10 Euro Silbermünzen

  • Aha. Danke.
    Habe Bullion bislang als Anlagemünze verstanden, die den Wert aus dem Edelmetall darstellt, nicht den Kurswert. War dann der falsche Begriff.


    Jedenfalls ist es ja nicht soo abwegig, das Silber so richtig durchstartet. Je höher der Kurs steigt, desto stärker dürfte das Angebot der 10er abnehmen.
    Macht das ganze ja sehr interessant zumal das Risiko nach unten sozusagen null ist (Inflation außer acht lass.)

  • Zitat

    Original von babylon
    Aha. Danke.
    Habe Bullion bislang als Anlagemünze verstanden, die den Wert aus dem Edelmetall darstellt, nicht den Kurswert. War dann der falsche Begriff.


    Ja....is echt doll was man hier lernen kann.
    Früher war für mich "Bullion" einfach nur ne Suppe. :D


    10erle sind ne feine Sache.....in DM ab 98 sogar noch besser :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Hallo Forum,


    werde ich bei folgendem Statement verars.... oder ist da was dran?
    Antwort auf meine Anfrage nach 4 Rollen Silberzehner:


    "leider kann auch ich Dir keine "Silberzehner" mehr besorgen, da wir von der Landesbank nur eine bestimmte Stückzahl
    bekommen (die leider nicht mehr erhöht wird), die an Kunden ausgegeben wird, die bereits seit vielen Jahren regelmäßig bestellt haben.


    Zum Trost kann ich Dir aber versichern, dass der Silberanteil an diesen Münzen inzwischen äußerst gering ist und eine evtl. Spekulation auf den Metallpreis nicht mehr rentabel ist. Generell werden von allen Sparkassen und Landesbanken keine Silbermünzen mehr vertrieben. Lediglich Goldmünzen und Barren können besorgt und angekauft werden.


    Selbstverständlich kannst Du aber über Münzhändler Dein Glück versuchen!"

  • Da hat er wohl irgendwie recht. Leider sind in den Münzen nur noch 92,5% Silber drin. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Generell werden von allen Sparkassen und Landesbanken keine Silbermünzen mehr vertrieben. Lediglich Goldmünzen und Barren können besorgt und angekauft werden.


    Selbstverständlich kannst Du aber über Münzhändler Dein Glück versuchen!


    letzte Woche mit der Deutschen Bank gesprochen (mit meiner "Kundenberaterin" X(): 10 Euro Sondermünzen werden keine mehr angeboten, ausser es sind Rückläufer da (die kann man mitnehmen), bestellt wird nichts, da der Aufwand für die Bank in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde, Goldmünzen und Barren könnten beschafft werden, bei Silber läuft gar nichts, sie hat mich dann an Reppa, Göde und Konsorten verwiesen und mir sogar noch Infoflyer von denen in die Hand gedrückt ... na ja was soll man da noch sagen , "größte deutsche Bank" und so X(

  • Hmm - zumindest bei mer Hausbank sind noch welche vorrätig. Werde es aber wohl so machen, daß ich abwarte. Fällt Silber wider erwarten um 20 - 25 %, dann hol ich Münzbarren oder Kookas. Steigt Silber weiter, dann werde ich spätestens dann 10 Euro Münzen holen, wenn die Unze bei Proaurum für 17 -18 Euro (inkl. MwST) in der Liste steht.


    Allerdings habe ich dann immer noch ein kleine Problem - die werden wohl kaum einen großen Vorrat haben (außerdem steckt ja nur 1/2 Unze Silber drin. Um den restlichen Cash-Anteil unterzubringen, bleibt im Grunde nur Ag und AU 999 :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freefly Werde es aber wohl so machen, daß ich abwarte. Fällt Silber wider erwarten um 20 - 25 %, dann hol ich Münzbarren oder Kookas. Steigt Silber weiter, dann werde ich spätestens dann 10 Euro Münzen holen, wenn die Unze bei Proaurum für 17 -18 Euro (inkl. MwST) in der Liste steht.


    So denken vermutlich viele. Wenn Silber weiter steigt, dann wird bald keine "10" als Nominal auf der Münze stehen, sondern eher eine "20" oder "25". Und du kannst mir glauben, dass das nicht im Vorlauf erörtert wird, sondern als Fakt eines Tages halt so ist, ohne das du dich eindecken kannst.


    "Auf dem Fahrplan steht leider nicht, wann der letzte Zug abfährt. Sie werden es aber spätestens dann wissen, wenn sie ihn verpasst haben."

  • Bin nun auch diesem Abo beigetreten 8o


    Nur eine Frage die ich vergessen habe zu stellen: Kommen die 10er dann gekapselt bei mir an?


    Ok, mir gehts hauptsächlich um das Silber, aber ich finde man sollte dann nicht an den paar Cent für eine Kapsel sparen.


    Wenn der Silberpreis wirklich weiter steigt denke ich wird es so ablaufen: Erstmal wird die Auflage runter gefahren (ist ja schon passiert :D) und dann wird wirklich der Nominalwert geändert! Aber ich denke das wird noch etwas dauern (bestimmt noch ein Jahr)
    Wenn der Wert geändert wird, sind die letzten Münzen bestimmt einiges Wert! Wobei wir wieder bei den Kapseln währen.


    Es könnte allerdings auch sein, dass man vom 925er Silber abkommt und billigere Metalle nimmt. Das wäre wohl die denkbar schlechteste Alternative!



    Gruß
    2

  • Du hast es erfasst. Alles was jetzt kommt, kann den 10ern (und uns) nur schaden. Deswegen sollte man eher heute kaufen, als morgen. Verlieren tut man sowieso nichts (außer möglichen Zinsen). Deine Voraussage, dass die 10er noch als 10er ein Jahr laufen in allen Ehren, aber warum sollte Silber nicht in den nächsten Wochen bei 25$ stehen und die BuBa ihren Plan B aus der Schublade holt und sofort die Münzpressen auf "25" umstellt? Dumme Leute sitzen da bestimmt nicht.

  • Zitat

    Original von mvd
    In so einem Fall würde vermutlich erst einmal der Silbergehalt herabgesetzt auf eine 625er Legierung. In einem weiteren Schritt würde dann in Kupfer-Nickel geprägt, aber die 10 bleibt.


    Gruß
    mvd


    Und spätestens bei diesem "weiteren Schritt" solltet ihr das Abo kündigen.


    Gruß
    ricwe

  • Bei uns scheint es eine Silberschwemme zu geben :D


    Hab eben in 15 min ein paar Banken abgeklappert - manche hatten keine, bei einer gab es eine handvoll unterschiedliche und bei den anderen waren zwischen 20 - 60 Stück vorrätig (bunt gemischt - neu gab es Rollenweise). Hatte nur leider nicht genug Geld dabei.


    Zumindest die Spardose vom Sohnemann werde ich in der nächsten Zeit in die Eurowährung mit Edelmetalldeckung umwandeln :D


    Goldstandard ? Zumindest bei Silber gibet den schon ;)


  • Bei was für Banken warst Du erfolgreich? Sparkasse, Volksbank oder auch Citi & Co. ?

Schriftgröße:  A A A A A