10 Euro Silbermünzen

  • musst ja nur noch wenige monate warten, bis es soweit ist. ;)


    im ernst, wer vor jahren anfing 10-euro-münzen zu sammeln, sitzt immer noch auf 10 euro. etwas unbefriedigend, wie ich finde, bei der silberpreisentwicklung der letzten jahre.


    aber jedem tierchen sein plaisirchen.

  • Bis jetzt war es im großen Maßstab als Anlage eher falsch. Als Barreserve jedoch immer schon erste Wahl. Wurde hier bis zum Erbrechen endlos ausdiskutiert.


    Ab 17 Euro lohnt es sich auch als reine physische Anlage und die Münzen verschwinden einfach so aus dem "Umlauf" und aus der Prägung!


    CuNi oder AG 625 oder 20 Euro Ahoi :(


    1960 Gedenkünze 5 DM
    2010 Gedenkünze 20 Euro


    Ist das Inflation oder Ergebnis von Produktivitätssteigerungen in 50 Jahren :D

  • Zitat

    Original von hopywer wirklich von steigenden em-preisen ausgeht, kauft natürlich feinsilber.

    oder Silber zu möglichst günstigen Preisen, auch wenn es nur 925/900/... Silber ist
    Da bezahlt man im Einkauf weniger, bekommt aber auch beim Verkauf weniger - unterm Strich dürfte es sich ausgleichen

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Wurde hier bis zum Erbrechen endlos ausdiskutiert.


    :D


    ich kenne den thread zu genüge, den gibts schon jahrelang. jedoch sei mir gestattet, eine andere meinung zu haben wie die ewigen pro-argumente....




    mfg hopy

  • Zitat

    Original von Osterhase


    Ab 17 Euro lohnt es sich auch als reine physische Anlage und die Münzen verschwinden einfach so aus dem "Umlauf" und aus der Prägung!
    :D


    Hallo Osterhase,


    das seh ich anders. Für die, die jetzt schon Silberzehner gekauft haben hat es sich nur sehr bedingt gelohnt wenn die 17 Euro erreicht wären, weil Sie mit Feinsilber dann das Doppelte (oder sogar das 100-fache wenn der Silberpreis nur ganz knapp über 17 Euro steigt) mehr gewonnen hätten im Vergleich zur Anlage in Silberzehner.


    Und WENN die 17 Euro erreicht werden, werden keine Euro-Gedenkmünzen mit 10 Euro Nennwert und 925er Silber mehr ausgegeben werden und kommen somit als Anlage die sich lohnen könnte auch nicht mehr in Frage.


    Aber klar .. die Absicherung nach unten ist ein Argument das man meiner Meinung nach aber (zu) teuer bezahlt. Weil wenn ich der Meinung bin dass Silber eher fällt, dann lass ich gleich ganz die Finger von einem Investment in Silber.


    Gruß
    Stefan

  • Die Silberzehner sind bis heute (und vermutlich auch in den nächsten Monaten) als BAR-RESERVE mit EM-Absicherung, nicht als Silberinvestment mit Nominalwert-Sicherung gedacht. Ihr versteht den Unterschied? 8)


    Bevor ich mir 5000 Euro Papiergeld in den Tresor lege, kann ich doch lieber 500 Silberzehner reinlegen. Mein normales Silberinvestment tätige ich natürlich in Barren, Maples usw..


    Sollte Silber plötzlich, quasi über Nacht, durch die Decke gehen , habe ich so die Möglichkeit zusätzlich auch mit meiner Barreserve daran zu partizipieren. Bleibt Silber unter 20 Euro, dann habe ich halt immer noch meine Barreserve - also die eigentliche Bestimmung Geldes. Darum gehts...

  • Zitat

    Original von Genesis
    Die Silberzehner sind bis heute (und vermutlich auch in den nächsten Monaten) als BAR-RESERVE mit EM-Absicherung, nicht als Silberinvestment mit Nominalwert-Sicherung gedacht. Ihr versteht den Unterschied? 8)


    Bevor ich mir 5000 Euro Papiergeld in den Tresor lege, kann ich doch lieber 500 Silberzehner reinlegen. Mein normales Silberinvestment tätige ich natürlich in Barren, Maples usw..


    Sollte Silber plötzlich, quasi über Nacht, durch die Decke gehen , habe ich so die Möglichkeit zusätzlich auch mit meiner Barreserve daran zu partizipieren. Bleibt Silber unter 20 Euro, dann habe ich halt immer noch meine Barreserve - also die eigentliche Bestimmung Geldes. Darum gehts...


    Danke - wunderschön zusammengefasst, hätte nichts hinzuzufügent! 8)

  • Robertino: Nur weil man die Argumente des anderen nicht teilt, ist das noch kein Grund sie als dumm abzustempeln.


    Ich persönlich brauche keine Barreserve in Höhe von 10.000 Euro, egal in welcher Form. Wenns mal wirklich soweit kommt dass das Papiergeld quasi von heute auf morgen nix mehr wert ist, dann versinken wir ohnehin im Chaos, dann kommste auch mit Deinen 10-Euro-Gedenkmünzen nicht mehr weit. Wenn ich Angst vor SOWAS hätte, würd ich mir lieber Lebensmittelreserven bunkern (oder einen Wanst anfressen :-)) als Gedenkmünzen, denn die nützen Dir dann mehr um über die 3 Wochen zu kommen und sind heute vor allem viel billiger zu erwerben als 10-Euro-Gedenkmünzen :) Und für das gesparte Geld in richtiges Silber investieren …


    Nichts für Ungut
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefanopf
    Robertino: Nur weil man die Argumente des anderen nicht teilt, ist das noch kein Grund sie als dumm abzustempeln.


    Ich persönlich brauche keine Barreserve in Höhe von 10.000 Euro, egal in welcher Form. Wenns mal wirklich soweit kommt dass das Papiergeld quasi von heute auf morgen nix mehr wert ist, dann versinken wir ohnehin im Chaos, dann kommste auch mit Deinen 10-Euro-Gedenkmünzen nicht mehr weit. Wenn ich Angst vor SOWAS hätte, würd ich mir lieber Lebensmittelreserven bunkern als Gedenkmünzen denn die nützen Dir dann mehr um über die 3 Wochen zu kommen und sind heute vor allem viel billiger zu erwerben als 10-Euro-Gedenkmünzen :) Und für das gesparte Geld in richtiges Silber investieren …


    Nichts für Ungut
    Stefan


    Eine Barreserve soll doch eher Situationen abdecken, in denen man nicht mehr oder nur mit großem Zeitaufwand an Bargeld kommt, das Geld an sich aber schon noch einen (wo auch immer liegenden) Wert hat.


    Für diesen Fall sollte man eine mehr oder weniger große Barreserve zu Hause haben. Warum das Sinnvolle dann nicht mit dem Nützlichen verbinden und die Barreserve statt in Papierform lieber als Silberzehner vorhalten. Risiko = null; Chancen = Absicherung gegen Währungsverfall durch Silberanteil und Potential das POS über Nominalwert der Zehner steigt .


    Marty


    PS: Lebensmittelreserven sollte man ohnehin im Haus haben.

  • Niemand wird sich leisten können der Bevölkerung für mehrere Wochen den Zugang zu Bargeld zu verweigern, das gäbe Mord und Totschlag in der Bevölkerung und die die was haben wären dann als erstes dran.


    Oder glaubt jemand ernsthaft dass nach drei Wochen dann ein paar Zehntausend Leute mit 10-Euro-Gedenkmünzen die einzigen sind die sich noch was kaufen können, während 99% der übrigen Bevölkerung ihnen klatschend und halbverhungert beim Einkaufen zusieht? Der Polizist schützt Dich dann auch nicht mehr, der schlägt Dich höchstens nieder und versucht sich für Deine 10-Euro-Gedenkmünze selber was zu essen zu besorgen.


    Daher sehe ich keinen Sinn darin mehr als die paar Hundert Euro die man ohnehin zu Hause oder im Geldbeutel hat zu bunkern.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich persönlich bevorzuge eine Barreserve für 3 Monate und das sind ca. 3.000-5.000 Euro. Solange könnte eine Krise schon brauchen um aus dem Ärgsten raus zu kommen.


    Da die 10er Münzen definitiv eine bessere Wertigkeit und Verwertbarkeit bei ärgsten Störungen des Systems, insbesondere einer schweren Banken- und Währungskrise als 10er Scheine haben, ziehe ich diese den nakten Zetteln vor. Das SILBER gibt es GRATIS. PUNKT.


    Argentinien schon vergessen oder alles egal in den Tag rein leben?

  • Zitat

    Original von stefanopf
    Niemand wird sich leisten können der Bevölkerung für mehrere Wochen den Zugang zu Bargeld zu verweigern, das gäbe Mord und Totschlag in der Bevölkerung und die die was haben wären dann als erstes dran.


    Stichwort Bankrun - in solchen Fällen hat man immer eine Phase, in der diejenigen fein raus sind, die noch Bargeld haben, wobei das System dann noch halbwegs vernünftig läuft, nur dass halt das Bargeld knapp ist. Wochenlang? Naja, das muss die Praxis zeigen.


    Zitat

    Original von stefanopf
    Oder glaubt jemand ernsthaft dass nach drei Wochen dann ein paar Zehntausend Leute mit 10-Euro-Gedenkmünzen die einzigen sind die sich noch was kaufen können, während 99% der übrigen Bevölkerung ihnen klatschend und halbverhungert beim Einkaufen zusieht?


    Ob Gedenkmünze oder Papier - solange das Bargeld noch genommen wird, spielt das beim Bezahlen selbst keine Rolle.


    Zitat

    Original von stefanopf
    Daher sehe ich keinen Sinn darin mehr als die paar Hundert Euro die man ohnehin zu Hause oder im Geldbeutel hat zu bunkern.


    Sehe ich auch nicht (jeder halt seinem Geldbeutel entsprechend - wenn ich mehr hätte, würde ich mir auch mehr hinlegen), aber DAS WAS ich habe, halte ich dann doch lieber in Silberzehnern als in Papier! ;)

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()


  • Den Zugang verweigern wird einem niemand. Die tatsächliche Verfügbarkeit von Bargeld wird der Engpaß sein, da nur ein Teil der umlaufenden Geldmenge tatsächlich aus Münzen und Scheinen besteht.


    Eine Barreserve werden mehr als ein paar Zehntausend Leute zu Hause haben. Die Höhe richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen. Aus genannten Gründen ist die Vorhaltung in Silber der in Papier aber wohl vorzuziehen.


    Marty

  • Zitat

    Original von py-ro


    Sehe ich auch nicht, aber DAS WAS ich habe, halte ich dann doch lieber in Silberzehnern als in Papier! ;)


    Ok einverstanden .. die paar Hundert Euro in Silber kratze ich notfalls dann auch noch aus meinem Münz-Sammelalbum, das ja eh fast nix wert ist, zusammen :)


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefanopf
    Ok einverstanden .. die paar Hundert Euro in Silber kratze ich notfalls dann auch noch aus meinem Münz-Sammelalbum, das ja eh fast nix wert ist, zusammen :)


    Gruß
    Stefan


    Ist der Inhalt des Albums auch wirklich gesetzliches Zahlungsmittel? Wüsste nämlich nicht, dass diese einen nennenswerten EM-Anteil hätten, Absicherung also gleich Null oder zumindest nicht so gut, wie bei den Zehnern.

  • Zitat

    Original von Marty
    Eine Barreserve werden mehr als ein paar Zehntausend Leute zu Hause haben. Die Höhe richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen. Aus genannten Gründen ist die Vorhaltung in Silber der in Papier aber wohl vorzuziehen.


    Marty


    Seh ich auch so .. aber mein Lebensstil ist nicht so aufwendig (oder "aufwändig" neuerdings ... :) dass ich im Ernstfall mit ein paar Hundert Euro in 3 Wochen nicht auskommen würde.


    Gruß
    Stefan

  • py-ro:


    Nö da hast Du Recht, da sind teilweise auch 5DM- und 10 DM-Münzen dabei und vielleicht so ca. 10 Stück 10-Euro-Münzen.


    Ich kann jetzt leider nicht mehr schreiben und muss weiterarbeiten - sonst bricht unsere Wirtschaft zusammen .-)


    Viele Grüße
    Stefan

  • .....Deutlich wurde der Liquiditätaspekt wieder bei der russischen Finanzkrise im Sommer 1998: Innerhalb kurzer Zeit wurden die Bankkonten der Anleger in Russland gesperrt, um die Bankenliquidität nicht zu gefährden. Obwohl die Kunden einen Anspruch auf die Auszahlung von Dollar oder D-Mark hatten, war diese nicht möglich. In der Folge wurden die Bankautomaten gestürmt. Die Bargeldmenge, welche mittels Karte entnommen wurde stieg auf des 150fache des üblichen Volumens. Bereits nach kurzer Zeit wurden jedoch auch die Automaten für die Geldausgabe gesperrt. Im weiteren Verlauf verschwand jedes Bargeld, auch der Rubel, vom Markt......
    FAZ vom 11.09.1998



    Welch herausragende Bedeutung Bargeld hat, hat wohl jeder schon erlebt, wenn der Bargeldautomat , aus welchen Gründen auch immer, nichts auszahlt.

    .....Am 01. Dez. 1998 war das gesamte Zahlungssystem der Deutschen Bank durch einen Computerfehler lahmgelegt. Dadurch konnten vorübergehend 35 Mrd, Euro an Verpflichtungen nicht ausgezahlt werden......
    FAZ 17.01.2000


    In einem solchen Fall kann man weder Überweisungen vornehmen, noch über sein Vermögen verfügen.


    NUR BARES IST WAHRES


    Da im Jahr 2008 Bankkrisen, nach Aussage vieler kluger Leute, in den Bereich der Wahrscheinlichkeit rücken, ist eine Bargeldreserve die MEHR wie nur ein paar Hundert Euro ausmacht, ein Gebot der Stunde.


    Meine Reserve besteht aus Silberzehnern. Kann nicht verkehrt sein.
    Die Gründe wurden von meinen Vorschreibern schon sehr schön dargelegt.



    Soll doch jeder machen was er will, ich mache auch was ich will.


    :P :D :P :D :P



    INSTERBURG

  • Zitat

    Original von Tremor
    Also so lange bin ich EM-mässig noch nicht dabei aber irgenwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass grade Gefrierbeutel
    weichmacherfrei und schwefelarm sind, da lebensmittelecht.
    Dient auch nur der Unterteilung im Silbersack, wenn sie anlaufen (was bisher noch nicht geschehen ist) würde mich das auch nicht stören.


    Gruss Tremor


    Gefrierbeutel enthalten weder Weichmacher noch Schwefel.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A