10 Euro Silbermünzen

  • Hallo


    Ich habe verschiedene Mengen jeweils lose in zugeknoteten
    Gefrierbeuteln.
    Alle zusammen liegen in meinem Silbersack zusammen mit meinen
    anderen Silberkursmünzen.
    Kratzer sind mit völlig egal. Habe neulich erst bestimmt 15 makellose
    "Rückläufer" der Fussball- WM ruiniert.
    Wenn mal Sammlewert kommen sollte habe ich halt Pech gehabt. X(


    Gruss Tremor

  • Zitat

    Original von Tremor


    Kratzer sind mit völlig egal. Habe neulich erst bestimmt 15 makellose
    "Rückläufer" der Fussball- WM ruiniert.


    Recht so!


    Ich lese immer gern, daß Leute sich mutwillig und sinnlos ihre Chance auf einen eventuellen Sammlerwert zerstören. :D


    Je mehr Leute diesem Beispiel folgen, desto kostbarer werden meine unberührten und Makellosen Stücke in ihren Kapseln.


    Deshalb empfehle ich auch andere Silbermünzen wie den Maple Leaf einfach in einen Pappkarton zu werfen. Ganz unten sollte der Jahrgang 1997 liegen, der ist am wenigsten wert. Auch die Kapseln um den Panda oder den Kiwi sind nur etwas für Warmduscher. Echte Kenner packen die Münzen aus und schmeißen sie zu den 10ern.


    Gruß
    mvd

  • Hab jetzt alle meine wertvollen Sammlermünzen entkapselt und in eine Schachtel geworfen, weil ich auch ein Kenner sein will.
    Hab mit jetzt noch mal dein post durchgelesen, sollte da etwa Ironie drin gewesen sein 8o


    Was mach ich jetzt mit meinen zerkratzten Schätzchen???



    Keine Angst war nur ein Scherz 8)



    Tremor:
    Das mit den makellosen Rückläufern bezweifel ich zwar ziemlich stark, aber warum macht man sowas absichtlich??
    Wenn man nicht aufpasst und es passiert halt..so what..! Kein Problem!!
    Aber wenn man das ganze absichtlich macht?
    Das grenzt ja schon an Körperverletzung.
    Würd mal gern wissen warum man sowas macht, ist es der Hass auf FIAT?
    Da können aber dann die 10er am wenigsten dafür! Da musst du dir schon Scheine vornehmen. Am Besten die Grünen oder Violetten! :D



    Gruß
    2


  • Hallo


    naja, ist ja nicht so dass ich sie wie Feuersteine aufeinanderhaue.
    Die kommen lose in Gefrierbeutel und wenn die bewegt werden
    klimperts halt mal mehr, mal weniger. :D
    ...Die WM-Münzen waren wirklich top. Die Schalter-Mietze meinte
    die hätte jemand vor´ner halben Ewigkeit alle zusammen abgegeben und seitdem lägen sie in der Schublade.
    Klar, 2-3 hatten sehr kleine Fehler, an den anderen konnte ich jedoch
    keinerlei Makel entdecken.
    Die sehen immnoch sehr gut aus, wurden nur schon ein paar mal
    durchgemischt. :)
    Ich habe natürlich auch Münzen die ich erhalten möchte (Koalas, Lunare, Nuggets und Kookas)
    Bei 10ern ist mir die Auflage zu hoch als dass ich sie nachträglich einkapseln würde.
    Wenn ich sie verkapselt bekommen würde, blieben sie natürlich auch
    da drin.


    Gruss Tremor

  • Tremor


    Und die zugeknoteten Gefrierbeutel funktionieren? keine Weichmacher?
    Habe zu Weihnachten einen ledernen Tabaksbeutel bekommen, da gibt es in Null,nichts eine wunderschöne Patina, trotz oder wegen Plastik in it.
    Das bisschen Klimpern mach wirklich nichts, da haben sie schon vom Prägen alle kleine Spuren.
    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von ich


    Und die zugeknoteten Gefrierbeutel funktionieren? keine Weichmacher?
    Habe zu Weihnachten einen ledernen Tabaksbeutel bekommen, da gibt es in Null,nichts eine wunderschöne Patina, trotz oder wegen Plastik in it.
    Gruß
    ich


    Hallo


    Also so lange bin ich EM-mässig noch nicht dabei aber irgenwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass grade Gefrierbeutel
    weichmacherfrei und schwefelarm sind, da lebensmittelecht.
    Dient auch nur der Unterteilung im Silbersack, wenn sie anlaufen (was bisher noch nicht geschehen ist) würde mich das auch nicht stören.


    Gruss Tremor

  • Hallo Leute,


    ich mache mich jetzt wahrscheinlich bei vielen unbeliebt wenn ich was gegen die geliebten 10-Euro-Gedenkmünzen sage aber:


    Mag ja sein dass der Silberwert dieser Münzen im Moment bei 7,50 Euro liegt. Aber das bedeutet solange der Silberpreis nicht mindestens um 10 / 7,5 also 33% steigt ist das Zeug erstmal totes Kapital bzw. hat von Jahr zu Jahr aufgrund der Inflation sogar weniger Kaufkraft, da bin ich ja sogar noch besser dran wenn ich mein Geld für 0,5% Zinsen aufs Girokonto leg.


    Und wenn der Silberpreis gleich um 100% anzieht bin ich mit nem Silver Eagle auch viel besser dran weil ich dann auch 100% Gewinn mache und mit ner 10-Euro-Gedenkmünze nur 50%.


    Das einzige Szenario bei dem man mit 10-Euro-Gedenkmünzen besser dran ist, ist doch wenn der Silberpreis wirklich dauerhaft in die Knie geht. Aber wenn ich damit rechne ist es besser gleich gar nicht erst in Silber zu investieren. Und langfristig gesehen spricht doch ohnehin vieles dafür dass die Edelmetalle zumindest analog zur Inflationsrate steigen, von daher ist doch auch dieses Szenario wenn überhaupt nur für kurzfristig orientierte Anleger interessant.


    Daher versteh ich nicht was - zumindest für einen mittel- bis langfristig orientierten Anleger - an den 10-Euro-Gedenkmünzen so gut sein soll?


    Viele Grüße
    Stefan

  • stefanopf bist ein kluger Kopf ;)


    Es geht hier doch "nur" um zwei Dinge,


    1. es ist nicht ganz falsch, 10 € Münzen einzutauschen (und zu sammeln, pssst)


    2. es ist nicht verkehrt, und das ist wieder ernst, Silbergeld zu stärken und ins Bewusstsein der Leute zu rücken.


    Deine Anlage in Silber Eagles oder ML ist davon unberührt und, wenn man Silber bevorzugt, völlig okay.


    ich wünsch Dir was =)

  • Silber 10er haben nur Sinn im Falle einer ernsten Krise à la Eichelburg.
    Als Währung und Tauschmittel.


    Ansonsten sind Sie nur für Angsthasen und halbe-Sachen-Macher....oder evtl. noch für Numismatik-Fans....


    Wenn du noch Single bist wäre es evtl. noch ein Thema zwecks Partnersuche.....aber Achtung funktioniert nur wenn du auch liquide genug bist wirklich alles zu nehmen wenn du's schon behauptest es zu können, sonst sind negative Effekte zu befürchten :D


    Siehe der einschlägige Erfahrungsbericht von Misanthrop :
    http://www.goldseiten-forum.de…?postid=233522#post233522

  • Ich habe mich mit der sogenannten Barreserve in Silberzehnern lange schwer getan; nun halte ich doch einen Teil davon in 10ern .


    Ansonsten bin ich eher der AU-Mann und nicht der AG-Mann.


    Dennoch die Frage: Taugen die Silberzehner auch als Silberinvestment? Mal angenommen, (nach einer überfälligen Korrektur) geht die Post nach oben weiter ab und die für 10 Euro erworbenen Silberzehner haben dann einen Metallwert von 11, 12, 20 Euro. Was kann ich dann damit anfangen, falls ich den Gewinn realisieren will? Als 999-Anlagesilber wird es nicht durchgehen, und für Sterling gibts reichlich Abschlag im Sinne von Schmelzware. Blieben noch Ebay und Konsorten.
    Also Silberzehner als Barreserve, aber nicht als Silberinvestition ????

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Nee, nicht als Investment. warum soll man sich es schwer machen? Da sind doch wohl Bullionmünze eindeutig besser und mit Sammleraufschlag auch die diversen Unzen Lunar, Kooka usw. besser geeignet. Die 10er laufen nur so nebenbei.

  • Für ein Silberinvestment sind die 10er in der Tat nur bedingt geeignet - ich selbst bin aber inzwischen vom "Kritiker" zu den Verfechtern umgeschwenkt. Um's Investment geht's allerdings nicht - sondern um eine Liquiditätsreserve im Falle eines Bankrun wie in GB!! Und wenn das Geld sowieso tot rumliegt, dann doch lieber zu (aktuell) 75% durch Ag abgesichert, als stinkendes Papier mit einem Zahlungsversprechen, das seiner Beschreibung geradezu spottet...
    Falls der Silberpreis einbricht - wovon ich nicht ausgehe - würde ich die 10er aber auch wieder bedenkenlos abgeben (bis auf eine Notreserve) und mir dafür "ordentliches" Silber besorgen. Im Augenblick ist mir letzteres einfach zu teuer - ob die Entscheidung gegen den Kauf richtig ist, wird die Zukunft entscheiden.


    Im Falle einer Krise gehe ich davon aus, dass die Menschen zuerst dem Buchgeld misstrauen werden, weil es nur Zahlen sind. Dann wird nur noch die gute alte Barzahlung akzeptiert - selbstverständlich auch in bunten Papierscheinen. Erst mehrere Wochen später, wenn die Leute verstehen, dass das Problem nicht (nur) das Buchgeld ist, sondern unsere Währung selbst - dann wird die Stunde des EM schlagen, wenn jeder schon Ausschlag kriegt, wenn er nur die Worte "Dollar", "Euro", etc. hört.
    Und für eben diese o.g. "Übergangszeit" dürften die 10er geradezu ideal sein, auch wenn man manche Händler erst von deren Vorteilen wird überzeugen müssen.


    taheth:
    Das Rollenpapier (S. 45 in diesem thread) ist klasse - aber irgendwie bin ich zu doof zum Rollen bzw. das Resultat bleibt unbefriedigend. Warum ist dieser schwarze Strich so schräg?

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    2 Mal editiert, zuletzt von py-ro ()

  • Zitat

    Original von py-ro
    .......
    taheth:
    Das Rollenpapier (S. 45 in diesem thread) ist klasse - aber irgendwie bin ich zu doof zum Rollen bzw. das Resultat bleibt unbefriedigend. Warum ist dieser schwarze Strich so schräg?


    Rollenpapier ist oben schräg geschritten, deshalb ist auf der Kopie ein Strich zu sehen. =)

  • Aber da muss doch noch mehr im Busch sein? A4 Papier ist doch auch zu breit für 25 Münzen!? Lege ich das Blatt gerade vor mich hin und schneide von den Eckkanten dieser (schrägen) Linie aus senkrecht nach unten? ?(

  • Oh Mann, kein Wunder - die Datei ist nicht dafür gedacht, mit Standardeinstellungen gedruckt zu werden - bisher wurde die Datei von meinem Drucker auf A4 zentriert, was natürlich Schwachsinn ist, da das Original kleiner ist!!


    EDIT: Schräg rollen muss man aber m.E. trotzdem nicht!

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()


  • du hast es kapiert! gratuliere.
    wer wirklich von steigenden em-preisen ausgeht, kauft natürlich feinsilber.
    das ist wieder mal die deutsche mentalität sich gegen alles abzusichern, auch gegen wertverlust ;)
    die sicherheit nach unten kostet die nächste zeit eben die performance nach oben
    wen´s glücklich macht....



    mfg hopy

Schriftgröße:  A A A A A