um diese Münzen nicht... Wieso kauft ihr die wie verrückt?....Klärt mich auf....


    Grüße aus Österreich


    Steht alles begründet im Forum. Einfach ein bisschen einlesen und die Schlüsse ziehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Thomas sinus


    wir machen das einfach so...wir haben spass an unseren hobby.....eigenlich setzt ich einfach so auf eine wette....das der silberpreis mal mehr wert ist als 10 euro und ich mir dann einbilde schlauer zu sein als der sepperl um die ecke :D


    z.b 5 reichmark ( 12,5 gramm fein ) der wert war mal 2,50 euro und jetzt ist er bei 4 euro!


    mach einfach ein gesunden mix aus deinen geld und auch du bist ein gewinnertye.....denn du bist deutschland...sorry....ein österreicher :D :D :D


    mfg

  • Thomas sinus
    Ich habe auch ein paar von diesem Silberfalschgeld.
    Aber du hast schon Recht....dieses ganze Getue um Silber zum doppelten Preis ist mir auch rätselhaft.
    Entweder kauf ich mir Silber, oder ich lasse meine Scheinchen dort, wo sie hingehören.
    Das alte Argument, dass im Krisenfall blabla ist halt was für ein Survivalforum, und ich vermute, dass es viele Kindsköpfe gibt, die ernsthaft glauben, dass man sich mit glitzernden Münzen den Ablass erkaufen kann im Ernstfall.


    Grüße

  • ThomasSinus


    In der Tat sind sehr viele Argumente dafür und dagegen in diesem Thread bereits durchgekaut und wiederholen sich immer wieder. Aus Mesodors Beiträgen habe ich eins gelernt: Risikostreuung im EM Bereich.





  • ja bayernsilber
    Wie ich schon sagte habe ich auch so zehn , zwanzig Silberzehner rumliegen....
    Aber hier sind ja Leute, die diese Dinger rollenweise unbesehen kaufen, völlig wurscht welches Motiv (so oder so) !
    Das Argument, dass der Münze ein fester Wert in Euro aufgeprägt ist kann ein Vorteil sein wenn der Silberpreis mal sinkt, es kann aber auch schnell nach hinten losgehen, sollte der Silberpreis mal wirklich steigen; dann müssten die Silberzehnerlebesitzer viel Zeit und Argumentation beim Bäcker ihres Vertrauens einsetzen müssen, um mit ihren Münzen der Verkäuferin mehr zu entlocken, als sie partout willens ist herzugeben.


    Grüße

  • Zitat

    Original von bohnapfel
    ja bayernsilber
    Wie ich schon sagte habe ich auch so zehn , zwanzig Silberzehner rumliegen....
    Aber hier sind ja Leute, die diese Dinger rollenweise unbesehen kaufen, völlig wurscht welches Motiv (so oder so) !
    Das Argument, dass der Münze ein fester Wert in Euro aufgeprägt ist kann ein Vorteil sein wenn der Silberpreis mal sinkt, es kann aber auch schnell nach hinten losgehen, sollte der Silberpreis mal wirklich steigen; dann müssten die Silberzehnerlebesitzer viel Zeit und Argumentation beim Bäcker ihres Vertrauens einsetzen müssen, um mit ihren Münzen der Verkäuferin mehr zu entlocken, als sie partout willens ist herzugeben.


    Grüße


    Haben wir bereits jetzt. Keiner versucht seinen 50$ Maple Leaf im Kaufhaus umzusetzen. Der nennwert ist das eine und der EM Wert das andere. Je nach dem.

  • So rchtig schlüssig finde ich obigen Artikel nicht. Auch in der Kriese ist ein Silber 10er nur ein 10er. Außer ich spekuliere mit dem Silberwert, aber da mache ich mit jeder Bullionmünze doppelt so viel (Gewinn, Kaufkraftzwachs, was auch immer).


    @ Bayernsilber: gesunder mix is ja OK. Ich hab ja selber 5 Silber 10er, aber warum soll ich für 500€ in Silber 1000€ ausgeben.


    Manche würden sich ja eine Lastwagenladung zulegen wenn sie so viele Münzen bekommen wüden.


    Einer gewinnt sicher bei dem Spiel...euer Finazminister, dem ihr einen gratis Kredit gebt....ihr seid Deutschland

  • Zitat

    ...sollte der Silberpreis mal wirklich steigen; dann müssten die Silberzehnerlebesitzer viel Zeit und Argumentation beim Bäcker ihres Vertrauens einsetzen müssen, um mit ihren Münzen der Verkäuferin mehr zu entlocken, als sie partout willens ist herzugeben...


    Grüße


    Schwachsinn!!
    In diesem Fall spricht man dann die Scheideanstalt oder Leute an, die die Problematik verstehen, aber gewiss nicht Lieschen Müller.
    Wer weiß was Ambach ist, wirs nehmen. Wer nicht, auch gut. Geht man halt eine Tür weiter. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Im Grunde läuft es daraus hinaus, dass wir glücklich sind, dass es auch eine deutsche Silbermünze gibt......die Vor- und Nachteile wurden, wie gesagt, ja schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert.
    Es ist halt nur Folklore.
    Konsequent wäre eine wirkliche deutsche oder europäische Anlagemünze.
    Die Kombination Anlagemünze und gleichzeitig offizielles Zahlungsmittel,so wie viele das hier ersehnen, wird so schnell keine Realität werden können!


    Grüße

  • Zitat

    ...Auch in der Krise ist ein Silber 10er nur ein 10er...


    Falsch!!


    In der deflationären Krise ist er ein Zehner mit höherer Kaufkraft.
    In der inflationären Krise ist er Edelmetall mit höherer Kaufkraft.


    Wieso ist das so schwer zu begreifen? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @vmax-pete....


    auch nicht zu vergessen ist ...wenn ich so eine münze einen in die hand lege dann versteht jeder was ich da habe.....mit einen 10 euro schein kann ich mir denn popo wischen


    eine kleine geschichte als ich noch jung war und mir erklärt wurde was geld ist!


    weil es so schwer ist gold und silber zu tragen in der tasche wurden pabierscheine erfunden und der wert von silber/gold ist hinterlegt in usa in einer bank!.......nach 40 j. stellte ich fest das mann pabier drucken kann in rauen mengen aber gold/silber aber nicht aus der gleichen menge aus der erde ziehen kann!!!


    ich glaube schon lange nicht mehr was die uns sagen....kinderschäder und die von der raf die 5 x lebenslänglich haben laufen frei rum und wenn die sagen saufen ist ungesund glaub ihr das!!!...also ich mach mir jetzt ein kühles blondes auf und hol mir nächste woche die neuen silber 10 er


    mfg

  • Das Problem, das viele Leute haben ist, dass viele Leute davon ausgehen, dass alles gleich bleibt, obwohl alles anders ist.
    Ein schönes Beispiel sind die Leute, die glauben beim Bäcker mit Silberzehnern einen Vorteil zu haben und vergessen, dass der Bäcker auch schon mal was von der Krise gehört hat und nicht so völlig verblödet ist, seinen Laden offenzuhalten als sei nichts geschehen.


    Grüße

  • @ taheth
    OK, klär mich auf bin kein Wirtschaftsaisenschaftler.
    Ich nehme an du denkst an Vermögensdeflation. Dann bekomme ich heute fü meinen Silber 10er ein Auto genau so wie für meinen Papier 10er (oder nicht?). Morgen bekomme ich für beide 10er ein Auto und noch einen 1€ Wechselgeld.


    Bei steigenden Preisen sehe ich in der Kaufkraft keinen Unterschied. Ausnahme ist hier der Metallwert. Habe ich bei einem Silber 10e einen MAterialwert von 1.000.000 habe ich beim ML (der etwa im Ankauf 20% mehr kostete) aber 2.000.000 also hab ich beim Silber 10er 80% "Gewinn" verschenkt.


    Oder nicht? Wo liegt mein Denkfehler...

  • In einer unabsehbaren Krise ist Edelmetall weniger wert als die trockenen Krümel in meinem Tabaksbeutel.


    In einer absehbaren Krise ist Edelmetall eine Alternative für die Zeit danach.


    In beiden Fällen gilt: Edelmetall ist Rattenkacke IN der Krise....NACH der Krise sieht das anders aus.


    Grüße

  • @ all


    hey jungs.....wir sind in dem was wir hier machen alle gewinnertyen und das thema ist auch nicht leicht.....was eigenlich wichtig ist sein geld in silber anzulegen egal wie und zeitig wieder zu verkaufen und nix anderes!!!.....denk nicht zuviel nach denn der silberpreis wirt weiter steigen :D :D :D


    mfg

Schriftgröße:  A A A A A