ukrainische Goldmünzen & Münzbörsen

  • Nachdem ich mir gängige Gold- und Silberanlagemünzen zugelegt habe, hat mich doch tatsächlich die Sammlerleidenschaft gepackt. :D
    Insbesondere haben es mir die ukrainischen Goldmünzen angetan (siehe auch hier: http://www.bank.gov.ua/ENGL/Bank_coin/YUV_MON/Precious.htm ). Allerdings habe ich bei der Beschaffung große Probleme. Leider beantwortet man meine Anfrage nach Kaufmöglichkeiten bei der Ukrainischen Nationalbank nicht (habe es auf englisch probiert). Werde mein Herzblatt überreden, meine Mail ins Ukrainische zu übersetzen. Parallel habe ich im Netz nach Münzhändlern bzw. auch Münzbörsen recherchiert. Bzgl. Börsen bin ich absolutes Greenhorn. Von den ukrainischen Goldmünzen konnte ich nur zwei der 1/25 uz-Münzen im Netz finden und auch eine davon käuflich erwerben. Kennt jemand weitere Bezugsquellen (von Ebay halte ich nichts ;))? Wie sieht es mit Münzbörsen aus? Hat man da Chancen?


    Wohne im Raum Hannover. Am 3.12. soll ja im CC eine Münzbörse steigen. Ist diese zu empfehlen?


    Danke und Gruß!

  • Zitat

    Original von Redone
    Nachdem ich mir gängige Gold- und Silberanlagemünzen zugelegt habe, hat mich doch tatsächlich die Sammlerleidenschaft gepackt. :D


    Wieso wundert mich das nicht? :rolleyes:


    Zitat

    Original von Redone
    Wie sieht es mit Münzbörsen aus? Hat man da Chancen?


    Wohne im Raum Hannover. Am 3.12. soll ja im CC eine Münzbörse steigen. Ist diese zu empfehlen?


    Der Besuch einer Münzbörse ist immer zu empfehlen, auch wenn man sich einfach nur mal umsehen möchte. Ob man dort nun ausgerechnet ukrainische Goldmünzen käuflich erwerben kann, ist vorher nicht sicher.
    Wenn man so nah dran wohnt wie Du, einfach hingehen und die Leute fragen.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A