ZitatAlles anzeigenOriginal von mesodor39
Auch Herr Eichelburg vertritt diese These. Und er weiss es wohl aus verlässlicher Quelle:
http://www.hartgeld.com/aus-gold-und-silber-land.htm
Dort steht (ex:Silbertreag auf www.news.net
Zitat:
Zitat aus der Zeitschrift "Der Fonds" (Juli 2006) im Artikel "Goldene Zeiten für Silber" auf Seite 42:
".... Entgegen der ursprünglichen Planung hinterlegt Barclays Global Investors (BGI) jedoch kein physisches Silber für den I-Shares Silver Trust. Stattdessen setzt
der Exchange Traded Fund (ETF) auf mit Silber hinterlegte Kontrakte dritter Anbieter. Ob der Börsenfonds den Silberpreis beeinflusst, bleibt abzuwarten. ..."
Demnach ist das ETF-Silber Papier! Ein ziemlicher Skandal.
Vor kurzem kam ein Interview auf Bloomberg mit einem "Rohstoffexperten" von Barclays, der mittel- und langfristig mäßig sinkende Preise beim Silber sieht.
Angesprochen auf den Silber-ETF wiegelte er schmunzelnd ab und mumelte etwas unverständliches über "das von unserer Schwesterfirma aufgelegte Produkt". Hab den
genauen Wortlaut leider nicht mitbekommen - auf jeden Fall klang es abwertend und in der Form dargestellt, als rede man über ein Nicht-Ereignis. Ende des Zitates.
(...)
Hallo mesodor,
die obigen Zeilen stammen im wesentlichen aus meinen Beiträgen im Thread "Silber-ETF" vom 15. und 16.6.06. - Interessant, wie die bis zu Herrn Eichelburg gewandert sind!
Daß ich Deine Überlegungen zum ETF teile, habe ich ja schon geschrieben. Leider sind zur Zeit nur Indizien vorhanden, die eine fehlende oder nur marginale Unterlegung des Silber-ETF mit physischem Metall belegen könnten. Einen "Beweis" im Sinne einer rechtsverbindlichen Aussage von BGI kenne ich aber leider nicht. Es wäre gut zu wissen, ob es noch weitere Recherchen gibt, deren Ergebnisse sich mit denen von der Autorin Lipsky von "Der Fonds" decken. Bis dahin spekulieren wir leider auf recht dünnem Eis, was die Auswirkungen des ETF am Markt betrifft ...
Gruß
freeminder