10 Euro Silbermünzen

  • übrigens bei Muenzkontor.de kann man Silber 10er bestellen

    Versandhinweis
    Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Unsere Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich Porto- und Verpackungskosten: 4,90 Euro. Entfallen bei Bestellungen über 115,00 €!


    Also kann man hier doch Silberzehner ohne Aufschlag bestellen oder? :P

  • Nur kein Streit, ihr habt beide recht.


    Die normalen Heiermänner waren bis '74 aus Silber, die Gedenkmünzen bis '79, außer der Otto Hahn.


    Was wohl so ein Otto Hahn aus Silber wert ist??? :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • übrigens bei Muenzkontor.de kann man Silber 10er bestellen

    Versandhinweis
    Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Unsere Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich Porto- und Verpackungskosten: 4,90 Euro. Entfallen bei Bestellungen über 115,00 €!


    Also kann man hier doch Silberzehner ohne Aufschlag bestellen oder? :P


    Da steht aber "Abgabe: maximal 1 Stück pro Haushalt". Wäre sonst ja fast schon zu einfach. ;)

  • Gestern hier bei unserer Buba-Filiale angerufen und 2 Rollen "Max Planck" reserviert. Heute habe ich sie dann abgeholt.
    Neue waren noch ein paar einzelne Stuecke auf Lager, aber Ruecklaeufer(alte und neue) sind genug da, meinte sie.

  • Als ich bei einer hiesigen Voba-Filiale einige Zehner in einem Inkee hinter der Panzerscheibe sah, habe ich den beiden Babettes mein Interesse daran bekundet.


    Babette 1 : "Wollen sie alle (29 Stück)? Sie haben aber alle dasselbe Motiv."
    Silberfuchs: "Klar nehme ich alle 29."


    Babette 1 und Babette 2 haben sogleich damit begonnen alle 29 Teile einzeln in Plastiktäschchen zu stecken. Ich konnte mir ein Grinsen gerade nochmal verkneifen und dachte mir dabei, dass die beiden netten Damen damit wenigstens "sinnvoll" beschäftigt sind. :P :P :P

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • ich hab jetzt mehrmals auf versch. Banken zu hören bekommen das man keine mehr "entgegen" nimmt...."Die kriegen wir nicht mehr los..." kam da des öfteren.
    Als ich darauf hinwies das es sich um offizielles dt. Zahlungsmittel handelt wurden einige sogar leicht pampig ?)

  • @coolhand:


    ich würde mal behaupten, daß man diese filiale von ihrem problem befreien kann, indem man name und standort hier veröffentlicht... ;)



    habe heute auf ner Spaßkasse das gegenteil erlebt. konnte leider nur 4 rollen abnehmen, da ich nicht genug bares dabei hatte, aber die schalter-dame meinte: "die können Sie ja jederzeit wieder zurückbringen." :wall:

  • Babette 1 und Babette 2 haben sogleich damit begonnen alle 29 Teile einzeln in Plastiktäschchen zu stecken. Ich konnte mir ein Grinsen gerade nochmal verkneifen und dachte mir dabei, dass die beiden netten Damen damit wenigstens "sinnvoll" beschäftigt sind. :P :P :P


    Das erinnert mich an meine Einkaufstour: Donnerstags in einer kleinen Spaßkassenzweigstelle aufgelaufen und nach 10ern gefragt.
    Sie:"Klar, ham wir. Wollen Sie mehrere?"
    Ich: "Wie viele haben Sie denn?"
    Sie holt eine Tüte mit deutlich über 20 Stück aus der Schublade (ich hatte nur 200€ dabei).
    Ich: "So 20 Stück hätte ich dann gerne"
    Sie guckt mich verblüfft an, dachte wohl: "Was will der mit so vielen?" und hat dann mit einer Engelsgeduld mir die jeweils schönsten je Ausgabe rausgesucht. Klasse Service!
    Ich mich artig bedankt und einen schönen Tag gewünscht.
    Als ich am nächsten Morgen wieder aufschlug schaute die Gute mich schon verdutzt an. Auf meine Frage nach den 10ern sagte sie strahlend: "Ich habe die jetzt sogar nach Motiven sortiert!"
    Als ich ihr dann sagte, daß ich den kompletten Bestand mitnehme, entgleisten ihre Gesichtszüge sichtlich...:D


    Leider ist diese Quelle seit dem versiegt :(

  • Mal eine Laienfrage meinerseits:


    Gibt es auch Gedenkmünzen mit aufgeprägtem Silbergehalt?


    Ich fühl mich immer so unwohl, wenn da nur 10 Euro draufsteht und es im Zweifel keiner glaubt, dass da Silber drin ist.
    Aus dem Grunde, scheidet für mich zB. diese Münze als "Anlage" momentan aus :(

  • ne das steht nicht drauf; auch auf den alten 10DM sieht man da nichts.
    die Dinger sind mehr als eine "echte" Bargeldreserve zu betrachten; d.h. man hat zB 1000€ zu Hause mit einem Silberwert von etwa 700€.
    als reine Anlage sind die nix das sehe ich auch so.


    PS: heute Praxisgebühr in Silber bezahlt; da war erstmal ein Auflauf anner Theke; nur der Arzt selber wußte bescheid und meinte "wieso heben Sie die nicht auf ?"


    PS2: es war ne Dresdner und ne Commerzbank sowie eine Sparda Bank die die 10er nicht gegen FIAT tauschen wollten. Meine Frau hat sich totgelacht
    und meinte "so das haste jetzt von Deinem blöden Silber; nich mal die Euro´s werden genommen; und Du meinst später mit soner Unze begleichen zu können" :love: :whistling:

  • so, heute nachmittag mal die banken der stadt abgegrast und nen teil der grundsicherung getauscht. resultat: 41 taler.


    was mich etwas verwundert:


    - die eine bank bekommt 170 stück pro monat, welche restlos reserviert sind
    - die andere bank hat seit jahren keine mehr, weil die dinger nie einer haben wollte
    - die übernächste gibt maximal eine pro person heraus wegen der horrenden nachfrage


    wie jetzt?
    warum kosten die dinger im internet eigentlich ~15 euro?



    fragen über fragen...
    jedenfalls hübsche münzen!


  • PS2: es war ne Dresdner und ne Commerzbank sowie eine Sparda Bank die die 10er nicht gegen FIAT tauschen wollten. Meine Frau hat sich totgelacht
    und meinte "so das haste jetzt von Deinem blöden Silber; nich mal die Euro´s werden genommen; und Du meinst später mit soner Unze begleichen zu können" :love: :whistling:



    Sind die Dinger nicht bis zu einem Maximalbetrag gesetzliches Zahlungsmittel?

Schriftgröße:  A A A A A