10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von Fisiko
    jede in einem Umschlag, auf ein Infoblättchen geklebt...


    War ne ganz schöne sch... X( Arbeit, den Klebstoff runterzupulen.


    Aber ich hab neulich auf der Münzmesse nen schönen Koffer "Deutsche Gedenkmünzen in feinem Silber" für 2 Euros gekriegt, da machen sie sich jetzt ganz gut drin ;). Leider ist auch noch der Unterboden voll :rolleyes:

  • Fisiko


    Wie kommst du darauf, dass man die bei der Post bestellen kann. Nach den Buba-Münzen habe ich nur Werbung für das Numisblatt "Elisabeth" bekommen.
    Die Münze allein, wäre ja eine schöne Alternative zu den sonstigen Beschaffungsmöglichkeiten.

  • Scherbe,
    doch die gibt´s, aber nicht bei jeder Bank.
    Wenn was neu herauskommt, sind die relativ geizig, wenn man nicht Kunde ist.


    Aber bei manchen Banken gibt es ältere über den Umlauf und die kann man dann gegen Scheine eintauschen.


    Grüße
    Tschonko

  • Zitat

    Original von Marty
    @ Fisiko
    Gibt es die Bestellkarten eigentlich noch irgendwo?


    Marty


    Sollte ich für die nächste Münze noch so ein Ding bekommen, werde ich die Bestellkarte einscannen und hier einstellen.


    Da ich meine Briefmarken immer in der Philatelie bestelle, dürfte ich die Karten nun wohl, sofern weiterhin geplant, als Kunde sjedes Mal bekommen.


    Die Karte von der Münze BuBa war aber eine Postwurfsendung an alle Haushalte. Wohl weil die Münze so "hübsch" ist :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Die Unze Silber kostet im Moment ca. 14 Euro brutto, die guten 16 gramm der Silberzehner würden demnach über 7 Euro kosten.
    Ab wann wird die BuBa den Tausch der Silberzehner in der jetzigen Form stoppen? Bei 8, 9 oder erst bei über 10 Euro? oder garnicht?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • naja. Ich denke, Steinbrück ist rational und solange er Geld mit den 10ern verdient, wird es die 10er geben. Die Marge ist für den Staat noch immer üppig, wenn auch derzeit schnell schrumpfend. Ich prognostiziere seit langem, dass die Zehner ab etwa 15 EUR pro Unze (impliziert etwa 7,50 EUR / Münze) knapp werden. Je nach EUR/$-Umrechnungskurs müssen wir also noch auf etwa 23 $/oz klettern. Bei diesem Kurs werden die 10er ggü. den mit hohen Aufpreisen und MWSt belasteten Maples wettbewerbsfähig und werden dann sofort alle am Ausgabetag aus den BuBa-Filialen gekauft. Das schaut sich der Steinbrück 2 Neuausgaben lang bzw. noch bis max. 26 $/oz an - und dann wird es keine weiteren 10er mehr geben, weil dann endgültig auch der Staat draufzahlt. Jedenfalls wird es sie dann nicht mehr in der aktuellen Sterling-Legierung bzw. nicht mehr mit 10 EUR Nominalaufdruck geben. Alternativ kann natürlich auch die Auflage massiv gesenkt werden und so werden dann NUMISMATISCHE Preise gezahlt.


    Immerhin aber war der Finanzminister so mutig (oder so dumm??), schon die Silber-10er Ausgaben bis einschließlich 2009 anzukündigen. Allerdings immerhin mit Vermerk "unter Vorbehalt". :D

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • ich habe noch aus DM Zeiten 5 er und 10er Silbermünzen.Haben die den gleichen Silbergehalt wie die 10 E Silbermünzen?Was macht man mit denen am besten?Eintauschen gegen 10 E oder behalten?

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Derrick
    ich habe noch aus DM Zeiten 5 er und 10er Silbermünzen.Haben die den gleichen Silbergehalt wie die 10 E Silbermünzen?Was macht man mit denen am besten?Eintauschen gegen 10 E oder behalten?


    Egal, denn ihr Wert bleibt juristisch und durch Metall abgesichert erhalten.

  • Zitat

    Original von Derrick
    ich habe noch aus DM Zeiten 5 er und 10er Silbermünzen.Haben die den gleichen Silbergehalt wie die 10 E Silbermünzen?Was macht man mit denen am besten?Eintauschen gegen 10 E oder behalten?


    Die 10er ab 1998 sind auch aus Sterlingsilber und liegen damit schon über dem Nominalwert.
    Die 5er und 10er sind aus 625er Silber und sind kurant, wenn der Unzenpreis ~11,35€ übersteigt. Derzeit ca. zu 92% kurant.


    Also in jedem Fall behalten!! :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ all für die Antworten.

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

  • Zitat

    Original von unicorn
    Hallo zusammen,


    kurze Frage, die Silber 10er sind für 10 Euro/Stück bei der Bank zu bekommen?


    Gruß,
    uni


    Na sicher doch. :]
    Oder zahlst Du 11 Euro wenn Du Dir einen 10er in zwei 5er wechseln lässt?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A