10 Euro Silbermünzen

  • 625er waere uninteressant, 20er werden es sicher bald. Ich habe in Berlin gerade mal 10 Kafkas abgegriffen,
    Planck war aber noch duenner. Bei der Gorch Fock sind wir ja voll in den Ferien, da geht dann hoffentlich etwas mehr.



    3

  • Wenn man mal von archäologischen Zeiträumen absieht, sehe ich persönlich nur dann eine vage Chance für signifikanten Sammlerwert bei den 10ern, wenn der Silberpreis zwischendrin derart steigen sollte, daß die Münzen in großem Umfang eingeschmolzen werden; und dann wohl auch nur für die Ausführungen in Spiegelglanz.

  • Vergiss das mit dem Sammlerwert!!!
    Darauf spekulieren außer Dir noch 150.000 andere.
    Sammlerwert würde erst dann überhaupt aufkommen, wenn es zu einem Krieg kommt, wenn die Masse der Münzen eingeschmolzen wird weil alle die Kohle brauchen usw. so wie das während der Weltkriege bzw. kurz danach so war.
    Bei allem anderen erhöht sich der Sammlerwert nur wenn die Auflage von Anfang an sehr gering ist.
    Schau Dir die 10DM-Münzen an. Für die gibt es momentan nur den Nominalwert, sprich ca. 2,50€. Die meisten die sie loswerden wollen gehen direkt zur Zentralbank und tauschen sie um ...
    Einzige Möglichkeit sonst wäre noch, wenn sich der Silberpreis vervielfacht... 8)

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

    Einmal editiert, zuletzt von BergischerDigger ()

  • Zitat

    Schau Dir die 10DM-Münzen an. Für die gibt es momentan nur den Nominalwert, sprich ca. 2,50€. Die meisten die sie loswerden wollen gehen direkt zur Zentralbank und tauschen sie um ...

    5,11 wäre der Nominalwert - aber auch zu dem Preis bekommt man die 10 DM nicht mehr, vielleicht noch die vor 1998 aus 625er, aber schon gar nicht die ab 98 aus edlem Sterling-Silber - eher schon über 6 Euro, der Grund ist aber der deutlich höhere Materialwert, nicht der Sammlerwert ...

    Zitat

    Wenn man mal von archäologischen Zeiträumen absieht, sehe ich persönlich nur dann eine vage Chance für signifikanten Sammlerwert bei den 10ern, wenn der Silberpreis zwischendrin derart steigen sollte, daß die Münzen in großem Umfang eingeschmolzen werden; und dann wohl auch nur für die Ausführungen in Spiegelglanz.

    Sehe ich auch so.... Wer sammelt, bezieht wahrscheinlich Spiegelglanz - ganze Rollen in Stgl. könnten wahrscheinlich auch bald Seltenheitswert bekommen. Wenn der Silberpreis weiter steigt, ist es ja ohnehin egal...

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit sehr viel Phantasie kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn überhaupt ein bisschen dann die Spiegelglanzprägungen...

  • Wenn man mal von archäologischen Zeiträumen absieht, sehe ich persönlich nur dann eine vage Chance für signifikanten Sammlerwert bei den 10ern, wenn der Silberpreis zwischendrin derart steigen sollte, daß die Münzen in großem Umfang eingeschmolzen werden; und dann wohl auch nur für die Ausführungen in Spiegelglanz.

    So archäologisch muß der Zeitraum gar nicht sein. Langfristig reicht =)


    Sieh Dir die 20 Mark Goldmünzen von 19xx an, die sind heute 120 Euro wert. 8o


    Wenn weiterhin so inflationiert wird wie in den letzten Jahren - und daran habe ich keinen Zweifel - ist das ein sicheres Investment, egal in welcher Prägequalität und Erhaltung. Wobei natürlich gilt, je besser, desto besser :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Hallo Fisiko


    ... erst als Mittvierziger ganz von selbst ernsthafte Gedanken um seine Alterssicherung per EM-Haltung der Sorte "physisch" macht, dürfte der durchschnittliche Anlagehorizont etwa 20 Jahre betragen!


    Wie alt bist denn Du - bzw. hast Du Kinder, deren Enkeln Du mit Deinem Investment * etwas Gutes tun willst?


    * bezogen auf Deine 20 Mark Münzen von vor dem ersten WK


    Die Zehnerle (DM) kauf ich, weil da ganz viel Silber drin ist (925`er Legierung) und der Wert des Silbers dem garantierten Rückkaufwert der Bundesbank derzeit annähernd entspricht!


    Die für den Preis von 10 Euro eingetauschten Gedenkmünzen sind ein Teil meiner Bargeldreserve - mehr nicht (auch wenn ich zugebe, dass ich mich in der Vergangenheit habe hinreißen lassen, die eine oder andere nach MDM oder der Philatelie besonders rare Ausgabe in stgl für bis zur 50 % Aufschlag gekauft zu haben).


    Das war dumm und wird mir nicht mehr passieren!


    PS:


    Ich habe auch noch kein Paket der Postphilatelie erhalten!

  • Hallo Fisiko


    ... erst als Mittvierziger ganz von selbst ernsthafte Gedanken um seine Alterssicherung per EM-Haltung der Sorte "physisch" macht, dürfte der durchschnittliche Anlagehorizont etwa 20 Jahre betragen!


    Wie alt bist denn Du - bzw. hast Du Kinder, deren Enkeln Du mit Deinem Investment * etwas Gutes tun willst?

    Treffer, bin auch bald Mitte 40 :)


    Kinder habe ich keine (eigenen), aber Erben finden sich immer :P


    Allerdings denke ich nicht, daß wir bei den 10nern so lange warten müssen wie bei den Goldzwanzigern.
    Dieses System wird noch ein paar Jährchen in die Länge gezogen und es muss zwangsläufig eine stark anziehende Teuerung eintreten.


    Natürlich sind die DM-Zehner ab 98 die beste Wahl, aber auch der Eurozehner ist als Bargeldreserve nicht zu verachten.
    Besser als das Geld Fremden anzuvertrauen, die damit eh nur Unfug treiben, ist es allemal.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • So archäologisch muß der Zeitraum gar nicht sein. Langfristig reicht =)


    Sieh Dir die 20 Mark Goldmünzen von 19xx an, die sind heute 120 Euro wert. 8o


    Wenn weiterhin so inflationiert wird wie in den letzten Jahren - und daran habe ich keinen Zweifel - ist das ein sicheres Investment, egal in welcher Prägequalität und Erhaltung. Wobei natürlich gilt, je besser, desto besser :D


    Wobei der Anteil des Sammlerwerts an der Wertsteigerung des alten Willis allerdings ungefähr bei 0 liegen dürfte, besonders schöne Stücke vielleicht mal ausgenommen. Die 120 € (oder auch ein wenig mehr), die Du heute für ihn bekämest, beziehen sich rein auf den Metallwert seiner gut 7 g Feingold, Sammleraufschlag für einen Umlaufwilli: Nullkommanix.


    Unter Ertragsgesichtspunkten schneidet Willi da selbst beim aktuell hohen Goldpreis eher sehr mager ab, bei Goldpreisen wie zu Anfang dieses Jahrzehnts bezogen auf die Kaufkraft sogar mit negativer Rendite. Allerdings, als Fiat angelegte 20 Reichsmark Anfang des letzten Jahrhunderts, wäre heute nach den zwei Weltkriegen, Hyperinflation und Währungsreformen wohl exakt nichts mehr davon übrig - beim Willi sind die gut 7 g Feingold noch weitgehend erhalten... :D

  • Bei mir hat der Postmann noch nicht geklingelt. Dafür habe ich gerade ein Gespräch mit der Kundenbetreuung geführt. Anfang des Monats hatte ich nämlich eine Werbung im Briefkasten die mich aufforderte mir die Silber 10er Jetzt zu sichern. Habe daraufhin in dem vorgesehenen Feld 50 Stück :D eingetragen und das ganze zurückgeschickt. Nun erhalte ich eine Bestätigung über 1 Stück. :hae:


    Wie gesagt. Telefon genommen und nachgefragt. Die gute Dame erklärte dass sie in ihrem PC nicht mehr als 3 eintragen kann. Rückfrage an mich: Was macht das für einen Sinn 50 Stück zu sammeln. Ich erklärte Ihr darauf hin dass die Münzen Zahlungsmittel seien und nicht verschimmeln würden.
    Kurze Zeit später bekam ich einen Rückruf von ihrer Vorgesetzten. Sie gab zu dass die Marketingabteilung dies wohl nicht korrekt dargestellt habe. Das wird sich in Zukunft ändern. Sie habe von der Deutschen Post AG in Bonn die strikte Vorgabe nicht mehr als 3 Stück herauszugeben.


    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dieser Marketingmasche der Philatelie wenn er mehr als 3 Stück haben wollte :?:

  • maximae,


    kürzlich gab es noch Silberzehner bei der Post in unbegrenzter Menge.


    Anfang 2008 allerdings nur noch 5 Motive zum Nennwert von 10 (der Rest teurer), meine letzte Rechnung über 50 Zehner datiert vom 16.01.2008. War ich wohl der letzte nach altem System. Man könnte spekulativ, bei der Mengenbegrenzung, vom Sileberrohstoffengpass ausgehen. Ich denke eher es liegt an den höheren Endpreisen, die von der staatlichen Münze verlangt werden.

  • totokotojo, dann bist du besser dran als ich und Sieger nach Punkten. Teile mal mit, obe es noch klappt mit den Kafkas.


    Allerdings hatte ich nie ein Abo, habe immer von der Liste bestellt. Man hätte auch 5000 Zehnerle von z.B. 650 Jahre Städtehanse bestellen können, bei der Menge dann jedoch Vorkasse nehme ich an :D . Für gut betuchte Zweifler, wegen doppelter Sicherheit Geld&Silber.


    Wahrscheinlich bekommt die Post Philatelie Reste der BB - Filialen, weil trotz Sammelbestellung die Sachen in Einzellieferungen und unregelmässigen Abständen kamen. Na ja, alles spekulativ und jetzt nicht mehr wichtig.

  • @ maximae


    wie schon einmal von einem anderen Forums-Mitglied erwähnt, ist es möglich auch andere Familienmitglieder anzumelden und dann nochmals 3 Stück zu erhalten. gilt rückwirkend für alle 2008er.


    @ all


    Was macht Ihr eigentlich mit den unter großem Aufwand verpackten 10ern? Ist ja wie so eine Art Blister und noch ein "Zertifikat".
    Gibt es dafür auch schon Sammler :hae:


    Grüße
    ich


  • Habe heute Kafka von der Post bekommen. Eine Lieferung mit anderen Vornamen. Lustig ist das die Nachlieferung von Spitzweg und Planck in einem Paket war, aber Kafka unter gleichem Besteller in einzelnem A4 Brief versandt wurde, bei gleichem Versandtag. Im Großen und Ganzen ist ein riesiger Berg Altpapier übrig geblieben. :huh:


    Die Zertifikate gehen in den Müll. :rolleyes: Man kann nicht alles aufheben. :S


    mfg

  • Ich war gestern mal wieder in der Voba-Filiale meines Vertrauens in der Provinz.
    Als ich die Ausgangstüre schon fast wieder in der Hand hatte, fielen mir die Silberzehner ein:
    "Haben Sie 10-EUR-Münzen?"
    "Ja, wollen Sie eine?"
    Nach einem kurzen (enttäuschendem) Blick in den Geldbeutel.
    "Nee, ich nehme 20 Stück"


    Anstandslos packte sie mir 20 Kafkas in Plastiktütchen.


    Fazit: Ich brauche kein Abo :)

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

Schriftgröße:  A A A A A