10 Euro Silbermünzen

  • Hat vielleicht jemand noch einen brauchbaren Tip?


    Wenn Du mit brauchbar zum Nominalwert meinst, vergiss es.


    Ist nur noch am Zweitmarkt zu bekommen und da fangen die Preise wohl so bei 275.-€/Rolle an.


    Mit etwas Glück bist Du bei der nächsten Runde im Mai dabei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Einzelne bekommst du immer noch portofrei für 8 € (10 €-Münze abzgl. 2 € geschenkter Gedenkmünze) bei MDM. Wenn du genügend Haustiere oder Untermieter hast, bekommst du sogar eine Rolle zusammen. [smilie_happy]
    http://www.mdm.de/jahressatz

  • @ elferfriend und alle anderen Zehnerjäger:
    BuBa Regensburg ist leer.
    Als sehr günstigen Händler kann ich eurofischer.de empfehlen. Die aktuell lieferbare Rolle gibts da immer für knapp 280€, im Vorverkauf gibt es sie für 275€. Hab da schon mehrmals bestellt, auch aktuell wieder ein paar Rollen Frauenfussball-WM.
    Denke die Fussball-Frauen werden auch mit einem kleinen Aufschlag gehandelt werden, weils wieder eine Sportmünze ist, die von allen fünf Prägestätten herausgegeben wird, und deshalb bei Komplettsammlern fünfmal gekauft werden muss.
    Ach ja, auf ebay gibts von intrinsor noch "Bezugsscheine" für 20€, dann kriegt man die Auto-Zehner-Rolle zum Nominal (hier der link:http://cgi.ebay.de/NEU-Rolle-S…illen&hash=item20b7a9f009), aber leider nur einmal pro Haushalt.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Rudi

  • Bei den Bezugsscheinen die bei Ebay gekauft werden können sollte man denke ich vorsichtig sein. Der Bezugsschein gilt für eine Rolle 10 Euro Gedenkmünzen. Was ist wenn bis dahin aber kein Silber mehr drin ist oder ein erheblich geringerer Anteil?? Meiner Einschätzung nach muss man dann trotzdem abnehemen weil ja ein Vertrag über Gedenkmünzen geschlossen wurde und dabei wäre der Silberanteil ja egal.

  • Hier mal ein Auszug aus den AGB´s des Anbieters.... hoffe die Info hilft weiter


    § 10 Otto Hahn –Klausel:
    auch hier kein Risiko für den Kunden / vollständiger Käuferschutz



    Wie schon unter § 9 beschrieben, kann es passieren, dass eine
    zukünftige Ausgabe der 10-Euro-Silbermünzen von staatlicher Seite
    ausgesetzt wird. Besonders mittel- bis langfristig kann dies durchaus
    eintreten, worauf intrinsor keinen Einfluss hat.



    Wegen des damals stark steigenden Silberpreises wurden schon einmal
    bereits 1979 die damalige Gedenkmünze „Otto Hahn“ (damals noch 5 DM) von
    staatlicher Seite kurz vor der offiziellen Ausgabe ausgesetzt. Alle
    bereits geprägten dieser Münzen, die Silber enthielten, wurden wieder
    eingeschmolzen und neu geprägt in einer Legierung, welche kein Silber
    enthielt. Diese Kupfer / Nickel Münzen ohne Silbergehalt wurden dann
    ausgegeben. Dieser Fall dient als Beispiel, weil er sich so oder ähnlich
    in Zukunft natürlich wieder ereignen kann.



    Hiermit garantiert intrinsor dem Kunden folgendes: Sollte eine vom
    Kunden bestellte Ausgabe der 10-Euro-Silbermünzen von staatlicher Seite
    in einer geänderten Form, insbesondere mit einem anderen
    Edelmetallgehalt oder einem anderen Nennwert als zum Zeitpunkt der
    Bezugsscheinbestellung des Kunden ausgegeben werden, so wird dem Kunden
    die Möglichkeit eingeräumt, vom Kauf vollständig ohne Fristsetzung
    zurückzutreten. Auch in diesem Fall bekommt der Kunde alle bereits
    geleisteten Zahlungen vollständig erstattet, also den vollen Preis des
    Bezugsscheins und alle weiteren geleisteten Zahlungen für Münzen die
    unerwartet in einer geänderten Form ausgegeben werden, sofern der Kunde
    vom Kauf zurücktritt. Der Kunde hat selbstverständlich das Wahlrecht,
    die Münzen in neuer Form trotzdem zu beziehen. Kurz: Wird von einer
    Ausgabe die Form (insbesondere Legierung oder Nennwert) geändert, kann
    der Kunde vom Kauf dieser Ausgabe vollständig zurücktreten und trägt
    keinerlei Risiko. Auch dieses Szenario ist unwahrscheinlich, aber von
    intrinsor ebenfalls berücksichtigt.

  • Wie lange vorher hast du dort bestellt? Man muss ja vorab bezahlen.
    Liefert eurofischer sie recht zeitnah nach Ausgabetermin aus? Was ist deine Erfahrung?

  • @ puschkinrosa:
    Also die fünf Rollen Ski-WM Zehner hatte ich schon im Juli (!!!) zu bestellt, als ich bemerkte, dass diese Ski-Zehner als Sportmünze wegen der Prägung in allen fünf Prägestätten gefragt sein wird. Bin dann in Vorkasse gegangen (275€/Rolle; hatte da keine Bedenken, weil ich den Händler aus früheren Käufen als seriös kannte). Als Bemerkung zum Kauf bat ich um die Lieferung je einer Rolle aus jeder Prägestätte. Herr Fischer hatte sich dann tatsächlich bemüht sogar alle fünf Prägestätten aufzutreiben, obwohl die Händler ja nur mit Stuttgart und Karlsruhe beliefert worden waren und Berlin nur mit Aufpreis zu haben war. Hab dann dem Händler per mail mitgeteilt, die Wahl der Prägestätten wäre nicht so wichtig, weil ich mir mittlerweile Berlin und Hamburg anderweitig besorgt hatte, deshalb belieferte er mich dann mit München, Karlsruhe und Stuttgart. Habe also zuverlässig und zu den bei Bestellung im Juli geltenden Preisen meine Rollen mitsamt Prägestättenwunsch erhalten, obwohl die Preise auf ebay zwischenzeitlich auf deutlich über 300€ angezogen waren. Kann diesen Händler nur empfehlen. Habe gestern auch wieder fünf Fussballerinen bestellt und werde in Vorleistung gehen.
    Rudi

  • Bei ebay versuchen einigen Händler die Franz Liszt Rolle für über 350.- am Mann zu bringen.
    Da fallen wohl einige drauf rein und sehen das als Schnäppchen an im Glauben das die Münzen
    auch noch 16.5 Gramm silber schwer sind wie man es die letzten Jahre gewohnt war..
    Habe das mal bei ebay unter Ratgeber veröffentlicht, ich wäre anfangs auch fast darauf reingefallen.
    Oder hier im Forum gestern für 13,50, das ist ja schon ein Witz.
    Bie Intrinsor habe ich noch einige Rollen von den alten zu diesem Preis bekommen. Liegt aber auch schon ca. 3 Wochen
    zurück. Lief auch mal unter den Namen Saymcompanie oder so ähnlich. Jetzt bietet er auch die Liszt für 20 Euro Bezugsformular an , eine habe ich über ebay ersteigert, werden mal anfragen ob noch mehr für den Preis drin sind. Jedenfalls hatte ich immer von einem auf den andern Tag die Rollen.

  • Ja, die Erfahrung musste ich auch machen. ;(
    Die 19,90 Euro für einen Bezugsschein ist nur ein Lockangebot für Neukunden, machen ja viele Händler so.


    Aber ich finde bei intrinsor.de auch die anderen Preise fair, es gibt ja die Rabattstaffelung dort.
    Ich habe mit denen schon letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht und ein Großteil meines Bestands der vor-2011-10er dort bekommen in Berlin.


    In den letzten Wochen haben wir (Family und Friends) nun fast alle Rollen der alten Münzen verkauft (mind. 1 Rolle behalte ich aber immmer) und schichten nun bei intrinsor in die neuen um. Aus Kulanz hatten die sogar telefonisch erlaubt nach einigen Tagen die Bestellung noch aufzustocken, wodurch ein noch besserer Rabatt erreicht wurde, fand ich nett. Auf jeden Fall korrekt.


    Wir finden das Umschichten sinnvoll, wir haben ja die alten mit einem Durchschnittswert von ca. 50% Gewinn verkauft und schichten nun den Erlös in die neuen Münzen um (mit einer dezenten Aufstockung :) ) - dadurch haben wir zwar etwas weniger Silber aber viel mehr Euros.
    Wenn man davon ausgeht das Silber nur steigen kann, dann ist es natürlich alles Quatsch mit den 10ern. Aber wir gehn so auf Nummer sicher, bzw. haben Gewinne gesichert oder den virtuellen 10-Euro-Stopp-Kurs nachgezogen. Wie immer man es nennen will :)


    Meinet wegen können die den Silberanteil immer weiter runtersetzen, aber irgendwann wirds unpraktisch mit der Lagerung :)


    lg

  • Da hast du recht, das wäre sehr unschön. Dadurch wäre man sozusagen gezwungen andere Silbermünzen zu holen ohne Nennwertabsicherung. Die von intrinsor meinten am Telefon aber, dass die 125-Autombobil zu 80% rauskommt wie geplant. Dieses Risiko waren wir nach Abwägung bereit einzugehn. Sicher ist sowieso nix im Leben :) außer der... nunja. Eine gesunde Diversifikation ist sowieso das A und O

  • warum sollten keine mehr aussgegeben werden ? und was wäre schlimm daran ?
    klärt mich mal auf. (ich wollte dies Jahr noch das 50 Rollen Jubiläum feiern)

    Du bist Kaufmann und stellst solche Fragen? 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A