10 Euro Silbermünzen

  • Goldhamster deckt auf, vor der aktuellen Pressemitteilung unter
    http://www.bundesfinanzministe…nzen/node.html?__nnn=true


    wurde irrtümlich der Entwurf eines kritischen Praktikanten veröffentlicht, dieser weilte nur wenige Minuten online & dank eines Screenshots konnte ich diesen heut morgen sichern, aber bitte lest selbst:


    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Goldhamster deckt auf, vor der aktuellen Pressemitteilung unter
    http://www.bundesfinanzministe…nzen/node.html?__nnn=true


    wurde irrtümlich der Entwurf eines kritischen Praktikanten veröffentlicht, dieser weilte nur wenige Minuten online & dank eines Screenshots konnte ich diesen heut morgen sichern, aber bitte lest selbst:



    Der Praktikant wird es in der Politik nicht weit bringen. Er schreibt ja die Wahrheit! [smilie_happy]

  • Du meinst den Kupferpreis?


    Da schlage ich doch lieber noch mal vor, die 10-Cent-Münzen zu horten. Deren Materialwert drüfte jetzt schon bei rund 2,5 Cent liegen. Lieber hübsches Nordisches Gold als plattes Neusilber...


    Goldhamster: Schönes Ding!! Nur: dann bist Du ja seit heute nur noch der Ex-Praktikant des Bundesfinanzministers. Schade. Hätte 'ne Karriere werden können. Und für unser Geld wäre es wahrscheinlich auch nicht schlecht gewesen... ;)

  • war heute mal in der Sparkasse Kontoauszüge holen. Ach :rolleyes: fragst mal nach nen 10er (habe eigentlch genug, weit über 1000 Stück :rolleyes: )
    ja eene habm wa :thumbup: Ne U-bahn von 2002 8o


    Ich frage mich echt: was lernen die? was sind Werte? Wieviel ist irgend etwas wert?


    Jeder halbwegs denkende Mensch verkauft doch nicht etwas für 10€ wenn der innere Wert bei über 14,50 liegt...und das sind Banker !!! :wall:


    Liebe Grüße


    Silvman

  • Hm,
    10 x den Liszt PL bestellen?
    Wozu nur:?:
    Reine Kosten inkl. Versand macht dann 15,63 € für 10 gr. Da muss das Silber ja mindestens auf 48,61 € steigen um mit dem Grünspan in die Gewinnzone zu kommen 8|
    Nö, nö.... ich nehme nur noch einen SG Zehner ab 2011, ansonsten können die mir mal den Buckel runterrutschen. Wenn das so weitergeht mit der VfS können sie auch gleich Aufpreis verkaufen und tun einfach ein Münzlein gratis mit zu. Ich bezweifle ernsthaft, das diese Strategie in dieser Form nachhaltig Erfolg haben wird.
    Ganz zu schweigen von dem Blechzehnerunsinn, ein Ladenhüter bevor er noch ins Bänkle einziehen wird, aber passt mal auf, der Banker wird Euch ab jetzt verkaufen wollen, das nun Silber drin ist, denn die vorher hatten ja keines und glänzten auch ganz anders. Jaaah, auch Banker lernen dazu wenn es mit den Legierungen verwirrend wird 8| [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Ich hab ja zum Glück noch Familie:) Hab jetzt sogar noch ein paar mehr bestellt. Aber hast Recht 10 pro Person sind maximum.


    Hm, ob der Aufwand wirklich lohnt ? Gegen 15 Euro pro Grünspanling ist doch jede 925´er Sammlung der ersten 50 für unter 1250 Euro dann ein "Superschnäppchen"; in der Bucht gibts die noch für 1.000 - 1.100 Euro. Und das Auge freut sich mit (über die Vielfalt)

  • Da schlage ich doch lieber noch mal vor, die 10-Cent-Münzen zu horten. Deren Materialwert drüfte jetzt schon bei rund 2,5 Cent liegen. Lieber hübsches Nordisches Gold als plattes Neusilber...

    Für das Wechselgeld habe ich einen Sack kupferner 2Pf-Stücke. Sind inzwischen aber auch schon 300% über Nominal.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Für das Wechselgeld habe ich einen Sack kupferner 2Pf-Stücke. Sind inzwischen aber auch schon 300% über Nominal.

    Jau. Edelste Bronze im Miniformat. Hab ich auch noch so'n Säckel mit 50 Stück, das ich mir an den Ledergurt bänzeln kann, um mir dereinst was Schönes zu kaufen, wenn ich durch ein Land ziehe, wo sich am Straßenrand Papiergeldberge türmen...

  • ich nehme keine mehr - die alten waren als absicherung ganz ok - aber mann wird sie nur schwer los .


    :hae:
    Ehrlich gesagt, diese Aussage verwundert nicht, aber wer einen Zehner nicht mehr loswird, dem ist vermutlich generell nicht mehr zu helfen :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Jau. Edelste Bronze im Miniformat. Hab ich auch noch so'n Säckel mit 50 Stück, das ich mir an den Ledergurt bänzeln kann, um mir dereinst was Schönes zu kaufen, wenn ich durch ein Land ziehe, wo sich am Straßenrand Papiergeldberge türmen...

    Mein "Säckl" muss ich anders mitführen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat von davidke vom 08.04.2011 (etwas weiter oben im Thread)

    Die Stgl. Münzen werden in CuNi geprägt, die Spiegelglanzvariante weiterhin in 625er Silber. Zur besseren Unterscheidung wird dann 625 auf die Silbervariante mit aufgeprägt. Hört man aus gut unterrichteten Kreisen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    genauso ist es dann ja gekommen !
    Glückwunsch an Davidke [smilie_blume]

    "Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

  • Ich bin froh, dass ich noch einige Liszt-10er ergattern konnte. Leider werden das meine letzten deutschen Euro-10er gewesen sein. Auch auf Belegexemplare werde ich verzichten. Die Punze 625 finde ich peinlich. Was soll das?


    Seeadler

  • Die Punze 625 finde ich peinlich. Was soll das?


    Na ist doch logisch... damit diese wirklich sehr übel gelöste Kreation deutschen Behördendenkens münztechnisch auf keinen Fall zu verwechseln ist, aus dem Grunde konnte es ja auch schon keine 20er geben, denn dieser Wert ist ja bereits belegt.
    Hier muss man einfach so Einfach denken, wie unsere, stets um unser Wohl besorgte, Reagierung :thumbdown: ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Na ist doch logisch... damit diese wirklich sehr übel gelöste Kreation deutschen Behördendenkens münztechnisch auf keinen Fall zu verwechseln ist, aus dem Grunde konnte es ja auch schon keine 20er geben, denn dieser Wert ist ja bereits belegt.
    Hier muss man einfach so Einfach denken, wie unsere, stets um unser Wohl besorgte, Reagierung :thumbdown: ;)

    Die CuNi-Lösung in Tateinheit mit Beibehaltung des Nennwertes und gleichzeitigem Aufschlag für die Silberausgabe war tatsächlich das Einfachste und auch Schlauste aus Sicht der Regierung. Hätten Sie den Nennwert erhöht, hätte selbst der blödeste Bundesbürger die Lunte der Inflation gerochen:
    "Dieselbe Silbermünze für den doppelten (oder gar fünffachen) Preis? Oh Gott, oh Gott, die haben uns doch versprochen, dass 1923 niiiie wieder geschieht..."


    Das hätten irgendwie auch die Leute mitbekommen, die von der ganzen Sache gar keine Ahnung haben und noch nie eine solche Münze in der Hand hatten. Die BLÖD hätte der Masse alles ausführlichst erklärt - natürlich mit der dazugehörigen Alarmglocke.


    Hätten Sie die Gedenkmünzen ganz abgeschafft, dann wäre das auch als Alarmsignal angekommen.


    So aber bleibt scheinbar alles beim alten:
    "10 Euro Münzen? Die hat's doch immer schon gegeben oder? Und die gibt's doch auch weiterhin, oder nicht? Na, dann ist doch alles in Ordnung."
    Wen in der Bevölkerung interessiert schon der Silbergehalt oder die Frage, ob Kupfer-Nickel was anderes ist als 625er Silber.


    Ehrlich: Als Schäuble-Scherge hätte ich's genauso gemacht. Man kann von einer Regierung nichts anderes verlangen.

  • vielleicht besteht dann ja wenigstens Hoffnung ...


    ... dass man in ein paar Jahren gemischte Sammlungen zum (dann weitgehend verfallenen) nominal bekommt :hae:


    (wie ich auch einige Posten an 5 DM-Sammlungen eingesammelt hab - die CuNi-linge gingen halt an die BuBa weiter)

Schriftgröße:  A A A A A