10 Euro Silbermünzen

  • hier bist du bei:


    Metallsammelbargeldmünzen in klar definierter Frorm und gesetzlich geregelt und limitiert.


    Schrott ist Bargeld in komischer, variabler, gesetzlich nicht regulierter Form, meist an skurrilen Plätzen gelagert und von dubiösen Personen divers akkumuliert und in großen Mengen weltweit gehandelt.



    Beides verbindet EINS, der innere Wert!
    Nur bei den Währungen kommt es auf innere Werte überhaupt nicht an, dort zählt NUR der äußere Schein!



    und Sinus, welches der 3 Zahlungsmittel ist am Meisten seriös :D

  • Also die Stahlproduktion in Deutschland steigt an, die Versorgung mit Endprodukten aus Stahl hingegen wird voraussichtlich problematisch.
    Selbst in diesem Rohstoffkonzentrierten Forum interessiert das niemanden.


    „Das sagt mir alles.“
    0711

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Es geht nicht um Panikmache sondern um ganz nüchterne Kalkulation.
    Ich habe hier nur Vorräte für 3-10Tage. So ist das aber bei 99,99999999% der Bevölkerung.


    1. Das ist "Panikmache", verbunden mit reichlich Paranoia und hat wenig mit eigener Absicherung im Krisenfall zu tun.
    2. 99,99999999 % der Bevölkerung entspricht "nüchtern" 100 %, was wiederrum heisst, dass es diesbezüglich keine Paranoia gibt. Und das scheint sehr unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    1. Das ist "Panikmache", verbunden mit reichlich Paranoia und hat wenig mit eigener Absicherung im Krisenfall zu tun.
    2. 99,99999999 % der Bevölkerung entspricht "nüchtern" 100 %, was wiederrum heisst, dass es diesbezüglich keine Paranoia gibt. Und das scheint sehr unwahrscheinlich.


    Juhu, Tompel gehört zu den 0,000000001% der Bevölkerung die "Paranoia" hat. In meinem (naja, unserem... Ehefrau hat ja auch Hunger) Keller liegen Vorräte für gut 3-4 Wochen + ca. 150 Liter Mineralwasser. Das ich über einen Gaskocher mit Kartuschen verfüge, muss ich wohl nicht erwähnen! :D
    Hat für mich aber nichts mit Paranoia zu tun. Das ist einfach der Wunsch, nicht mit kiloweise Silber unterm Hintern zu verhungern! :D :D :D

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    um mal wieder das thema aufzunehmen....


    .... möchte ich an dieser stelle die bayerische münze loben. die prägequalität ist m.m.n. bei dieser ausgabe gaannnz hervorragend....


    respekt
    mfg


    Ich bin dieses mal auch "positiv" überrascht gewesen - eigentlich sollte diese Prägequalität wie bei der Wilhelm Busch Münze für ein Stempelglanzmünze aber normal sein. Beim Motiv Römische Verträge habe ich mehrere Rollen durchgesucht bevor ich eine Münze fand die auch ihrem Namen Stempelglanz alle ehre macht.


    Zitat

    Original von HIghtekki
    mir wollte man heute mal wieder nur 10 stück geben...obwohl noch mehr da waren *grr*.


    Ich war bei der Bundesbank in Stuttgart. Die zwei Kassierer (inzwischen kenne ich Sie schon) sind voll 10 Euro feindlich eingestellt. Vor mir brachte einer eine ganze Sporttasche DM Münzen zum abgeben:


    Kunde: Da sind sogar 10 DM Münze in ST und PP dabei...
    Kassierer: Haben Sie auch 10 Euromünzen gesammelt?
    Kunde: Nein
    Kassierer: Eine sehr gute Entscheidung...
    Ich: Schmunzelte vor mich hin... (und dachte der hat keine Ahnung...)


    Da ich für meinen Bruder, seine Kollegin und für mich 10er holen musste, habe ich mal ganz vorsichtig nach 2 Rollen gefragt und diese auch problemlos bekommen :) Allerdings meinte der Kassierer , dass die 10er meist innerhalb von 2-3 Wochen komplett vergriffen sind. Bei sämtlichen Banken würde ich im Moment nur nach Reservierung weleche bekommen.


  • Ravioli halten locker 5 Jahre. Anbei noch ein ganz interessantes Faltblatt (siehe Anhang) - das Bargeld halte ich aber am liebsten in Silberzehnern.


    Dieser Link ist in diesem Zusammengang auch interessant:


    http://www.dauerbrot.de/empfehlungen/index.php

  • Danke für die Tips Robin.71 !!!


    Die Silberzehner sind für mich, wie die Lebensmittel und sonstigen Vorräte eine Notfallreserve = Zahlungsmittel für den Extremfall einer Wirtschafts- und oder Finanz- bzw. Währungskrise.


    Daneben haben die 10erle ein Optionsrecht auf 1/2 oz Silber welches schon mal gesichert ist aber nicht unbedingt wargenommen werden muß. 8)
    Die Motive sind für mich nostalgisches Deko.



    Gruß OHSE

  • @all


    Eure Barrücklage in 10ern kann ich bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen. Dann aber stellt sich mir immer wierder die Frage, ob Ihr überhaupt ein Sparkonto bei einer Bank oder Sparkasse besitzt. Schliesslich scheint es nicht umproblematisch zu sein, sein monatliches Einkommen auf Grund der Menge in diese 10er zu tauschen. Bis auf eine "normale" Inflation ist keine grössere Krise im Anmarsch.
    Mir kann nämlich niemand erzählen, dass er keine Zinserträge auf kurzfristige Anlagen für sich verbuchen kann. Sollte es doch so sein, halte ich es "derzeit" für einen grossen Fehler.

  • Ich habe mein Sparbuch vor ein paar Wochen aufgelöst (derzeitiger Zinssatz 1%). Etwa 2 Monatsgehälter habe ich auf einem Girokonto (Zinssatz 0%) für alles, was bargeldlos abgewickelt werden muß (Strom, Nebenkosten, etc.).


    Wenn ich, wie du, nicht von einer größeren Krise ausgehen würde, hätte ich wahrscheinlich ein Tagesgeldkonto mit derzeit 3-4% Zinsen und eine mittelfristige feste Anlage in Fonds o.ä.

  • Zitat

    Original von Schlange
    Ich habe mein Sparbuch vor ein paar Wochen aufgelöst (derzeitiger Zinssatz 1%). Etwa 2 Monatsgehälter habe ich auf einem Girokonto (Zinssatz 0%) für alles, was bargeldlos abgewickelt werden muß (Strom, Nebenkosten, etc.).


    Bevor Du also ggf. ein neues Auto kaufst, rubelst Du Deine 10er in Papier um oder Zahlst mit ihnen? Bei einem 30.000 € Auto kommt einiges zusammen! Oder wie machst Du es de facto?

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Bevor Du also ggf. ein neues Auto kaufst, rubelst Du Deine 10er in Papier um oder Zahlst mit ihnen? Bei einem 30.000 € Auto kommt einiges zusammen! Oder wie machst Du es de facto?


    Jetzt bin ich aber mal auf die Antwort gespannt :D


    Ich rate mal, für Krisenzeiten steht schon ein Eselskarren bereit. Mit dem kann man dann auch den Sack voll Silber transportieren, oder ist es gar ein "Esel streckt dich"


    Ist ein Witz, siehe unten ...

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Sollte es doch so sein, halte ich es "derzeit" für einen grossen Fehler.


    Silberzehner sind ein großer Fehler!


    Entweder glaube ich an Gold oder Silber, dann bekomme ich für 10 Euro


    etwa die doppelte Menge an Silber wenn ich Mapel kaufe,


    oder ich glaube nicht daran, dann lege ich mein Geld auf ein


    Tagesgeldkonto zu 3 %, so dass ich zumindest den offiziellen


    Inflationsausgleich habe. Horte ich die Silberzehner auch nur 10 Jahre,


    ohne dass etwas passiert, habe ich auch mindestens 1/3 in den Wind


    geschossen.

  • Ich habe nicht gesagt, daß ich alles Vermögen in Silberzehner umsetze. Wie groß der Anteil ist, muß jeder selbst festlegen. Ich habe zwei Monatsgehälter im Moment. Für größere Summen sind die Zehner natürlich ungeeignet, sie sind auch nicht zum Ausgeben gedacht bei mir.

  • bayernsilber
    Wer der Gewinner ist, steht erst dann fest, wenn das Spiel vorüber ist.
    Und die Silberunze bei 50 Dollar gibt eher S04 recht.
    Für etwas mehr als zehn Euro bekommt man eine Unze reinen Silbers oder für zehn Euro eben einen Silberzehner. Wie der Silberpreis steigt ist wurscht, der Maple macht den doppelten Profit.
    Der Silberpreis müsste um die Hälfte fallen, um einen Vorteil zu bringen....und jetzt frage ich mich, wieso jemand, der so überzeugt vom steigenden Silberpreis ist, hingeht und diese Silberlinge propagiert?


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A