10 Euro Silbermünzen

  • Hallo,


    ich habe weder vor, meine zu tauschen noch sie gierigen anderen Sammlern in den Rachen zu werfen :P , aber :
    Ich stelle fest, so ganz abwegig scheint die Überlegung nicht zu sein.


    Wenn ich nirgends SOFORT cash dagegen bekommen kann, alles quasi von der Annahmebereitschaft einer LIDL Kassiererin abhängt, die ich ähnlich einschätze wie taheth, dann ist das schon ein Makel.


    Müsste man sich wirklich erst den Weg zur LZB im Notfall freischiessen machen ?


    Zumindest wären die Zehner dann nicht so gut wie Fiat in dem Aspekt der sofortigen Eintauschbarkeit.
    Das kann doch gar nicht sein !

  • Einfach unglaublich.
    Die Leute arbeiten den ganzen Tag mit Geld gesetzlichen Zahlungsmitteln und heute ist es wieder passiert.
    Kleine Filiale der Sparkasse , flüchtiger Blick in die in die Kassenlade, ca. 30 Stück vorhanden.
    Herausgeben wollte die dum Dame nur 8 Stück, da 20 Stk. telefonisch vorbestellt seien. (Warum wohl ?)
    Beim Abzählen sagte Sie laut : Die sind aber nicht aus Silber.
    Nachdem ich keine Antwort gab, überreichte Sie mir den Umschlag mit der Wiederholung:
    Silber ist da ja nicht drin, das wüsste ich sicher. Sonst würden Sie auch sofort verkratzen.


    Jetzt wisst Ihr es auch , also Leute, Finger weg von den Dingern, ist nur Blech ! [smilie_happy]


  • BEVOR DU SIE WIEDER ABGIBST, KENNT JEDER DIE 10ER GEDENKMÜNZEN (Silber ist ja nicht drin, siehe vorherigen Post !!)

  • Stell Dir mal vor die kleinen Bankangestellten würden wissen wie Geld funktioniert. Gar nicht auszudenken. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Stell Dir mal vor die kleinen Bankangestellten würden wissen wie Geld funktioniert. Gar nicht auszudenken. :D


    Es gibt sicherlich Welche, denn auf meine Frage druckste auch mal ein Kassierer herum .... nein , keine mehr da.... und blickte dabei verlegen auf den Boden.
    Ich war sicher, das er Sie selbst an dem Tag eingepackt hatte ! Nur so ein Gefühl.

  • Davon kann man im Süden nur träumen. Holladihiti !

    Ich bin längst auf DM umgestiegen. 4 Silberadler sind nicht wesentlich teurer als eine 10€-Münze aber über die Hälfte mehr Silber im Sack. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich wurde von einem anderen Forum-User auf die Vorzüge der Silber-Zehner hingewiesen.


    Hauptsächlich sollen sie ja dafür gut sein, wenn der Kurs mal extrem sinkt, dass man dann trotzdem noch mindestens 10 Euro für seine Münze bekommt..


    Ich bin da sehr skeptisch. Wenn ich mir den Kurs der letzten 20 Jahre ansehe, so ist Silber langfristig IMMER stark gestiegen. Warum sollte der Kurs plötzlich so stark sinken? Das wäre doch total unrealistisch... Selbst wenn, denke ich, wäre es nur kurzfristig.


    Was wäre denn, wenn der Silberkurs auf einmal explodiert? Bekommt man dann trotzdem nur 10 Euro für den Silber-Zehner oder geht es dann nach dem Silberkurs?


    Der Nachteil ist ja auch, dass man damit im Krisenfall schlechter bezahlen kann, da auf den Münzen nicht drauf steht wie viel Silber da drin steckt.


    Ist ein Investment in reines Silber nicht das Bessere? ;(

  • Stell Dir mal vor die kleinen Bankangestellten würden wissen wie Geld funktioniert. Gar nicht auszudenken. :D

    :hae: :whistling: Prüfe die Münzen zur Sicherheit, nachher hat dir die schlaue Bankangestellte noch versilbertes Kupfer angedreht! 8o 8| :D [smilie_happy] :tired:


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Hallo, nachdem ich hier schon fast 2 Jahre mitlese und von euch angefixt wurde, hab ich mir auch mal nen paar 10er getauscht. Nachdem ich hier immer lese wie abenteuerlich die Suche und der Kauf sind, möchte ich mal beschreiben, was mir die Tante der Spasskasse gesagt hat. Auf die Gefahr hin, dass ihr neidisch werdet ^^ .


    Frage an die SSK Tante: Hallo, haben sie Gedenkmünzen?
    Antwort: Ja, wieviel wollen sie dennß
    Frage: Wieviel hätten sie denn da?
    Antwort: So für 4000€ :thumbup:
    Wow, wieso haben sie soviel von den Dingern?
    Antwort: Ich bestell die immer bei der LB für meine Kunden, die stellen mir immer nette Packete
    zusammen, mal gebrauchte Münzen, mal ein paar Rollen neue.
    Wieviel wollen sie denn haben?
    Naja, ich hätte gern 15 Stück, Döhnhoff.
    Antwort: können Sie haben, aber ich hätte noch die Himmelsscheibe oder die ILA, die sind
    doch viel schöner, wollen sie die nicht auch????
    Tja, was soll ich sagen, voll netter Service, da gehe ich wieder hin. Obwohl ich nicht mal Kunde bin.


    Gruß Justus


    PS: Ihr wollt jetzt bestimmt wissen welche SSK das war, oder ?:D

  • dann sind sie nutzlos die kack-dinger. :boese:

    Ich bin sicher, dass Du mit einer 1/10 Maple nicht wirklich weiterkommst...
    Auf dem Zehner steht wenigstens 10 Euro drauf.


    Und wie andere schon gesagt haben: Du zahlt mit dem Zeug nur dann, wenn Du fuer 10 Eur Papier nix mehr bekommst.


    Otoshi

  • 4 silberfünfer macht 28 gramm fein, fast ne unze. unwesentlich teurer? wo? solche angaben zukünftig bitte immer nur und ausverschließlich mit quellenangabe, bitteschön tajeth, so hammas hier ja nun auch wieder nich.


    Was meine Quellen angeht unterliege ich leider einem selbst auferlegten Schweigegelübde. :D


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()



  • Vergleiche doch mal auf http://www.silber-corner.de den Preis deiner 10er mit den 1/2 Unzen Münzen, die die gleiche Menge Silber enthalten.
    Und versuche einen Ankaufspreis dafür zu finden. Die Frage beantwortet sich dann wie von selbst.
    Wenn der Silberpreis in den Keller gehen SOLLTE, werde ich meine Blechzehner an Freunde abgeben/verleihen/verpfänden und dann
    nochmal physisch nachladen.

  • Stell Dir mal vor die kleinen Bankangestellten würden wissen wie Geld funktioniert. Gar nicht auszudenken. :D


    Selbst wenn man es versteht, heisst das noch lange nicht, dass man die Brisanz und Tragweite erkennt, denn das Geld funktioniert ja, hat ja seinen Wert oberflächlich betrachtet :rolleyes:


    Was nutzt das Wissen, wenn das Verstehen fehlt? Und bis zum Verstehen ist es noch ein großer Schritt weiter :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wo kann man die Dinger denn gegen Cash einlösen ?


    Gibt es sowas ? Kann das jemand bestätigen ? Wenn dem nicht so wäre, fände ich das einen Schönheitsfehler bei der Vorsorge mit Zehnern. Hat jemand Erfahrungen damit ?

    Du kannst damit genauso einkaufen gehen, wie mit Papier oder den anderen Münzen - evtl. mußt Du Dich auf Diskussionen gefaßt machen ..


    Ansonsten: Probier's aus !


    Nimm Zehner die Dir nicht gefallen und geh' damit einkaufen !
    Wenn Du sie gegen 10 € Papier eingetauscht hattest, macht Du nominell keinen Verlust und bist 'ne Erfahrung reicher :thumbup:

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Schriftgröße:  A A A A A