mein erster kleiner Dukat / Qualität

  • Hallo rogreb!


    Ich habe kein einziges "Echtheits"zertifikat...
    (Gelogen, der Kilopanda hat eins dabei.)
    Aber wozu auch?
    Du hast doch Gold, da brauchst Du doch kein Papierchen wo draufsteht,, dass es Gold ist. :P
    Einzelstücke habe ich in Kapseln, aber das kann ja jeder für sich entscheiden...
    Viel Spass mit der Münze!


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von rogreb
    1. Der Dukat st doch auch eine Anlagemünze, also sind doch die Kratzerchen nicht so sehr schlimm oder?
    2. Muss ich das beanstandenoder ist das okay?
    3. Ausserdem, muss der Dukat in eine Hülse oder soll ich sie in dem Plasteteil lassen? 4. Ausserdem dachte ich immer, dass man ein Echtheitszertifikat oder so etwas erhält. Ist das nicht immer der Fall?


    1. Interessiert bei Anlagemuenzen den Anleger nicht, den Sammler sehr wohl. Siehe http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=4069
    2. Wenn du dir als Anleger Stress machen moechtest, reklamier. Wenn du als Anleger Gold stressfrei kaufen moechtest, dann lass es.
    3. Gold kannst du auch ganz ohne irgendwelches Plastegedoens verbuddeln. Wenn du ne Menge Platz hast, verkapsel das Ding. Bringt dir zwar keinen Vorteil, aber wem es Spass macht.
    4. Sammelst du Altpapier oder moechtest du in Gold anlegen? Wenn du moechtest, schick ich dir fuer 10 EUR zehn verschiedene Echtheitszertifikate fuer dein Gold - natuerlich selbst erstellt, so wie es auch der Verkaeufer deiner Muenze getan haette.

  • rogreb
    Weißt du denn ob der 4er echt ist?
    Ist doch bestimmt ne Nachprägung mit der Jahreszahl 1915 und die (4) steht in Klammern....oder?
    Ich bin mir nicht sicher ob der aus 980er oder 986er Gold ist....jedenfalls ne mindere Goldqualität. Ein Dukat ist eben auch nicht mehr was er früher mal war...nämlich 986.
    Mach doch mal die Beissprobe....siehst du die Abdrücke, dann ists ok...siehst du die nicht...dann wär ich vorsichtig.
    Du hast kein Zertifikat bekommen? Sehr bedenklich.....also ich stell immer ein Zertifikat aus....oft sogar Gutachten.
    Haste den Flachmann den mal nachgewogen? Der muss so 13,96 Gramm auf die Waage bringen.


    Viel Spass beim Goldsammeln....Was ist dein nächstes Projekt?


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS....Man darf bei mir nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.....aber man sollte schon eine haben :D

  • Du willst nicht wirklich reinbeißen, oder? Unser Misanthrop schafft es immer wieder, der Schelm. :P


    Ich würde sagen, alles i.O. mit Deiner Münze. So'n paar Schlieren auf dem Dukaten kamen mir schon öfter unter, tut dem Goldwert keinen Abbruch. Im übrigen ist 1915 eine offizielle Nachprägung des 4fach Dukaten.


    Guckst Du: http://www.austrian-mint.at/website/gold/dukaten.html


    Ich hatte letztes Jahr hier mal 'ne Prüftabelle für die Interessenten historischer Münzen eingestellt. Deinen Dukaten findest Du dort auch ... (auf Tabelle zum Vergrößern klicken)


    http://www.goldseitenforum.de/…314&hilight=pr%FCftabelle


    mfG Fab

  • Zitat

    Du willst nicht wirklich reinbeißen, oder? Unser Misanthrop schafft es immer wieder, der Schelm.


    Wer ist der größere Schelm Misanthrop oder rogreb ??
    Finde die Beiträge von rogreb klasse, vor allendingen weil einige hierauf toternst antworten.
    Mach weiter so.

  • Zitat

    Original von brenner
    Wer ist der größere Schelm Misanthrop oder rogreb ??


    DAS frag ich mich auch so langsam. Ich glaub ja, rogreb ist entweder ein bekannter ostdeutscher Kabarettist, dessen Name noch nicht verraten werden darf, oder aber er sitzt in Pullach bei dieser Organisation mit den drei Buchstaben, derennamenmanhierimforumnatürlichnichtimklartexthinschreibendarfweildiejasonstdirektaufunsaufmerksamwürden ... :D :D :D

  • Zitat

    Von Misa
    Du hast kein Zertifikat bekommen? Sehr bedenklich.....also ich stell immer ein Zertifikat aus....oft sogar Gutachten.


    Echt??
    Die Arbeit machst du dir....ich nehmn immer eins von MDM, von denen hab ich massig ;)

  • Zitat

    Original von Donk


    Echt??
    Die Arbeit machst du dir....ich nehmn immer eins von MDM, von denen hab ich massig ;)


    Ich mach für meine Kunden alles.....kostet ja auch 10,- bis 25,- EUR und sieht edel aus :D
    Du glaubst garnicht wie froh manche sind ein PAPIER zu haben, dass sie nun einen garantiert echten Kruger 1/10 Unze aus Gold ihr Eigen nennen können.....
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A