10 Euro Silbermünzen


  • Hey, lass uns einen Adlerthread aufmachen :D

  • Ich hoffe es dauert noch eine ganze Weile, bis anstelle des Bundesadler ein Pleitegeier drauf ist und ich noch etwas Zeit habe mir ein paar Gramm Edelmetall zu zulegen.


    mvd
    Ich finde den 50 Jahre Saarland Adler gar nicht mal so schlecht. Der sieht wenigstens noch nach Adler aus (wenn auch nach einem sehr jungen) - ich finde da gibt es bei den 10 Euromünzen viel schlimmere z.B. 200. Geburtstag von Gottfried Semper - ohhh man waren das noch schöne Adlermotive zur Zeiten der Reichsmark bzw. DM.


    Das allerschlimmste Rückseitenmotiv der 10 Euromünze ich ist mit Abstand die 50 Jahre Deutsches Fernsehen bzw. der Documeta Kassel. Was das auf einer Münze verloren hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen - aber das wie immer im Leben - die Geschmäcker sind halt verschieden... :rolleyes:

  • Meine Oma (war noch aus der Kaiserzeit) sagte, die 20er wurden wegen Kupferlegierung so genannt. Zur Konfirmation bekam man von Onkeln und Tanten einen Goldfuchs.

  • Also ich wäre ja der Meinung, daß es den Zehnern sehr gut tun würde, wenn sich mal jemand dazu entschießen könnte daß sie eine gleichbleibende Wertseite erhalten.
    Der Wiedererkennungswert würde steigen und damit vielleicht auch das Vertrauen, sicherlich aber das allgemeine Verständnis dafür, daß es sich um Geldmünzen handelt. Erst neulich meinte wieder jemand „Ach, das ist doch nur für Sammler.“ Klar, wenn die Dinger ein Auftreten (Erscheinungsbild) haben wie Medaillen, was soll der unbedarfte, nicht mit dem Thema vorbelastete Bürger auch anderes denken. Z. B. in Österreich gibt es da seit 1928 eine schöne Kontinuität.
    Aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung wieder ziemlich einsam auf weiter Flur …


    Ach und übrigens, der „Pleitegeier“ hat mit dem Tier „Geier“ nichts zu tun …



    Grüße
    0711


  • Quelle


    Sorry, aber mit Aas und so hat das einfach nichts zu tun.


    Grüße
    0711

  • Hätte da noch zwei Entwürfe anzubieten. :D

  • @0711


    Ah so meinscht des. Der Adler wird halt heute gerne zum Geier verballhornt.


    Siehe hier


    Deshalb die Anspielung Pleitegeier, wie in deinem Text auch weiter ausgeführt hat, was auch zu Geier Sturzflug geführt hat. :)


    Schön, wie man an Silber 10ern etwas lernen kann.


  • Es ist nicht erwünscht, der Bevölkerung den Umgang mit edelmetallhaltigem Geld nahezubringen. Es wird ausschließlich auf den Sammlermarkt projiziert.


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder echtes Geld benutzt und die Schuldscheine nicht mehr in Umlauf gebracht werden können. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Es ist nicht erwünscht, der Bevölkerung den Umgang mit edelmetallhaltigem Geld nahezubringen. Es wird ausschließlich auf den Sammlermarkt projiziert.


    Das ist das schizophrene an der deutschen Ausgabepolitik: Vom Stil her Sammlermünzen, von den Auflagen her Geldmünzen (Massenware).
    Für mich passt das nicht so recht zusammen.


    Grüße
    0711

Schriftgröße:  A A A A A