10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von LeFabrizio
    " hieß der sinnige Slogan der deutschen Kriegstreiber" ?????



    Muß das sein ??? X(


    Immer auf dem eigenen Land herumhacken !


    Die anderen waren wohl alles unschuldige Friedenstauben ?


    Nur wir sind immer die Bösen. :rolleyes:



    Und zum Patriotismus .
    Ich wäre glücklich, wenn es in Berlin (und im Volk) einen gesunden Patriotismus geben würde. Dann bräuchten wir uns hier weniger Sorgen zu machen, wie z. B. um das "Deutsche Gold". Das wäre nämlich dann hier in Deutschland. Und so viele andere Probleme wären nicht oder nur weitaus geringer vorhanden. (Migranten, Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland, Steuerflucht, Beiträge zu Organisationen die uns nur als Melkkuh mißbrauchen, usw. usf.)



    Jaaaaa, ich weiß, das hat mit den Zehnern nichts zu tun .
    Aber es wird doch hier immer gejammert wie schlecht doch alles ist, und daß es keine guten Politiker in D. gibt.
    Vielleicht sollte man sich mal an die eigene Nase fassen. Das wäre doch mal ein Anfang. :P



    INSTERBURG

  • Im Zusammenhang mit den 10-Euro-Münzen hatte ich vergangene Woche ein interessantes und aufschlußreiches Erlebnis. Ich habe auf der Bank nach Silberzehnern nachgefragt und auch verschiedene (auch ältere) bekommen. Die Schalterdame sagte dazu, ich solle ruhig immer mal wieder nachfragen, denn es gäbe immer einen gewissen Rücklauf, z.B. von Kindern, die diese geschenkt bekommen hätten. Die würden damit zu ihr kommen, weil sie "lieber das Geld dafür haben wollen" [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon8.gif] [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon8.gif] [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon11.gif] [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon11.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Zitat

    ..adressen sind auch was wert ....... wundert euch nicht wenn der postman 3x klingelt ...


    normalerweise bin ich was das betrifft auch sehr vorsichtig, außer es verhält sich wie zur Zeit und ich weiß, dass ich in wenigen Monaten umziehe...


    So, und nun noch was zur Politik (auch wenns meiner Meinung nach ganz und gar nicht hier her gehört...)


    Zitat

    " hieß der sinnige Slogan der deutschen Kriegstreiber" ?????


    Kriegstreiber waren es und aus Deutschland kamen sie auch, zweiteres ist mir egal, ich mag keinen Krieg, egal aus welchem Land die Kriegstreiber kommen.


    Patriotismus mag ich übrigens auch nicht, man sieht ja wohin so was führt. Die Menschen sollten endlich begreifen, dass die Unterschiede zwischen den Klassen und nicht zwischen den Nationen bestehen.


    ... politische Diskussionen in einem Forum, das kann nicht gut enden *grins* ...

  • Aha, danke für die Info. Könnte ich also nach Frankfurt zur Helaba fahren und mir ein paar einkaufen, oder spricht was dagegen? Meine Hausbank führt solche Münzen wohl nicht. Ist die Postbank, früher auch Postgiroamt genannt.

  • Zitat

    Original von silver1st
    Die Schalterdame sagte dazu, ich solle ruhig immer mal wieder nachfragen, denn es gäbe immer einen gewissen Rücklauf, z.B. von Kindern, die diese geschenkt bekommen hätten. Die würden damit zu ihr kommen, weil sie "lieber das Geld dafür haben wollen" [


    L :D L

  • Wolf99,


    die HELABA ist keine gute idee, direkt im bankenzentrum und keine parkmoeglichkeit. besser ist die landeszentralbank, also dort wo auch noch die dm getauscht werden. die lzb befindet sich in der taunusanlage nr. 5, mit pkw zufahrt fuer jedermann, nach namensnennung wird die schranke geoeffnet, ticket ziehen und unten umsonst parken. ein stockwerk hoeher die nach den muenzen fragen, man wird auch mal gefragt ob es ein paar rollen mehr sein duerfen, nach dem motto was heute hier weggeht, braucht abends bei inventur nicht mehr gezaehlt werden. anschliessend das erhaltene einfahrtticket bei sicherheitsdienst entwerten lassen und wieder wegfahren. die oeffnungszeiten fuer publikum sind nur vormittags, ich meine bis 12 oder vielleicht 13 uhr. paul aus frankfurt am maaaaaa

  • Zitat

    Ich habe eben recherchiert, dass es in Darmstadt auch eine Zweigstelle der LZB gibt. Ist da was bekannt, ob diese Zweigstellen auch die Münzen verkaufen?


    Ruf doch einfach mal da an und frag nach. Und wenn sie zur Zeit keine vorrätig haben sollten, kannst Du gleich welche bestellen und in den nächsten Tagen abholen...

  • In der Kreisstadt meines Landkreises habe ich vorletzten Freitag nach den 10ern gefragt. Es war die Kreissparkassen Zentrale des Landkreises - der Herr von der Bank meinte nur "10 Euromünzen haben wir nicht - nur Goldmünzen". Kann das wirklich sein? Der wusste nicht einmal, dass Degussa seit 2006 von Umicore übernommen ist - als ich nach 100 Gramm Umicore Silberbarren fragte.


    Mir wird wohl nicht anderes übrig bleiben als direkt nach Stuttgart zur Deutschen Bundesbank zu gehen. Ist das normal das man in einer großen Sparkasse keine 10er in ST bekommt?

  • Zitat

    Ist das normal das man in einer großen Sparkasse keine 10er in ST bekommt?


    Bei uns ist das nicht normal! Ich habe hier 7 Filialen (Volksbank / Reiffeisenbank / Stadtsparkasse / Haspa) verschiedener Banken und Sparkassen in den Orten / Dörfern um mich herum und ich habe bisher bei JEDER, wenn ich wollte die 10er bekommen. 10-20 Stück waren immer vorrätig meist wesentlich mehr!
    Bei einer Sparkasse liegen die 10er lose in einer Schublade herum! Und Vorsicht lässt eigentlich kein Bankmensch walten. Da wird gegriffelt und gestapelt...


    Einmal habe ich den Jahrgang 2002-2005 komplett vorgefunden. Zitat: "Die hat gestern eine Dame zurückgebracht und gegen Bargeld eingetauscht..."


    Die Bankbediensteten kennen mich inzwischen auch schon alle als den "Spinner", der die unhandlichen Dinger freiwillig "kauft" und angeblich sogar damit bezahlt! :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A