10 Euro Silbermünzen

  • So langsam wird dieser Thread zum langweilisten aller Threads hier.
    Ich will jetzt nicht unhöflich werden, aber was soll das denn bringen, wenn hier der eine erzählt,dass er auf dem Dorf fünf Silberzehner bekommen hat, der Nächste bekommt in der Stadt nur einen und ein besonders Tapferer legt sich mit der Schalterkraft an, um sie einerseits über den Vorteil der Silberzehner zu informieren und ihr andererseits auch ein paar mehr davon abzuschwatzen.
    Sorry...aber das ist zum Gähnen langweilig und wohl nur etwas für Leute, die sonst nichts Besseres zu tun haben
    Weniger diplomatisch ausgedrückt könnte man auch sagen, daß so ein Verhalten an das Verhalten kleiner Kinder erinnert, die auch immer besonders stolz sind, wenn sie endlich das lange gewünschte Spielzeugauto vom Opa geschenkt bekommen.

  • Hallo walahfrid,


    dann lies einfach diesen Thread nicht.


    Deine Schlaumeiereien halte ich für ziemlich überflüssig.


    Ich finde diesen Thread gut, weil er einen Eindruck von der "Versorgungslage" der Banken gibt. Ich kann mir vorstellen, dass sich in den weiteren Berichten zeigen wird, dass sich bei den Banken auch das "Bewußtsein" zu den 10ern ändert. Lagen in der Vergangenheit die 10er eher wie Sauerbier bei den Banken herum und man war froh, sie los zu sein, hat sich das m.E. sehr stark gewandelt.


    Durch die vielen Beiträge bekommt man einen Eindruck, wie "selten" die 10er sind. Und das, obwohl die Bankmitarbeiter, wie die Berichte ja auch zeigen, komplett "ahnungslos" sind.


    Stellt sich für mich die Frage: Wer greift sich hier die großen Mengen ab ?


    Am zweiten Ausgabetag waren die 10er in meiner Region bei zwei Bundesbankfilialen so gut wie weg und wurden nur noch in Kleinmengen (5 Stück/Person) abgegeben.


    Das war einige Monate vorher noch anders. Damals waren einige Rollen kein Problem.


    Also, was passiert da ?


    Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was sich in diesem Teilmarkt tut, benötigt man viele Eindrücke.


    Und genau das leistet dieser Thread. Dafür schätze ich ihn.

  • Die "Versorgungslage"?
    Es gibt keine "Versorgungslage"....die eine Bank bestellt soviele, die andere soviele....wenn dann ein Silverbug daherkommt und gleich alles mitnimmt, dann ist eben für den nächsten erstmal nichts mehr da.
    Die hier oftmals angeprangerte Tatsache, dass die Banken mit den Silberzehnern nichts verdienen und sie deshalb nicht vorhielten, trifft den Nagel so ziemlich direkt auf den Kopf.
    Es gibt keinen Engpass, sosehr ihr euch es auch wünscht...die Silberzehner sind für die Banken und den normalen Betrieb einfach nur lästig....that`s all
    Alles Andere ist nur Einbildung, kreiert durch zuviel Forengebrauch.....schaltet mal den Computer zwei Wochen nicht an....das hilft, in die reale Welt zurückzukommen.


    PS...habe ich gerade vier Wochen lang gemacht.....

  • Woraus schließt du, daß "wir" uns einen Engpaß wünschen? Ich wäre ganz im Gegenteil heilfroh, wenn ich irgendwo im Umkreis von 25 km die von mir gewünschte Stückzahl bekäme. Ich denke, eine Knappheit an 10ern wünscht sich hier niemand, warum auch?

  • schlange
    Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber ich habe , kaum zu glauben, auch ein paar Silberzehner, und ich habe die bei der nächsten Bank hier (nicht mal MEINE Bank) ohne Probleme bekommen.
    Und wieso sollte die Bundesbank Silbergedenkmünzen herausgeben, wenn sie es sich eigentlich
    nicht leisten kann?
    Ich höreda schon wieder die Verschwörungsanhänger rufen: "Die müssen das ja tun, um uns über
    die wahre Lage im Unklaren zu halten".
    Ja super ...da editiert also die Bundesbank Gedenkmünzen, von denen sowieso kaum einer weiss,
    um die Bevölkerung bei Laune zu halten?
    So einen Mumpitz kann sich nur jemand ausdenken, der auch schon vor Längerem den Boden der
    Tatsachen verlassen hat.

  • Zitat

    Original von Graf Zahl
    @ walahfried
    Ein Austausch über die Verfügbarkeit / Verteilung der mittlerweile nur noch 290.000-fach geprägten halte ich ganz und gar nicht für langweilig.


    Ich dachte die 10er werden seit Januar 2006 noch 1,9 Millionen mal geprägt (inkl. spiegelglanz)?!


    Gruss bo


    Edit.: http://de.wikipedia.org/wiki/G…2.82.AC-Silberm.C3.BCnzen

  • Zitat

    Original von Graf Zahl
    Stimmt, hast natürlich recht, hatte irgendwie die falsche Zahl im Kopf.


    1,9 Millionen sind aber auch nicht wirklich viele.


    In den ersten Jahren waren es zwar ein paar mehr, aber mal so ganz über den Daumen im Kopf addiert, sind bisher nur knapp 70 Millionen Münzen geprägt worden.


    In Anbetracht der Tatsache, daß hier einige diese Münzen in 3-stelliger Anzahl horten, ist klar, daß die meisten Deutschen sie nicht mal von weitem zu sehen bekommen.


    Gruß
    mvd

  • Graf Zahl
    Soll ich dir mal was sagen?
    Die alten Silberfünfer kenne ich noch sehr gut aus dem damaligen täglichen Leben.
    Und soll ich dir noch etwas sagen?
    Dass diese Silberfünfer zum guten Teil aus Silber bestanden war den Leuten damals zwar bekannt, aber im Grunde jedem piepschnurzegal.


    Tu dir selbst den Gefallen und falle nicht auf deine eigene Gehirnwäsche herein, der du dich im Internet und in Foren anscheinend ganz freiwillig und vorsätzlich unterziehst.

  • Zitat

    Original von walahfrid


    Dass diese Silberfünfer zum guten Teil aus Silber bestanden war den Leuten damals zwar bekannt, aber im Grunde jedem piepschnurzegal.


    Ja sicher, und als bekannt wurde, daß sie durch Kupfer-Nickel Münzen ersetzt würden, haben die Leute sie nur deshalb bis zum heutigen Tag in Massen gehortet, weil sie den Adler so schön fanden. :D


    Wie kann man an einem einzigen Tag soviel Unsinn erfinden wie Du?


    Gruß
    mvd

  • Achwas....niemand hat die gehortet....ein paar Leute haben sich welche zurückgelegt...die Münzhändler sowieso...aber das wars dann auch schon.
    Ich frage mich immer, woher solche Informationen ("gehortet") denn kommen.
    Das ist alles nur Quatsch, ohne Substanz und wertlos.


    PS: die Tatsache, dass die alten Silberfünfer im Münzhandel eher teuer sind, d.h weit über dem Spotpreis für Silber gehandelt werden, deutet darauf hin, dass sie eher selten als "Münze" sind und nicht primär ihres Silbergehaltes wegen nachgefragt werden.

  • Zitat

    Am zweiten Ausgabetag waren die 10er in meiner Region bei zwei Bundesbankfilialen so gut wie weg und wurden nur noch in Kleinmengen (5 Stück/Person) abgegeben.


    Laut Aussage des Bankers bei der Bundesbank in Münster, soll diese von der aktuellen "50 Jahre Bundesbank" Münze, genau 8 Rollen erhalten haben. Ob das daran lag, das die BuBa MS dicht gemacht wird, weiß ich jetzt nicht zu sagen. Aber acht Rollen sind ja schon arg wenig für eine BuBa.


    Das nur als kleine Zwischeninfo für den interessierten Leser. ;)

  • Nein Ernie
    Ich beschäftige mich nicht oft mit Münzen, aber ich wollte mir mal ein paar olle
    Silberfünfer kaufen, allerdings waren die beim Münzhändler dermaßen teuer, dass ich es gelassen habe.
    Und wenn der Preis etwas mit der angebotenen Menge zu tun hat, dann muss man eben davon ausgehen, dass die angebotene Menge eher gering ist, ergo auch der Bestand eher klein ist.

  • Zitat

    Original von walahfrid
    Die "Versorgungslage"?
    ...die Silberzehner sind für die Banken und den normalen Betrieb einfach nur lästig....that`s all
    Alles Andere ist nur Einbildung, kreiert durch zuviel Forengebrauch.....schaltet mal den Computer zwei Wochen nicht an....das hilft, in die reale Welt zurückzukommen.


    PS...habe ich gerade vier Wochen lang gemacht.....


    Und sicherlich hast du dich dann am 14.08.2007 per Telefon hier im Forum registriert :D Junge du bist der Kracher!

  • Zitat

    Original von walahfrid
    PS: die Tatsache, dass die alten Silberfünfer im Münzhandel eher teuer sind, d.h weit über dem Spotpreis für Silber gehandelt werden, deutet darauf hin, dass sie eher selten als "Münze" sind und nicht primär ihres Silbergehaltes wegen nachgefragt werden.


    Na sicher doch.
    Möglicherweise liegt es auch daran, dass der Silberfünfer nur 7g Silber intus hat, also ein Spot von knapp 2 Euro, bei einem Nominalwert von gut 2,50 Euro.
    Zeig mir den Trottel, der die zum Spot abgibt Du Genie :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • tahet
    Da hast du natürlich auch wieder recht...
    Aber um dennoch nicht als Trottel dazustehen....das "Horten" dieser Münzen halte ich trotzdem für einen Quatsch....wie gesagt, ich kenne diese Münzen noch aus dem ganz gewöhnlichen Zahlungsverkehr und bei deren Ablösung gab es keine Volksaufstände oder ähnliches...eine Münze ersetzte die andere...nicht mehr und nicht weniger.


    PS.ich habe grade mal nachgesehen und der Silberpreis bei 5-DM stücken liegt wohl um die 2,50Euro, der kurs Euro/DM ähnlich...der Münzhändler wollte vor einigen Monaten wenn ich mich recht entsinne knapp 4 Euro pro Münze.

  • Zitat

    Original von walahfrid
    ...der Münzhändler wollte vor einigen Monaten wenn ich mich recht entsinne knapp 4 Euro pro Münze.


    Das waren wahrscheinlich Schrottmünzen aus dem Umlauf, sonst wären die nicht so billig gewesen.


    Hier ein Beispiel für die Preise die erzielt werden. Die Münze ist allenfalls sehr schön und nicht vorzüglich, wie der Verkäufer so euphemistisch schreibt.


    http://cgi.ebay.de/5-DM-Silber…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß
    mvd

  • Soweit ich das richtig verstanden habe werden pro Ausgabe ca. 2 Mio geprägt.
    Bei mindestens 5 Ausgaben p.a. also 10 Mio Silberzehner im Wert von 100 Mio Euro.


    Da stellt sich doch die Frage, bei solch kleinlichem Auswurf an diversen Bankschaltern, wo die 10 Mio Stücke p.a. verblieben sind und ob die wirklich ALLE verteilt wurden.
    Ich habe da arge Zweifel und da hilft ein sonst nirgends verfügbarer "Beschaffungsbericht" quer Beet durch Deutschland schon etwas weiter die Situation einzuschätzen.


    Außerdem habe ich von privaten Hortern mit Hauptberuf im Bank-"gewerbe" gehört, die niemals in diesem Forum waren und Ihre Münzen nicht mal mit einem Kleintransporter bewegen könnten !

Schriftgröße:  A A A A A