10 Euro Silbermünzen

  • Heute mit 2 10ern bei einem jungen Schaffner im Zug das Ticket bezahlt. Er freute sich sehr darueber und meinte, diese Silbermuenzen wollte er immer schon mal besitzen. Ich sagte ihm gleich, dass er sich bzgl. Sammlerwert erst gar keine Hoffnung machen solle und bekam als Antwort: "Das macht nichts, aber die haben ja immerhin einen Silberwert!". Mir blieb der Mund offen stehen und ich habe ihm dann meine letzten beiden auch noch getauscht. "goldseiten.de" kannte er aber nicht, hat noch nichtmal einen PC... erstaunlich das alles.... ;)

  • Auch in meiner Ecke waren die neuen Zehner bei der Bubank scheinbar schon am ersten Tag so gut wie weg.


    Ich ging am Freitag (2. Tag) los: Lachender Kommentar der LZB-Mitarbeiterin: "Ja, da hätten Sie gestern kommen müssen ..."


    Ich: "Kann denn das sein, dass am ersten Tag der gesamte Bestand ausgegeben wurde ? Bisher lagen die 10er ja nach Monaten noch wie saures Bier rum ?" ... Ja, ja ... bla bla ... keine sinnvolle Erklärung.


    Meine Vermutung: Die Bundesbank räumt intern schon ganz schön ab. Am Schalter kommt nur noch ein Bruchteil der bisherigen Menge an (unbestätigt, d.h. vermute ich ... auf mein Nachfragen hat man mir dies nicht bejaht aber auch nicht verneint).


    Denkbar ist doch, dass sich in den wirtschafts-wachen Etagen dieser Republik (idR. leitende MA in Banken, Industrie, Politik ... Selbständige) viele so ihre Gedanken machen.


    So schaffen "Wissende" bei den Banken und LZB schon große Teile einer Ausgabe intern beiseite - für den eigenen Bedarf, gewarnte Familienangehörige, informierte Freunde, Geschäftspartner ... usw. Die Beräge, die da mal schnell in dieser Weise versorgt werden, dürften auch nicht im Stückzahlenbereich der 10er sein.

  • Tja, wir Bahner sind wohl doch nicht alle so blöd....


    Wenn mir wer im Zug mit Silberzehner ankommen würde, würd ich sie auch nehmen. Ich würde sogar maple leafs oder eagles zu Zehn Euro nehmen!! :D


    Myanmar


    War dein Erlebnis mit dem Schaffner im Nah- oder Fernverkehr??
    Wenn im Nahverkehr, in welcher Region bitte??


  • Feinsilber trage ich "leider" nicht mit mir herum... ;)
    Es war ein IC zwischen Koeln und Duesseldorf.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Die Rheinländer sind meist alle lockerer.


    Hier in Hannover sind meist nur Spießer und Tintenpisser. Muss wohl an den vielen ostdeutschen Kollegen liegen, die in den Führungspositionen sitzen.
    Einige haben die Stasi noch glatt im Blut... :D


    ...und bei solchen Sprüchen, wunderst du dich über deine Bewertungen? ?( ?(


    Gruß aus den Bergen

  • Das sollte keine pauschale Unterstellung sein.
    Habe mich letztens mit ein paar Kollegen unterhalten über dieses Thema. Und wir kamen zum Entschluss, dass ehem. Ostdeutsche in Führungspositionen zielstrebiger sind und somit auch viel strenger.
    In Hannover sind so gut wie alle Schlüsselpositionen mit ehem. Ostdeutschen besetzt.
    Das sagen ja selbst die ostdeutschen Kollegen selbst, die ebenfalls Schaffner oder Lokführer sind.
    Es soll sich bloß niemand durch mich angesprochen fühlen. Es gibt auch viele liebe und nette Leute aus den neuen Ländern.

  • Zitat

    Original von Kupferköpfchen
    Sparkasse Hauptfiliale : In der Innenstadt gibt es die Hauptfiliale der Spasskasse, sogar mit Edelmetallschalter. Interessehalber habe ich letzten Freitag mal dort angerufen und wollte mich über den Preis für einen Maple Leaf Silber erkundigen. Als Antwort bekam ich: Der kostet 524 € . Hatte ich was verpasst ? Nein, es war nicht der Silberpreis binnen Stunden explodiert. Die „ Anlageberaterin“ konnte nur Gold von Silber nicht unterscheiden. Leider behauptete sie auch trotz Hinweis, dass ich nicht den Gold – sondern den Silbermaple meine, das beides zum gleichen Preis angeboten würde………


    Das ist ja geil! Nehmen die auch Ag- und Au-Unzen zum gleichen Preis zurück? Dafür würde sich glatt ne Reise durch die Republik lohnen :D

  • Habe heute in einer kleinen Volksbankfiliale (an der Schweizer Grenze) noch 6 neue Silberzehner ergattern können. :D


    Auf meine Frage hin, ob es noch Rückläufer gebe, wurden mir 5 Silberzehner gezeigt. Darunter 2 Dresden, 2 Städtehanse und ein WM 2006 in sehr gutem Zustand.
    Hab alle eingesackt. :)


    Die mir daraufhin angebotenen 2 Euro Sondermünzen hab ich dankend abgelehnt. 8)

  • Nach mehreren Versuchen mit eher mäßigem Erfolg (nur sehr geringe Stückzahl vorhanden bzw. die Auskunft, dass nach 1 Tag schon alle weg sind (!?)) bin ich heute zu meiner kleinen Lieblings- Sparkassen- Filiale in einer noch kleineren mecklenburgischen Stadt gefahren und siehe da, die hatten noch einen ordentlichen Vorrat an BuBa 10ern im Tresor und haben auch ohne Limit und dämliche Nachfragen abgegeben. Dazu hatten sie noch 25 Rückläufer. Zwar meinte die Dame hinterm Schalter zunächst: "Da haben Sie ja ganz schön viel Geld hier gelassen!". Nach meiner Erwiderung: "Ich habe ja auch ganz schön viel Geld wieder mitgenommen!", war sie dann soagr einsichtig und meinte. "Na wenns zuviel ist, können sie damit ja einkaufen gehen."
    Alles in allem - für eine mecklenburgische Kleinststadt sehr beachtlich !!


    PS: das Motiv ist mies und die Prägequalität noch mieser !!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Ist der Bundesbank-Zehner wirklich so rar?
    Heute mittag in der Sparkasse habe ich einfach 50 Zehner verlangt.
    Ich hab 500€ auf den Tresen gelegt und bekam ,ohne zu fragen, eine Rolle der neuen Münze.
    Dazu muss ich sagen, dies war erst die zweite originale Rolle, die ich dort bekommen habe. Die andere habe ich dort mal "bestellt".
    (Und bevor jemand fragt, ja, ich habe noch 25 Rückläufer mitgenommen :] ;))


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von Graf Zahl
    Leute, ich frage mich wirklich, wo ihr lebt.
    Bei meiner Hausbank (Sparkasse) hat man mich angeschaut, als ob ich vom Mond käme, als ich nach einer ganzen Rolle gefragt habe.


    In einem Städtchen mit ca.28.000 Einwohnern, wo meine Hausbank (Sparkasse) sieben Filialen hat... :rolleyes:
    10er gibt's aber nur in der Hauptgeschäftsstelle.


    Wenn ich Deinen Beitrag so lese, frage ich mich eher wo Du lebst. :D
    Hört sich viel eher nach Mond an.... :rolleyes: ;)


    Falls der Bestand der Sparkasse mal nicht ausreichen sollte, hätte ich es auch nicht allzu weit bis zur (zu den) nächsten BuBa-Filiale(n), aber bis jetzt war immer satt da.


    Gruss bo

  • Wieviel Gebühren müsst Ihr denn an Eure Bank abdrücken, damit Ihr die 10 Euro Silbermünzen bekommt?

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

Schriftgröße:  A A A A A