Platin-Koala

  • Hallo,


    ich habe vor, mir den Koala aus Platin zu kaufen und ich sehe immer wieder, dass die Original-Kapsel anders als eine normale Münzkapsel aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.goldfingercoin.com/catalog_platinum/platinum_koala.jpg]


    Ich sehe aber auch Koalas in normalen Münzkapseln und wollte wissen, ob das auch die Original-Kapsel ist (vielleicht für neuere Jahrgänge).


    Kann man denn eigentlich die Münze aus der Kapsel nehmen? Da dies eine Anlage- und keine Sammlermünze ist, denke ich nicht, dass ein Wertverlust entsteht, aber sicher ist sicher...

  • Pt ist im Vergleich zu Ag und Au relativ unempfindlich, mechanisch härter und chemisch noch unempfindlicher als Gold, klar sollten die Münzen keine Kratzer haben und man sollte sie auch nicht auf den Kachelboden werfen, aber überpenibel braucht man wirklich nicht zu sein. Jedenfalls schaden ein Tröpfchen Atemluft oder ein Fingerabdruck einer Silbermünze 1000x mehr als dem edelsten Edelmetall, Edelmetall bedeutet ja auch, das chemisch der Münze nichts etwas anhaben kann. Also im Säurebad verstecken .. spart den Safe :P


    Solange sie Misantrop nicht in die Hände (äh Zähne X() fällt kann man da wirklich nicht viel falsch machen. Der hohe Wert bedarf also keine besondern Vorsichtsmassnahmen.


    Ich habe auch wieder ein schönes Bild: den Pt Proof Set American Eagle, habe ich in Proof und mit toller Schatulle etc kapp unter Spotpreis erworben. Ich weiss nicht, ob ein Auto drübergefahren ist, nur durch das Hinfallen mit Zerbrechen der Kapseln sind die Reibespuren nicht zu erklären, und mit einem Taschentuch den Dreck wegwischen würde auch nicht solche Kratzer machen .. die Kapseln waren jedenfalls bis auf eine ganz zertrümmert .. die Münzen sind jetzt halt Pt Barren, die ich trotzdem nicht gegen ein Umicore Plättchen tauschen würde. Ich finde sie immer noch "sehr schön" :) - ss von PP ... ;)

  • Also wenn ich mir jetzt einen Platin-Koala kaufe, welcher in einer „normalen“ Kapsel ist, kann ich davon ausgehen, dass die Münze aus der Original-Kapsel entnommen und in eine andere getan worden ist? Dann ich kaufe lieber in Original-Kapsel und öffne sie dann selber :D


    Ich finde es leider sehr schade, dass so ein großer Wert auf „Original-Verpackung“ gelegt wird. Sei es der Goldbarren, der sich originalverschweißt besser verkaufen lässt oder die Anlagemünze, die trotz ihres materiellen Wertes mit Zertifikat und keinerlei Fingerabdrücken für mehr Geld weggeht.
    Da kann ich nie die Schönheit der Münzen genießen, wenn ich z.B. die Platinmünze doch nur hinter Verschluss beobachten kann...

  • Zitat

    Original von emguec
    Also wenn ich mir jetzt einen Platin-Koala kaufe, welcher in einer „normalen“ Kapsel ist, kann ich davon ausgehen, dass die Münze aus der Original-Kapsel entnommen und in eine andere getan worden ist? Dann ich kaufe lieber in Original-Kapsel und öffne sie dann selber :D


    Ich finde es leider sehr schade, dass so ein großer Wert auf „Original-Verpackung“ gelegt wird. Sei es der Goldbarren, der sich originalverschweißt besser verkaufen lässt oder die Anlagemünze, die trotz ihres materiellen Wertes mit Zertifikat und keinerlei Fingerabdrücken für mehr Geld weggeht.
    Da kann ich nie die Schönheit der Münzen genießen, wenn ich z.B. die Platinmünze doch nur hinter Verschluss beobachten kann...


    Du findest es schade, gliederst dich aber zeitgleich in die Reihe derjenigen ein, denen die Verpackung wichtiger ist als der Inhalt. Wenn du es schade findest, dann scheiss auf die Verpackung. Jeder Nachfrager, dem es egal ist, wie die Muenze verpackt ist, nimmt Druck von den Verkaeufern, die Verpackung aufzuheben, er nimmt Druck vom Verpackungsmarkt.

  • Nach meiner Erfahrung ist der monetäre Wertunterschied trivial oder Null, ob mit oder ohne Orginalkapsel.


    Manche Käufer sagen zwar, sie bevorzugen die Orginalkapseln, oder die Plastiktütchen um die Barren, aber letztlich sind dieses Accesoires höchstens ein Indiz (nicht mehr) dafür, dass der Vorbesitzer sorgfältig damit umgegangen ist.


    Übrigens hat Australien vor ca. 10 Jahren auf runde Kapseln umgestellt, auch bei den Nuggets / Lunars. Und 33mm Kapseln von Leuchtturm kosten bei ottogbr 15 cent.


    Bei französischen Goldmünzen habe ich ein anderes Problem: die Orginalkapseln sind von mieser Qualität, haben empfindliche Stege, die oft abbrechen, und dann klappern die teuren Stücke in der ORGINAL-Kapsel. Die ersetze ich immer öfter gleich nach dem Kauf durch Leuchtturmkapseln, und wenn ich mal verkaufen will, dann bekommt der Käufer auf Wunsch die Pappschachtet und die Orginalkapseln, die mich nicht interessieren, die ich aber natürlich nicht wegwerfe.

  • Ich habe mich jetzt erkundigt und erfahren, dass seit 2000 die Original-Kapsel rund ist.


    Dass ich Wert auf die Original-Kapsel lege, ist nicht deswegen, weil ich unbedingt alles original haben möchte, sondern weil mir so die Unversehrtheit garantiert wird. Wenn ich den Koala nicht im Internet, sondern bei einem Münzhändler kaufen und vorher begutachten könnte, wäre mir die Original-Kapsel auch völlig egal. Nur leider muss man im Internet immer vorsichtig sein...

  • Solange die Kapsel von der Praegestaette nicht verklebt/verschweißt wird, garantiert dir die Anwesenheit der Originalkapsel nichts weiter als... die Anwesenheit der Originalkapsel.
    Meinen ersten Goldeuro kann ich dir auch mit Originalkapsel verkaufen, trotzdem hab ich ihn aus der Kapsel genommen und angefasst.

  • Zitat

    Original von emguec
    Ich habe mich jetzt erkundigt und erfahren, dass seit 2000 die Original-Kapsel rund ist.


    Dass ich Wert auf die Original-Kapsel lege, ist nicht deswegen, weil ich unbedingt alles original haben möchte, sondern weil mir so die Unversehrtheit garantiert wird. Wenn ich den Koala nicht im Internet, sondern bei einem Münzhändler kaufen und vorher begutachten könnte, wäre mir die Original-Kapsel auch völlig egal. Nur leider muss man im Internet immer vorsichtig sein...


    Es gibt auch beim Nugget 2 verschiedene Kapseln. Eine Viereckige und eine Runde. Die neueren sind alle Rund die alten Viereckig. Ist vollkommen normal bei den Australischen Münzen.

  • hi


    ich interessiere mich auch für den platin koala. aber ich zögere noch ein bischen, da ich von platin keine ahnung habe. ist es denn sinvoll platin als wertanlage zu nutzen ? oder sollte man lieber in gold anlegen ? große schwankungen gibts eigentlich bei beiden, gold und platin so wie ich das in den charts gesehen habe..


    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A