10 Euro Silbermünzen

  • Ich hab heute mal alle Banken in der Gegend abgeklappert und war erstaunt, weil man die Münzen eigentlich überall bekommt. In welchen Mengen, sie sie dann rausrücken ist allerdings ne andere Frage ;-).


    Am besten gefallen hat mir unsere Südwestbank, die Dame, die dort die Münzen verkauft hat, hatte eine große Auswahl der letzten Jahre da. Man hat gemerkt, dass sie sich für Münzen interessiert, denn sie hat sie sehr pfleglich behandelt und noch gemeint, die seien doch eigentlich viel zu schade um sie auszugeben.


    Am besten gefällt mir bisher die Mozart-Münze, da hab ich zwei von ergattern können.


    Was ist euer Favorit?

  • Zitat

    Mich wundert, das einige hier im Forum damit Probleme haben.


    Ich denk, man muß sich einfach ein bischen durchfragen, wirklich ein Problem ist es nicht die Dinger zu bekommen. Allerdings wurde ich schon mal schräg angekuckt, als ich gleich ziemlich viele haben wollte. Z.B. bei der Kreissparkasse wollte man mir nur 2 geben.


    Kommt vermutlich drauf an, aus welcher Gegend man kommt.

  • Zitat

    Original von Captain_Proton
    Probleme bei der Beschaffung habe ich keine, ich könnte sofort 1000 Stück bekommen. Mich wundert, das einige hier im Forum damit Probleme haben.


    Ich war heute in der LZB in Frankfurt und habe ganze 5 (!!!!!!) Münzen bekommen. Es gab nur noch 50J Saarland.

  • Zitat

    müsste lediglich belegen, dass ich Kunde der Bank bin


    Das muß man aber im allgemeinen nicht. Ich mach so was grundsätzlich nicht (nicht mal wenn ich Kunde der Bank wäre). Wenn du nen 50er Schein in 5 10er tauscht mußt du das ja auch nicht.

  • Zitat

    Original von Tom-Quentin
    Das muß man aber im allgemeinen nicht. Ich mach so was grundsätzlich nicht (nicht mal wenn ich Kunde der Bank wäre). Wenn du nen 50er Schein in 5 10er tauscht mußt du das ja auch nicht.


    Das ist mir schon einmal passiert. Ich vermute, dass der Verteilerschlüssel der 10er die Ursache dafür sein wird, wie auch immer er aussieht. Es muss schon Ärger mit Kunden gegeben haben. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

  • Zitat

    Original von Argentum 999:


    Ich vermute, dass der Verteilerschlüssel der 10er die Ursache dafür sein wird, wie auch immer er aussieht. Es muss schon Ärger mit Kunden gegeben haben. Eine andere Erklärung habe ich nicht.



    Die Verfahrensweise scheint von Bank zu Bank sehr unterschiedlich zu sein. Bei einigen muß man diese Münzen vorbestellen, um welche zu bekommen. Aber bei den Massenauflagen fällt am Ende (zumindest bis jetzt) für jeden Interessenten etwas ab, denn


    Zitat

    "Die hat gestern eine Dame zurückgebracht und gegen Bargeld eingetauscht..."


    das gibt es - auch aus meiner eigenen Erfahrung - immer wieder.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Ich kan euch nur beneiden! Hier im " der "Süden" der "Ostzone" GIBT ES KEINE! Auch bei der LZB nicht. Banken und Sparkassen aussichtslos, LZB :Wenn mal was kommt, was selten ist, dann höchstens 3 Stück pro Person. Aber im letzten halben Jahr kam nichts!? ;(


    Wenn ich irgendwo an einer Bank vorbeikomme, frage ich immer. Viele wissen nicht mal, das es welche gibt. Die gucken Dich an, als wennse vom Mars kommst. Bin seit einem halben Jahr konsequent am fragen. Ergebnis: 2 Stück!!! Nach München verschlägts mich halt selten, da solls ja genug geben.


    Mit Neusilbrigen, Nordisch goldenen Grüßen vom Arsch der Republik.


    Pulverfass

  • Habe heute auch nochmal bei einer BuBa-Filiale in NRW nachgefasst und hatte erstmals Probleme, ausgewaehlte Motive zu ergattern (angeblich haben die kurz vorher die Ruecklaeufer zurueck an die Zentrale geliefert):


    Es gab keine: "Dresden", "Staedtehanse" usw.


    Bin dann mit je einer Rolle "Einstein", "Mozart", "U-Bahn", "WM2006 aus 2006" und 5 Rollen "Saarland" abgezogen....


    Das wird langweilig fuer den Einzelhandel... ;)

  • Zitat

    Bin dann mit je einer Rolle "Einstein", "Mozart", "U-Bahn", "WM2006 aus 2006" und 5 Rollen "Saarland" abgezogen....


    -> neun Rollen = 225 Münzen, wenn ich richtig gerechnet habe ... und manche haben Probleme 10 zu ergattern. Ist schon gemein.


    Da hab ich ja noch Glück, neun Rollen hab ich bisher zwar noch nicht, aber zusammengenommen haben die Banken in meiner Gegend durchaus das Potential meinen Bedarf zu decken.


    Ausgeben wollte ich sie eigentlich nicht. Ich sehs als so ne Art Mischung aus Silberanlage und Barreserve.

  • wenn 10´er mit auflagezahlen von 1,8 mio. in normalprägung so schwer zu bekommen sind, sollte da ja einiges an potential vorhanden sein. insbesondere die dresdener ausführung scheint sich reger beliebtheit zu erfreuen. liegt das wohl an der prägestätte oder erfreuen sich numismaten auch an der gelungenen silhouette ?

  • Das Beschaffen der 10 Teuro Münzen scheint auch Glückssache zu sein oder auch abhängig von der guten Laune der Bankmitarbeiter und auch dessen/deren Motivation. Oder der Ton macht die Musik. Bei meinem heutigen Bankbesuch, ich bin kein Kunde, habe das auch gleich gesagt, kleine Bank, nur 3 Mitarbeiter gesehen, ist man vor Freude im Kreis gesprungen, ich nehme alles mit was Sie haben oder mir geben wollen, nach dem Motto, was jetzt verkauft ist, braucht heute abend bei der Inventur nicht gezählt werden. Insgesamt gab es 272 Münzlein, mindestens 12 verschiedene Motive und für den Transport 2 schöne Leinensäcke der Größe C von der Deutschen Bundesbank.
    Die Säcke sind recht praktisch und werden hier im Raum Frankfurt/Maaa auch manchmal auf den Flohmärkten angeboten. Natürlich ohne Inhalt. Ach so, bitte keine Rückfragen, den Kaufpreis für die Münzlein hatte ich dabei, man weiss doch nie wen man am späteren Tag noch trifft. Paul aus Frankfurt am maaaaa

  • Zitat

    Original von Wolf99
    Heute nochmal meine bessere Hälfte zur LZB Ffm hingeschickt. Gab wieder nur 5 Stück Saarland. Mittags gab's dann gar keine mehr.


    ?( ?( ?(
    Mensch, geh' zu deiner Hausbank wo man dich kennt und sag deinem Kundenberater freundlich wieviel Rollen du haben willst (ohne Motivwunsch).
    Das kostet ihn nur EINEN Anruf bei der LZB oder in seiner Zentrale. Du kannst die Rollen dann einige Tage später rausholen! Bezahlt wird dann gleich übers Konto... So läuft das hier bei mir ab und sollte auch überall in der Republik funktionieren!


    Evtl. kennt der Banker den "Bestellprozess" garnicht (war bei mir z.B. so!) - dann sag ihm einfach das er die 10er jederzeit bei der LZB oder evtl. bei seiner Zentrale bestellen kann. Ein Anruf für einen zufriedenen Kunden ist doch eine tolle Sache...

Schriftgröße:  A A A A A