10 Euro Silbermünzen

  • Gerade in der Taxalette mit ner Rehnung von 9.10€:


    "Hier, machste 10" *50er hinhalt*
    Bohn ne, scheisendrecks kein Kleingeld
    "Nimmste den hier, passt so" *silberzehner hinhalt*
    Ähn watt? *Brille rauskram"
    *grübel* --- *grübel*
    Nee, lass mal *40€ in 1€-Stücken rauskram*


    Mal wieder den 10er nicht losgeworden ;(
    Eine einheitliche Wertseite würde dem 10er bestimmt mehr Aktzeptanz verleihen - aber so, wie es jetzt ist, finden sich da nur ein paar Liebhaber, die das Stück tatsächlich annehmen :(

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Da ich den Link auf Sebis Seite nicht mehr finden konnte - hier noch mal die Chance für alle MDM Tauschaktion 10 Euro Silbermünzen 2007 - 5 auf einen Streich incl. Portokosten..


    http://www.mdm.de/shop/action/…?wk=1052215&prodid=104563


    Und am Samstag sind die ersten vier davon bei mir angekommen, zusammen mit einem Haufen Werbung für überteuerte "Gedenkprägungen" und einer kleinen "Sammelmappe". Die noch fehlende Münze kommt dann hoffentlich im November... (aber zumindest war die Rechnung auch erstmal nur für vier Münzen)


    Nath

  • Heute sind meine 10 Zehner von der Bundespost, Abt. Philatelie angekommen. 100 € ohne Porto. Jede mit (posteigenem) Zertifikat :D und jede Münze in einer Kapsel.
    Mit dabei war ein Haufen Werbung (wie man´s normalerweise nur von MDM usw kennt). Sonderprägungen, 2-€-Münzen im Folder usw. Scheinbar will die Post jetzt auch in größerem Stil in den Markt mit Edelmetallschrott einsteigen. :P
    Mir isses wurscht. Wenn weiterhin Angebote wie die 10er reinkommen, stocke ich so meinen Bestand an Kapseln umsonst auf. :rolleyes:

  • Das war vor ein paar Wochen so eine Werbepostkarte in der normalen Hauspost.
    Versendet vom Versandzentrum Weiden.
    wassergeist
    Woher weißt du?
    Werd ich künftig von denen genau wie bei MDM mit Papierwerbung zugemüllt? (ich leg mir jetzt bald nen Schwedenofen zu. Rentiert sich...) :D

  • Servus,


    bin neu hier im Forum und wollte auch mal meinen Senf dazu geben :D


    So wie ich mich bis jetzt informiert hab, sind die Silberzehner eigentlich die ideale Form seine Bargeldreserve zu haben ( Naja es sei denn man hortet sein gesammtes Vermögen wie Omi unterm Kopfkissen ), da man ja auf alle Eventualitäten (Deflation, Inflation und der von den Schwarzsehern hier im Forum prognostizierte irgendwann eintretende Totalcrash dank Silber-Halb-Dekung) gefasst wäre.


    So langsam frage ich mich allerdings wirklich, was bei Ebay und co. so teilweise für die Dinger bezahlt wird, überleg ich mir auch mal bei meiener Hausbank vorbeizuschaun und zu fragen, ob die noch die ein oder andere Rolle im Schrank haben. ;) Man kann ja mal versuchen nen 10 Euro Schein reinzustellen irgendjemand wird das Ding wohl auch noch über dem Preis kaufen 8o


    Also wer interesse hat, ich versende meine 10 Euro - Scheinsammlung, Stückpreis 12,50 €, Weihnachten steht vor der Tür =):D

  • @ Newbee


    Dumm nur, dass Dein 10 EUR-Schein keine Chance hat, jemals mehr als nominal 10 EUR Wert zu werden und real derzeit etwa 8% p.a. verliert.


    Klar, dass es dumm wäre, heut für die Silber-10er mehr als 10 EUR zu zahlen - und auch klar, dass selbst 10 EUR bezogen auf den Silbermaterialwert noch viel zu viel sind. Das wissen hier alle (bitte die Beiträge des Threads mal lesen...).


    Aber Silber ist nicht Papier. Dein Vergleich hinkt.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Und nicht vergessen daß so ein Silberzehner eigentlich zu rund 5€ aus "Papiergeld" bzw. Luft besteht.


    Ob im Falle eines Silberpreisverfalls und/oder gehöriger Deflation die Silberzehner lange gültiges Zahlungsmittel bleiben würden - möchte ich auch mal stark bezweifeln.
    Warum meinst Du denn dass auf den Dingern nicht einfach 20€ drauf"gedruckt" ist - oder warum auf den Goldunzen nur 200€ draufsteht? Schon mal darüber in Ruhe nachgedacht? Was würde denn wohl passieren wenn auf der Goldunze nicht 200€ sondern 500€ stünde? So lange der Goldpreis über 500€ liegt natürlich gar nichts - aber schon bei einem Goldkurs von nur 450€ kämen wohl die ersten Dinger wie ein Boomerang zurück... ;) - dann müßte die Bundesregierung doch glatt 500€ für Gold im Werte von 450€ bezahlen... 8)


    Sobald die Silberzehner in nennenswertem Umfang zurück zur Bundesregierung fliessen würden - würde die das natürlich stoppen.
    Im Europäischen Ausland sind die Dinger schon heute kein gültiges Zahlungsmittel...


    Sammeln kann man sowas natürlich - sicher besser als Telephonkarten oder Ü-Ei-Figuren... Aber als Geldanlage?
    Bis hier die Sicherheit des Edelmetalls zu Greifen beginnt muss die Inflation erstmal rund 50% von den Dingern runtergefressen haben - bzw. muss der Silberpreis um 100% zulegen.


    Wenn ich mit einem von Beidem rechne - dann kaufe ich mir doch lieber 100% Silber für´s Geld und nicht 50% Papiergeld und 50% Edelmetall.
    Und wenn ich nicht mit einem steigendem Silberpreis rechne - mann dann lasse ich mein Geld doch fleissig arbeiten...

  • @ Ritterwacht


    jup dein Einwand ist auf jedenfall berechtigt. Nur ob man ihnen den Bargeldacharakter einfach so abschreiben kann ist dann doch fraglich. Wobei man "Vater Saat" wohl einiges zutrauen kann. :D


    @ Pauli
    Natürlich wissen das hier alle, aber man trifft gerade bei ebay doch noch auf genug leute, die bereit sind mehr dafür zu bezahlen; und natürlich hinkt der Vergleich, aber ich hoffe du konntest die Ironie aus meinem Beitrag rauslesen ;)


  • Deine Argumentation ist nicht schlüssig, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


    Die 200er Goldunze liegt mit dem Nominal (200) weit unter Spot (530)
    An der Silbermünze kannst Du jedoch sehen, daß gar nichts passieren würde, wenn das Nominal höher wäre als der Metallwert denn die 10er Silbermünze liegt mit dem Nominal (10) ja NOCH weit über Spot (5)


    Edit:
    Außerdem wird hier eine Sammlermünze (da sie nicht zum Nominal abgegeben wird) mit einer Kursmünze verglichen.


    Bei Kursmünzen wird versucht, den Metallwert niedriger als das Nominal zu halten, siehe deutsche Silberadler bis 74. Als der Silberwert höher lag als das Nominal wurde die Münze außer Kurs gesetzt und in Cu-Ni geprägt.


    Bei Sammlermünzen wird das Nominal niedrig gehalten, weil man so im Falle eines Falles das Gold wieder günstig zurückkaufen kann und die Ausgabe die Geldmenge nicht so stark erhöht.


    Deiner Argumentation zufolge müßte die Bundesbank im Rückflußfall ja einen 500 Euroschein auch für 500 Euro zurücknehmen - wäre das nicht noch viel schlimmer als eine 500 Euro Goldmünze im Wert von 450 Euro zurücknehgmen zu müssen?

  • Ich wollte ja auch nicht auf eine Analogie hinweisen - sondern die ffeinen Unterschiede herausarbeiten.


    20€ Silbermünzen wären vielen "Furzanlegern" wohl zu viel Geld für einfach so in der Ladenkasse links rumliegen lassen. Einen hübschen Zehner den man mal zufällig irgendwo rausbekommt - den behalten viele Leute der Kuriosität willen - ohne dabei auf Stgl. oder Auflage zu achten.
    Fazit: Die Bundesregierung hat für 5€ Silber - 10€ bekommen. Sie ist zufrieden. .


    Bei 20€ wäre es wohl schon anders - da ginge alles was nicht Stgl in Sammlerhänden ist ziemlich schnell zurück - die Bundesregierung hätte also mit Prägekosten ein Minus gemacht. Sie wäre dann wohl nicht so zufrieden.


    Bei Gold läuft der Hase genau andersrum. Eben weil der kluge Guldbug ausschliesslich auf den Goldpreis guckt. Wir kaufen doch sogar Gold wenn gar keine Währung draufsteht - bzw. wenn 1 DM drauf stand ;)
    Aber wir Goldbugs wäre wohl auch die ersten, welche sich eine mögliche Differenz zwischen Goldkurs und Nominalwert auszahlen lassen würden - wenn da einer wäre oder entstehen würde. Darum schreibt die Bundesregierung sicherheitshalber einen Nominalwert drauf, der sogar unter den Förderkosten von Gold liegt.


    Mal anders gefragt: Wer von uns hier (Sammler ausgenommen) würde für eine ziemlich x-belibige unzige Goldmünze z.B. 1.000 Euro bezahlen? Ich jedenfalls nicht.


    Und das ist eben das alte Lied - bei kleinen Beträgen (10€) stellen die meisten Menschen das Denken ein. Bei großen Beträgen ist das eben anders. Darum haben Leute die etwas mehr denken ja auch meist etwas mehr Geld.
    Und das scheint sogar die Bundesregierung zu wissen... Motto: Mit den Kleinen Silberzehner-Käufern kann man´s halt machen. :)

  • Hallo Ritterwacht,


    ich glaub', Du hast Dich ein bisserl in Deiner eigenen Logik verfangen ;)
    Ein wichtiger Aspekt ist z.B., daß es die 200-Euro-Goldmünzen NIEMALS zum Ausgabepreis von 200,- gegeben hat. Der "Gewinn" für die Bundesbank liegt einzig im Prägeaufschlag.
    Bei den Zehnern ist natürlich ein Münzgewinn drin, da Münzen (im Unterschied zu Scheinen!) nicht als Schuld bei der Zentralbank verbucht werden müssen.
    Aber bei der "Emission" einer normalen Kupferschrottmünze ist der (prozentuale) Gewinn noch viel höher.


    Ok das ist ein anderes Thema. Beim Zehner kriegst Du immer Deinen (Nominal-)Einsatz zurück, ohne Zinsen natürlich, machst so schnell aber auch keinen Gewinn. Bei der 200-Goldmünze hast Du keine Garantie, partizipierst aber voll in beide Richtungen.


    Wenn auf der Goldmünze 1000 Euro aufgedruckt wäre, wäre es im Prinzip dasselbe. Aber: Du hättest die 1000 Euro natürlich niemals zum Goldpreis gekriegt :rolleyes:


    Ich gebe zu, mein Posting ist selber noch nicht der Weisheit letzter Schluß. "In Ruhe drüber nachdenken" solltest Du allerdings selbst auch noch mal ;)


    Gruß Milly

  • Hallo Milly - ich denke ja mal dass wir einer Meinung sind - und es nur etwas unterschiedlich ausdrücken. Was ich hier mache nennt man "problematisieren".


    Eigentlich ging´s mir vor allem um die Frage: Was passiert mit meinem Aufdruck 10€ auf dem Silberstück - wenn
    10€ verdammt viel Geld werden sollten (Deflation) oder der Silberpreis sich restlos "auflöst".
    meine Meinung: Die Dinger waren dann die längste Zeit gesetzliches Zahlungsmittel. Punkt aus.


    Fazit: Der Nomialwert ist selbst in dieser eher unwahrscheinlichen Konstellation nicht viel wert.


    Beim Gold ist es hingegen schon heute unvorstellbar dass Leute sich zum Preis von zwei Unzen Gold nur eine Unze Gold holen (für Münzen entsprechend hoher Auflage...).
    Der Goldkäufer rechnet also ökonomischer - und völlig losgelöst vom Nominalwert.
    Er würde wohl keine 1000€ Unze für 1000€ kaufen - sondern auch nur 550 oder so bezahlen wollen - bzw. halt eine andere Münze kaufen.
    Und er würde wohl eine 1000€ Goldmünze die er z.B. beim Autohändler "rausbekommt" sofort zur Bank tragen und sich fast 2 Krügerränder abzuholen.


    Eben: Mit den kleinen Silberbeträgen kann man die Leute in einer Weise verarschen - die man mit Gold niemals schaffen würde.


    Jetzt klarer?

  • Zitat

    Original von Ritterwacht Mal anders gefragt: Wer von uns hier (Sammler ausgenommen) würde für eine ziemlich x-belibige unzige Goldmünze z.B. 1.000 Euro bezahlen? Ich jedenfalls nicht.


    Dazu folgender Link aus Dubai :


    Diese Münze (eigentlich: Medaille) hat in der Unzenvariante derzeit natürlich einen Wert von etwa 530 EUR. Verkauft wird sie aber nach meinen Infos nicht für 530 EUR + 3% Prägeaufschlag, sondern für 1600 EUR 8o 8o !


    Die Auflagen sind nichts für Sammler. Zielgruppe sind hier erklärtermaßen TOURISTEN 8o, die eine Münze in Gold mit seiner Hoheit dem Emir von Dubai und auf der Rückseite dem Burj al Arab cool finden und dafür den dreifachen Spot zahlen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Das Ding wird halt auch entsprechend selten sein... Andere Baustelle. Die Blaue Mauritius hat 0mg Edelmetallgehalt - und ist noch teurer... ;)


    Entscheidend ist doch eigentlich folgende Frage:


    Warum kann es sich die Bundesregierung leisten Silber im Wert von ca. 5€ für 10€ zum Nominalwert zu verkaufen - während man bei Goldmünzen diesen durchaus möglichen Weg nicht beschreitet?

  • Zitat

    Original von Ritterwacht
    Eigentlich ging´s mir vor allem um die Frage: Was passiert mit meinem Aufdruck 10€ auf dem Silberstück - wenn
    10€ verdammt viel Geld werden sollten (Deflation) oder der Silberpreis sich restlos "auflöst".
    meine Meinung: Die Dinger waren dann die längste Zeit gesetzliches Zahlungsmittel.


    Hallo Ritterwacht, wieso ?(


    Das Kupfer in den 2 Euros ist dann auch nüscht mehr wert, trotzdem bleiben es 2 Euro :)


    Vernichtet wird im Falle der Deflation vielmehr das Buchgeld, sprich Forderungen.


    Und es gibt heute noch genug Leute, die einen 500-Euro-Schein nicht sofort in eine Unze Gold umwandeln (ging bis vor kurzem noch ;) )


    Gruß Milly

  • Zitat

    Warum kann es sich die Bundesregierung leisten Silber im Wert von ca. 5€ für 10€ zum Nominalwert zu verkaufen - während man bei Goldmünzen diesen durchaus möglichen Weg nicht beschreitet?


    die 100 € - gedenkmünzen werden auch nicht für 100 € verkauft. die neue 100 € - gedenkmünze mit dem holstentor, gewicht 1/2 unze wird zum goldwert am stichtag verkauft: 285,- €.
    hier ist der metallwert größer als der nominalwert. (so wie bald bei den silbermünzen ;) )
    500 € für ne halbunzige 100 € - goldmünze würde wohl kaum jemand bezahlen.

  • Erinnerung: nächste Woche erscheint am Donnerstag, 8. November Elisabeth von Thüringen. Oh nein! Die Bundesbank hat in Baden-Württemberg ihre Filialen in Mannheim und Heilbronn geschlossen. Und dabei wurde ich in MA immer so nett bedient... 8o Super, jetzt muß ich für die 10er 100 km fahren...

  • Zitat

    Original von Schlange
    Erinnerung: nächste Woche erscheint am Donnerstag, 8. November Elisabeth von Thüringen. Oh nein! Die Bundesbank hat in Baden-Württemberg ihre Filialen in Mannheim und Heilbronn geschlossen. Und dabei wurde ich in MA immer so nett bedient... 8o Super, jetzt muß ich für die 10er 100 km fahren...


    Dann bestell sie doch dei der deutschen Post, Abteilung Philatelie.


    Ich habe dort eine Rolle BuBa bestellt, und bekam 25 gekapselte Einzelmünzen, jede in einem Umschlag, auf ein Infoblättchen geklebt...


    gut, es ist etwas lästig, die alle wieder auszukapseln und zu rollen, aber dafür hat man hinter 25 Kapseln für lau :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

Schriftgröße:  A A A A A