10 Euro Silbermünzen

  • ich möchte hier auch auf keinen fall alle über einen kamm scheren.
    aber wer von bank zu bank pilgert um möglichst viele rollen zu ergattern (zu denen du ja nicht gehörst) sammelt ganz gewiss nicht aus numismatischen gründen.
    das du in spiegelglanz sammelst, nunja keine ahnung, aber warum nimmst du nicht die spiegelglanz-version? wäre ja vom sammlerwert her besser, oder nicht?



    selbst als cash-anlage sind die ja eigentlich zu schade. man trennt sich ja dann doch nur ungern von so einer 10euro-münze, wenn man mal was kaufen will.

  • Zitat

    Original von Exec
    ich möchte hier auch auf keinen fall alle über einen kamm scheren.
    aber wer von bank zu bank pilgert um möglichst viele rollen zu ergattern (zu denen du ja nicht gehörst) sammelt ganz gewiss nicht aus numismatischen gründen.
    das du in spiegelglanz sammelst, nunja keine ahnung, aber warum nimmst du nicht die spiegelglanz-version? wäre ja vom sammlerwert her besser, oder nicht?



    selbst als cash-anlage sind die ja eigentlich zu schade. man trennt sich ja dann doch nur ungern von so einer 10euro-münze, wenn man mal was kaufen will.



    Nun, die Spiegelglanz-Version ist vom Sammlerwert nur für die Ausgabestelle besser. Bei der Auflagenhöhe besteht kein Sammlerwert. Schau mal bei Münzhäusern, wie z.B. Künker nach, die nehmen solche Münzen nicht, weil sie keinen Sammlerwert haben. Oder lies in der Sammlerliteratur nach, wie z.B. Faßbender "Münzen sammeln", sammelwürdig sind nur die esten 5 DM Münzen, wie "Germanisches Museum".
    Suche mal bei ebay nach den Spiegelglanzausführungen, da hast du Mühe, deinen Einsatz heraus zu bekommen.
    Wenn man trotzdem an den wechselnen Motiven interessiert ist, nimmt man den "Wertverlust" bei Spiegelglanz in Kauf, oder sucht sich von den vielen ergatterten Stempelglanz-Münzen, die besten heraus. Beides just for fun. Die anderen sind die vielfach beschriebene Barreserve.
    Der Mensch ist nun mal von der Evolution her Sammler und Jäger
    So ist das.


    Grüße
    ich

  • Zitat

    Original von Exec
    auf was spekuliert ihr eigentlich beim kauf von 10euro münzen?
    auf einen steigenden silberpreis ja wohl nicht, da holt man sich doch lieber ne reine unze.
    auf fallenden em-preis ... haha.
    sammlerwert? wohl eher nicht.


    Die Silberzehner - so schön sie auch aussehen mögen - sind die ideale Bargeldreserve, mehr nicht.... (soll eigentlich nur eine behelfsmäßige Absicherung gegen Deflation und vielleicht auch Inflation sein).. Hierzu gibt es schon interessante Diskussionen in älteren Themenpfaden...


    Silberzehner sind natürlich keine Silberanlage (im Vergleich mit Barren, Anlagemünzen), obwohl nicht auszuschließen ist, dass der Materialwert (solange die noch in 925er Silber geprägt werden) den Nominalwert irgendwann übersteigt...


    Die 10 EUR sind und bleiben gesetzliches Zahlungsmittel und bieten zusätzlich noch eine Option auf Silber..

  • Bei der Deutschen Bank gab's heute keine Silberzehner, werden auch keine mehr bekommen, wie mir versichert wurde. Hatte wenig Lust und auch keine Zeit, bei den Banken die Klinken zu putzen... War vorher beim Steuerberater, da ist mir erstmal die Lust auf weitere Käufe vergangen...
    Arbeiten muss man man ja auch mal (seufz)... Ich denke, ich warte auf mein 10-EUR-Tauschangebot von MDM, das ist ja wenigstens sicher... ;)
    ;)

  • Hi Exec


    ... auch zur "numismatischen Einstiegsdroge" werden!


    Ich gehöre aber sicher zu den anderen, weil ich sie eben auch nur als interessante Bargeldreserve betrachte und entsprechend behandle.


    Wenn der Silberwert eines 925`er Zehneles in DM nun schon annähernd dem von der BuBa garantierten Nominalwert entspricht, warum sollte das beim Silbereuro nicht in einiger Zeit der Fall sein können?


    Silber entwickelt sich schließlich derzeit recht gut - auch im Vergleich zum Gold, wie man hier ja fast überall lesen kann.

  • Kurzer Bericht von der BuBa in L:
    Gestern ca. 8:10 Uhr waren drei Kassen geöffnet, zwei Schlagen jeweils ca. 10m.
    Zügig wurden max. 10 Stück pro Person abgegeben. Verhandeln scheinbar zwecklos. Viele haben auch nur 3, 5 oder 9 Stück verlangt (Sammler oder für die Enkel o.ä.). Ich war nicht alleine da und wie gesagt, es gab zwei Schlangen! Aber ne ganze Rolle habe ich nun nicht! Ich hab noch überlegt in der zweiten Schlange, wie der Kassierer schaut, wenn ich ihm 15 Münzen anbiete, damit er mir eine Rolle gibt :) :rolleyes:
    Gruß dshhn

  • Zitat

    Original von taheth
    Habe heute im Vorbeigehen 5 Stück mitgenommen.
    Die Kassiererin sagte mir dass mit der Lieferung ein Begleitschreiben der Bundesbank mitkam, auf der die Reduzierung der Zuteilung übermittelt, jedoch nicht begründet wurde.
    Da ja diesen Flyer jede Bank bekommt, frage ich mich wo der Rest abbleibt.


    Wenn die 10erle nach 1-2 Tagen "ausverkauft" sind und nur jeweils 100-200 Kunden je 10 Stück in 50 BuBa-Filialen abgreifen und in Geschäftsbanken nur 1 Exemplar rausgerückt wird, wo sind die restlichen 1,50 MIO ???


    unterschlagen ?(
    gar nicht geprägt, also Ausgabebetrug ?(


    Wenn wir dem Staat das Prägemonopol überlassen, sollte dieser seiner Verpflichtung zur Versorgung der Bevölkerung mit Münzen auch nachkommen.


    Kann ja wohl nicht wahr sein, daß die bei nachweislich steigender Nachfrage die Auflage reduzieren und die Verteilung einstellen. X(


    Es wird Zeit für eine öffentlich Überprüfung der tatsächlichen Prägezahlen und "Ausgabe" der Münzen. Man könnte es mit einer Anzeige wegen Verdacht der Unterschlagung von Teilen der "Ausgabe" gegen die BuBa probieren. :O
    Wer hat den Mut es zu wagen?


  • Was willst Du denn da feststellen?
    Und wer soll wo was unterschlagen haben?
    Wenn man nicht geprägte Münzen als unterschlagen deklariert, ist sexuelle Enthaltsamkeit Mord, also sind Mönche und Nonnen Massenmörder
    Ausnahmen bestätigen die Regel... :D


    Hab einfach Geduls und nutze alle Kanäle.
    Wenn Du unbedingt welche haben willst, kannst Du sie doch für 15.- ordern - ich bin mir recht sicher Du wirst beliefert.
    Auch wenn Du 1,5 Millionen ordern solltest, dürftest Du eine >90%ige Liefererfüllung bekommen...


    (Nur weil Du überall eine Verschwörung vermutest, ist der Bus verspätet weil es eine Baustelle gab und nicht weil SIE hinter Dir her sind...)


    Bye


    Marko

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Wenn die 10erle nach 1-2 Tagen "ausverkauft" sind und nur jeweils 100-200 Kunden je 10 Stück in 50 BuBa-Filialen abgreifen und in Geschäftsbanken nur 1 Exemplar rausgerückt wird, wo sind die restlichen 1,50 MIO ???
    unterschlagen ?(
    gar nicht geprägt, also Ausgabebetrug ?(


    Osterhase
    Warts ab bis die Sammler sich eingedeckt haben.....in 4 bis 6 Wochen kannste dann zuschlagen.
    Ich hab auch noch keine....hab nichtmal nen SiPhil....aber ich hab Geduld ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Hallo an Alle,


    lese hier im Forum seit ca. einem Jahr und möchte heute auch etwas
    beitragen.


    Seid ich hier mitlese besorge ich von jeder Neuausgabe Silberzehner
    2-3 Rollen, die sonst auch noch 3-4 Wochen später erhältlich waren.


    Heute am Freitagnachmittag gab es nur noch 11 Münzen.


    Ich bat die Mitarbeiterin der Bank telefonisch zu erfragen, ob andere
    Zweigstellen noch Münzen vorrätig haben, was sie auch bereitwillig
    tat.


    Nach einigen Telefonaten kam sie zurück und sagte von den 8000 Münzen die die National- Bank geordert hatte wären keine mehr vorrätig.


    Eine andere Mitarbeiterin verstand überhaupt nicht warum diese
    Silberzehner auf einmal so gefragt sind.


    Allen eine gute Nacht


    xive

  • Abgesehen davon, dass bereits ein 10€-Thread existiert, habe ich mal kurz den Calculator angeworfen:


    Spot Silber: 0,38€


    10€ = 16,65g = 0,6€/g
    Maple = 31,1035g = 0,5€/g (bei ProAurum, 15,79€)


    Bei geiger gibts den Maple für 14,80€
    => 0,475€/g


    So langsam aber sicher lohnt es sich, nur noch die 10er zu kaufen, da man zur Not damit noch einkaufen kann; vielleicht können ja doch mehr rechnen als man denkt?

  • Zitat

    Original von bulla
    So langsam aber sicher lohnt es sich, nur noch die 10er zu kaufen, da man zur Not damit noch einkaufen kann; vielleicht können ja doch mehr rechnen als man denkt?


    bulla
    So langsam setzt sich die Erkenntnis durch.....es hat ja auch lang genug gedauert. Gerade die Silber 10erle sind eine "sichere" Bank....
    und jetzt stell dir vor Silber geht auf 20 und höher.....
    Mal sehen wann die 3 Mio SiPhils verkauft sind.....
    und dabei hat der "Silberrun" noch nicht einmal angefangen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Hier auch noch mal meine Erfahrungen aus Hannover:


    Gestern war ich auf der Jagd nach den neuen Silberzehner. Bei meinem letzten Besuch der Buba meinte ja der Kassierer, dass nur noch maximal eine Rolle pro Person rausgegeben wird. Also habe ich gleich mal meine Ehefrau mitgenommen, um wenigstens zwei Rollen zu ergattern.


    Vielleicht war es Schicksal. Auf jeden Fall stand mir wieder "mein" Kassierer gegenüber. Auf meine Bitte um eine Rolle Silberzehner eröffnete er mir im leicht verärgerten und dennoch spöttischen Ton, dass aufgrund einer "Weisung von oben" nur noch max. 5 pro Person abgegeben werden. Darauf fielen meine Gesichtszüge etwas ein. X(
    Ich nahm natürlich die 5 Stück. Er verwies mich an meine Geschäftsbank, wo man angeblich diese bestellen könnte.


    Also auf zur Commerzbank. Aber Fehlanzeige. Die haben das "Geschäft" mit Silberzehnern schon vor Jahren (lt. Schalterdame) eingestellt. Da gäbe es nix zu holen. Aus Frust ging es erstmal zu Subway, mampfen. Meine Frau machte dann noch den Vorschlag, es bei Ihrer Bank - der Sparkasse - zu versuchen. In der Filiale neben Subway lagen die Spitzewege schon einzeln an der Kasse. Der Kassierer war zwar erst verdutzt ob der Bitte um eine ganze Rolle, händigte sie dann aber aus. Aufgrund des Erfolges ging es danach zur nächsten Sparkasse. Dort konnte ich immerhin 10 neue Silberlinge ergattern. Die Dame hatte auch Rollen, wollte diese aber für ihre Stammkunden aufheben. In ca. 2 Wochen könnte ich nochmal vorbeischauen...


    Ausbeute: 40 Stück! Eine Rolle und 15 lose...

  • Wenn man die Rechnung mit den bei günstig erhältlichen 10,- DM-Stücken von 1998 - 2001 macht, rechnet sich die Sache noch besser. Für 5,11€ bekommt man die nicht mehr, aber für < 6,50 € in Massen:


    10,- DM = 5,11 €


    6,50 € = 14,34 Gramm Feinsilber = 0,45€/Gramm


    Wenn man bedenkt, dass die Münzen unbegrenzt in Euro umgetauscht werden können, halte ich 10-DM-Gedenkmünzen von 1998-2001 für die beste Wahl beim geldgesichertem Silber.

  • Zitat

    Original von -kin-
    Da würde mich jetzt schon interessieren, wo man die für weniger als 6,50 € in Massen herbekommen kann. ;)


    Schau mal in den Pfad zu den 10 DM-Silbermünzen...
    Auch die älteren 5 DM-Münzen aus 625 Silber sind schon ein echter Schatz (Kurantmünzen)... =)
    Selbst der reine Silberwert der 10 DM aus 625er Silber (bis 1997) dürfte irgendwann den Nennwert übersteigen....
    Ich hab' mal in einem Anfall von Nostalgie etliche dieser alten 10er zum Nennwert gekauft und wollte die doppelten und schlechter erhaltenen Stücke immer mal bei der Buba gegen Euro umtauschen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
    Jetzt werde ich die aus 625er Silber wohl auch behalten; es sei denn, ich bekomme nächste Woche 10 EUR-Silberlinge dafür..


  • schon komisch, ich war Donnerstag Morgen bei der BUBA Hannover. Dort konnte man mir nur eine verdammte neue Silberzehner-Münze aushändigen. Wieso bekommst du dann einen Tag später eine ganze Rolle der Spitzwegerichs? Bin echt leicht verärgert. Sind hier etwa schon einige gleicher als die anderen?

  • "In Massen" ist natürlich immer relativ aber es gibt schon ne Menge bei Ebay bzw. in den EBay-Shops a la
    http://cgi.ebay.de/5-x-10-DM-P…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder beim gleichen Verkäufer
    http://cgi.ebay.de/10-DM-Westf…tegoryZ7964QQcmdZViewItem


    Ich selbst habe vorhin gekauft für 6,23 EUR inklusive Versand gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260185668851

Schriftgröße:  A A A A A